teich im winter

      Vorausgesetzt der Teich ist mind.80 cm tief würde ich eine Durchlüfterpumpe mit Ausströmerstein empfehlen. Den Stein in eine flache Wasserzone am Teichrand legen und permanent laufen lassen. So bleibt selbst bei -20° immer ein Loch von ca. 80 cm Eisfrei. Die Funktion bei Frost überprüfen da der Schlauch durch Kondenswasser einfrieren kann.
      Hallo,

      ich habe mir auch einen Eisfreihalter gekauft und festgestellt daß der das Wasser nur unter der Wasseroberfläche umwälzt.
      Dadurch kommt m.E. kein Sauerstoff ins Wasser. Die Fische sind ja im Winter in der tiefsten Stelle des Teiches. Wenn ich nun eine Luftpumpe in den oberen Bereich des Teiches lege kommt ja kein Sauerstoff zu den Fischen. Reicht den Fischen der Sauerstoff der jetzt im Teich ist für den ganzen Winter ???

      MfG
      Stefan
      hi StefanB,

      der eisfreihalter hat nur die aufgabe dass die oberfläche am teich nicht komplett zufriert und somit die biogase nicht abziehen können.
      es bleibt also ein loch im eis und dort entweichen die gase.
      soweit alles klar was ein eisfreihalter ist ??

      mfg
      torty
      Hallo,

      ja Danke. Aber reicht der Sauerstoff im Teich aus. Ich möchte die Luftpumpe nicht an die tiefste Stelle platzieren da ja sonst das "wärmere" Wasser mit dem oben "kälterem" Wasser vermischt wird.
      Wenn ich ihn oben platziere kommt ja kein Sauerstoff zu den Fischen in das tiefere Gewässer. Oder liege ich da falsch ? Stört der Luftsprudler eigentlich die Fische im Winter(Winterruhe)? Denn er ist ja nicht gerade leise.

      MfG
      Stefan
      der blöde eisfreihalter ist mir bei dem frost letztes jahr
      eingefroren

      der sauerstoffsprudler
      am besten ein regelbarer ist
      wesentlich besser

      und viel strom verbrauchen die auch nicht


      --
      Es gibt Tage da verliert man
      und es gibt Tage da gewinnen die anderen
      Hi
      ich benutze seit Jahren eine kleine billige Luftpumpe für Aquarien. Bei Frost fror oft das Kondeswasser in dem kleinen Schlauch und setzte ihn zu.
      Daher mein Tipp:
      Den kleinen Schlauch in einen normalen Gartenschlauch stecken, durch diese Isolierung ist auch bei tiefsten Temperaturen noch nie etwa eingefroren!!
      Billige Pumpe, wenig Verbrauch, volle Funktion -> das isses !
      Barny
      um gleich beim thema winter zu bleiben:

      mein teich besteht aus einem älteren teil (ca 60 cm tief) und einem zubau, der bis zu 120 tief ist (wo ab heuer die fische vernünftig überwintern können sollen). das problem ist, der zubau ist mit dem alten teich über einen nur rund 30 cm breiten kanal verbunden - wegen der klebestelle, die möglichst klein gehalten werden sollte...

      nun meine frage: sind die fische intelligent genug bei stärkerem zufrieren des teiches in den tiefen (neuen) teil zu schwimmen wo dann auch der eisfreihalter stehen wird, oder bleiben sie so lange im seichteren teil bis es zu spät ist??? oder: soll ich die fische im winter zur sicherheit in den tiefen teil einsperren, was mit ein paar steinen im "kanal" relativ leicht ginge...

      was meint ihr?

      lg
      firewally
      Ich denke mal, das kommt drauf an: Wenn die Tiere aus dem seichteren Teil langsam per Schleuse in den tieferen Teil "verschoben" werden, dann sollte es automatisch gehen.

      Wenn aber durch eine Eisschicht die Schleuse verwehrt ist, dann sind sie ja quasi eingesperrt im flachen Becken.

      Letztlich auch die Frage, ob die Tiere bereits jetzt vom tieferen Teichteil Kenntnis genommen haben und ihn normalerweise auch aufsuchen. Wenn er zu ihrem gewohnten lebensbereich gehört, dann gehen Sie wohl eher dahin, wenn es kalt wird, als wenn sie sich sowieso hauptsächlich im flachen Bereich aufhalten.

      Insofern kommt es bei der Beantwortung Deiner Frage auch auf das bisherige Fischverhalten an.

      Aber Du bist auf der richtigen Seite, wenn Du sie über Winter in die Tiefzone umsiedelst.
      naja also der neue teil ist jetzt seit rund 6 wochen angehängt und aktiviert. ca. eine stunde nach dem vollständigen befüllen sind die fische erstmals rübergeschwommen und halten sich seither mal hier mal da auf...ganz unterschiedlich. allerdings haben manche fische präferenzen für den seichteren, andere für den tieferen teil...

      hab im tiefen teil jetzt auch noch mit steinen kleine höhle gebaut als zusätzliche versteckmöglichkeit, naja man wird sehen.

      allerdings hoff ich halt, daß die dann wirklich rechtzeitig rüberschwimmen, hab das mit dem "gewaltsam" einsperren verworfen - entweder sie sind intelligent genug, oder eben nicht. sowas nennt man natürliche selektion, oder? ;)

      danke jedenfalls für die antworten!

      Original von gorbi:
      brauche ein paar tipps wie ich am besten meinen neuen teich winterfest mache!!reicht ein normaler eisfreihalter oder sollte man den teich noch zusätzlich mit sauerstoff belüften??

      gruß
      gorbi



      ich habe noch zusäzlich eine sauerstoff pumpe da bleibt der teich offen ich weis nicht wie gros er ist meiner hatt 15000 liter

      und ich habe noch nie propleme gehabt
      Hallo Gorbi,
      zur Frage mit dem Sauerstoff: in kleinen Teichen (bis 4000 Ltr) kann man den Sauerstoffspender "Oxydator W" von Söchting einsetzen. Bei größeren Teichen entsprechend mehrere Geräte. Ist nicht allzu teuer und hat sich bewährt. Liegt auf dem Teichgrund an der tiefsten Stelle.
      Gruß Zebo >>>>>>>>>> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->

      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 02.03.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Gorbi, hallo Jürgen,

      bevor ich meinen Teich vergrößert habe, hatte ich zwei Oxidatoren im Einsatz. Diese funktionieren gut, was man an den Blasen im Eis erkennen konnte. Nachteil: Preis (früher 140,- DM - mittlerweile immer noch) ca. 50,-€, pro Füllung ca. 7,- €, die Funktionsdauer mit einer Füllung, auch über den Winter, war oft zu kurz, sodass diese unter dem Eis aufschwammen.

      Die chemische Reaktion läuft im Inneren des Behälter an einem Katalysator ab. Wenn das Gerät mit etwas Vorsicht in den Teich gesetzt wird, besteht meines Wissens nach keine Gefahr.

      Gruß Bernd
      Gruß Bernd