Stör tot, brauche dringend Hilfe

      Hallo und guten Morgen,

      wobei mein Morgen schon nicht so toll anfängt !! Ich brauche die Hilfe von den Profi´s die sich mit Stören auskennen , dringend .....

      Einer meiner Sterlet´s ist über Nacht gestorben, äußerlich ist nicht zu erkennen warum, Gestern hat er auch noch gefressen und ist umhergeschwommen !! Ein weiterer Waxdick taummelt herum als wär er besoffen.
      Fressen tut er nichts und es sieht so aus als ob er sich nur noch treiben lässt.
      Was ist da los ?? Was kann ich machen ?? Ich habe kein gutes Gefühl beim Waxdick.

      Bitte um schnelle Antwort denn es scheint dringend zu sein.

      Ach ja, die Wasserwerte sind OK, hab ich gerade gemessen ......

      mfg
      Torty

      [ Dieser Beitrag wurde von torty am 02.10.2003 editiert. ]
      Hallo,

      ja ja der Sauerstoff .....
      vor 3 Tagen hatte mein Schwiegervater beim Rasen mähen die Sicherung geschossen. Die Zeitschaltuhr hat Ihre Einstellung verloren und es wurde so keine Luft mehr in den Teich gepumpt wie es normal Nachts von 21Uhr bis Morgens 7Uhr der Fall ist.
      Ich habe vorhin den Kompressor direkt ohne Zeitschaltuhr eingeschaltet. Bin darauf gekommen da ich auf einer anderen Seite auf "taumelnde Störe" als Diagnose "Sauerstoffmangel" gelesen habe und dann mal gleich den Kompressor überprüft habe. Die anderen Fische machen mir aber nicht den Eindruck dass sie Sauerstoffmangel haben, aber die Störe leben halt am Boden wo es ja nicht so viel Sauerstoff gibt. Soll es wirklich daran liegen ?? Ich kanns bald nicht glauben da es mal gerade 3 Tage waren (Montag Nachmittag bis Donnerstag Morgen !?) . Seit ca. 3 Stunden taumelt der Waxdick aber nicht mehr ....

      bis dann
      Torty
      hallo nochmal,

      wasserwerte sind nicht in ordnung, habe gestern nur den ph-wert gemessen und der war auch mit 6,5 ok .....
      nitrat und nitrit sind total daneben, als erste direktmassnahme habe ich gleich mal einen teilwasserwechsel gemacht. was mich allerdings wundert ist dass ich bei solchen werten keine algenprobleme habe !?

      mfg
      torty
      Moin Torty,

      mit erschrecken lese ich hier deine Werte und das was geschehen ist ...

      Zum ersten mein herzliches Beileid ... zum zweiten hat wie immer die Technik zugeschlagen und beweisst wiedermal, daß Technik tödlich sein kann ... ich nehme stark an (ohne es zu wissen), daß du neben den Stören Koi hälst.

      Die Frage ist nun, wie lange du deine Störe schon bei den Koi hast ?

      Eine Art Sauerstoffmangel kannst du an den erröteten Stellen des Kadavers sehen .... sind Flossen, Kiemen und Unterseite teilweise rötlich, war es eindeutig Sauerstoffmangel. Allerdings, wie du schon richtig erkannt hast, sind Störe eher am Boden zu finden. Da dort die kälteste Temperatur herrscht udn damit höchster Sauerstoffgehalt, schliesse ich Sauerstoffmangel klar aus.

      An deinem niedrigen PH-Wert erkenne ich allerdings,daß du extreme Technik einsetzt, wie z.B. PH-Regulierung durch Säure oder ähnliches .... dieser PH von 6,5 ist sehr gefährlich für die Störe .... denn wenn dann Schwankungen entstehen, ist er weg .... in Verbindung mit den zu hohen Schadstoffen an Nitrat und Nitrit eine tödliche Kombination ...

      Ich hoffe ja nicht,daß es dir Störe von Helmut sind, denn dann wärem meine Vermutungen wahr ...

      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->




      [ Dieser Beitrag wurde von Badboy am 05.10.2003 editiert. ]
      moin moin tommi,

      es ist so wie du´s beschrieben hast, die fische sind an der unterseite wie blutig, dies kommt bestimmt davon dass sie erstickt sind was wiederum auf den hohen nitrit zurückzuführen ist. in der kategorie filter habe ich schon so einiges dazu geschrieben wie´s dazu gekommen ist. der ph wert wird nicht reguliert, keine säure oder ähnliches .... das einzige, ich nutze torf aber ich denke das ist auch gut so da es doch anders ab einem ph von 7,2 probleme mir ammoniak gäbe was noch schlimmer ist !?

      unser großer hat den mist überlebt was mich ein wenig tröstet, die waxdick leider leider aber nicht. definitiv werde ich mir aber wieder welche zulegen sobal ich den übeltäter geschnappt habe und das kann nicht lange dauern, wenn er wiederkommt. ich habe eine überwachungskammera installiert wo mein server alle aktivitäten am teich aufzeichnet. ausgelöst über einen bewegungsmelder und 24std am tag aktiv! nachts werde ich durch ein signal im schlafzimmer geweckt. mit sicherheit wurde hier nachgeholfen.

      eine frage habe ich aber noch, ist es nicht so dass es am boden im teich wärmer ist da die fische doch dort überwintern ? würde der teich ansonsten nicht bis unter zufrieren ?

      danke dir für deine anteilnahme und antwort
      bis dann
      torty
      Guten Morgen Torty,

      da bin ich ja mal gespannt, wie deine Story weitergeht, was soll dieser "Übeltäter" denn gemacht haben ? Die Anlage abgeschaltet haben ?

      Die Frage nach der wärmsten Stelle ist schon ok, momentan sind die Aussentemperaturen hier im Saarland noch akzeptabel, d.h. Oberflächenwasser bei -30cm ist wärmer (z.Zt.10,5°C) als auf dem Grund in 1,2m (z.Zt. 7,9°C) Tiefe. Ergo, nimmt die Tiefentemperatur mehr gelösten Sauerstoff auf, so iss das gemeint ... bei kälteren Temperaturen ist es genau .....

      Kannst ja mal berichten, wenn du was entdeckt hast ...

      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hi Tommi,

      Du bist aus dem Saarland ?? Ich auch, aus SB und wo genau kommst Du her ?? Es sieht so aus als ob es Rattengift gewesen sei, aufjedenfall etwas in dieser Richtung, soviel ist jetzt nach der Analyse festgestellt.

      Wieviele Störe hast Du und welche ?? Ich find diese Tiere einfach SUPER GEIL, meiner Meinung sogar schöner als ein Koi ..... verkaufst Du auch !?

      bis dann
      Torty
      Jo Torty,

      bin auch aus dem Saarland, nähe Lebach ....

      Rattengift ? Hmmm ... sowas sieht stark nach Täter aus ... oder wurde es ins Wasser eingespült vom Grund her ? Gibts bei dir Rattengift im Garten ???

      Mein Hobby sind die 26 Störarten (siehe HP <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">www.tommis-page.de</a><!-- w -->) ... selbst baue ich imo extra einen Teich für maximal 6 Störe, d.h. für jeden Stör wird es ca. 13.300 Liter Wasser sein ... das sind cirka-Werte .... schätze mal, es wird sich nachher bei ca. 12.000 Liter pro Tier einpendeln.

      Selbst habe ich folgende Tiere (teilweise noch zwischengelagert)

      Acipenser baeeri (ca.40cm)
      Acipenser Güldenstadti (ca.80cm)
      Acipenser Stellatus (ca.60cm)
      Hybrid aus Acipenser Transmontanus und Acipenser baeeri (ca.60cm)

      Weitere 2 Tiere werden folgen .... gefallen würde mir ein Acipenser Sturio (allerdings die Beschaffung ist nicht einfach, weil in Deutschland nur zu Zuchtzwecken erlaubt, dies unter strengen Auflagen) und ein Acipenser naccari, ein Adria-Stör).


      Verkaufen tue ich nicht, allerdings habe ich gute Verbindungen, wie du günstig an Störe herankommst. Allerdings mach ich des nur für Leute, wo ich weiss, daß die Tiere gut aufgehoben sind .... d.h. den Teich selbst gesehen habe .....


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hi Tommi,

      ich habe so meine Vermutung wer dahintersteckt, das Gift wurde reingeschüttet, definitiv, Probleme mit Ratten gibt´s bei uns nicht außer die die Gift in meinen Teich geschüttet haben und für die habe ich was ganz spezielles ......

      Ansonsten zieh ich den Hut, da hast Du ja ganz schön was vor, Lebach iss net weit das würd ich mir gern mal bei Dir anschauen, besteht die Möglichkeit dazu ??

      Der Acipenser Sturio ist doch der Atlantische Stör, denkst Du echt das funzt im Gartenteich ?? Ich dachte der wär ausgestorben !? Auf jeden Fall soll so einer recht groß werden , so ca. 3 Meter glaube ich mal gehört zu haben ..... ist es bei dem Adriastör nicht ähnlich ?? 2 Meter bei über 100 Kilo ?? Aber ich glaube Du machst es richtig und wirst es auch bestimmt schaffen solche Tiere zu beschaffen und zu halten dass sie sich wohlfühlen.

      Was ich jetzt noch habe ist glaube ich ein Sibirischer (Acipenser baeri) mit ca. 80 cm, dachte immer es ist ein Sterlet aber helmut_g hat mir da ein paar tips gegeben woran man die unterschiede erkennt.

      2 Waxdick bekomme ich auf jeden Fall wieder und im nächsten Jahr wird der Teich erweitert, denke mal so zwischen 40-50m³ wird er dann haben, mal sehen was die Schwiegereltern mitmachen ;o)

      also bis dann
      Torty
      Guten Morgen Torty,

      Vermutungen sind immer gut, aber beweisen iss schlecht ...

      Anschauen kannst des gerne, wenn er im nächsten Frühjahr fertig iss ... no prob. Imo siehste nur sehr viel Arbeit und sonst wenig ... die "1.kleine Pfütze", die ich imo habe ist den Weg ned wert ...

      Die Tiere werden nicht von heute auf morgen groß, wenn sie zu groß werden nach ein paar Jahren, ziehen sie in einen größeren Teich (entweder einen eigenen Riesenteich, wenn ich des bis dahin geldlich schaffe) oder ich verkaufe sie an einen anderen, Abnehmer gibt es genug, die ich kenne und Riesenteiche haben.

      Der A. Sturio wird nachgezüchtet ... allerdings halt schwer zu bekommen, aber ich streng mich an *grins*

      Und ca. 12.000 Liter pro Tier ... das muss erstmal reichen bis zu einer gewissen Größe, wenn ich bedenke, daß manche Tiere in ihrem Teich halten , die mal auf ein Volumen von 500L/Fisch kommen, ist es eine sehr gute Alternative .....

      So, muss los, man liest sich , Gute Nacht
      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->