Hilfe!!!Koi verletzt??

      hallo zusammen,
      habe meinen schönsten koi vor 3 tagen regungslos in der flachwasserzone entdeckt.schwamm auch erst langsam weg als ich mit der hand ins wasser kam.war dann für zwei tage alleine im teich unterwegs, war nicht wie sonst bei den anderen.das er frisst habe ich auch nicht gesehen.habe auf einer seite in höhe der brustflosse einen wattebauschartige wölbung gesehen, sieht aus wie ein pilz.heute schwimmt er wieder mit den anderen und macht einen fitteren eindruck.wollte ihn fangen und kurz in salzwasser schwimmen lassen, was gut sein soll gegen pilze.nun ist mein problem das ich ihn nicht herausbekomme!!bei 20qm wasser kein leichtes unterfangen.zudem bringt das unter den fischen eine riesen-unruhe, was für das wohlbefinden aller fische sicher auch nicht gut ist.

      wer weiß rat????

      gruß
      gorbi
      Hallo gorbi,

      am Besten ist Du versuchst den Fisch bei Dunkelheit rauszuholen, dann sehen sie nicht was los ist. Am Besten ist es wenn Du zu ihnen ins Wasser steigst mit einem richtig guten Kescher, dann geht´s auch schnell und Du störst nicht zu viel.

      Zur Krankheit, es muss nicht unbedingt ein Pilz sein, es können auch die Karpfenpocken sein !! Besorg Dir SERA CYPRINOPUR und setze den Fisch auf jedenfall alleine damit nicht noch die anderen angesteckt werden ..

      viel Glück
      Torty
      der fisch ist leider tot!!und noch einen zweiten koi hat es erwischt!!wie sehen denn diese pocker aus, denn äußerlich haben beide keine pocken wie man sie sich vorstellt??der eine hat eine komische stelle an der seite, die im wasser wie ein pilz aussah und der andere sieht aus als hätte er blutergüsse unter den schuppen!!!was kann das nur sein???

      gruß


      gorbi
      Hallo Gorbi!


      Es sind nie und nimmer Karpfenpocken. Die sehen nicht wattebauschartig aus. Sind mehr so weißliche, gallertartige Einschlüsse, die für den Koi abolut ungefährlich sind.

      Fang einen Fisch raus und mache einen Schleimhautabstrich.
      Ich gehe mal davon aus, dass es eine Verpilzung ist.
      Ist meist eine sekundäre Folge einer Besiedelung mit Parasiten.

      Bei Verpilzungen ist Malachitgrünoxalat das Mittel der Wahl. Salzbäder von 2-3 % sind auch nicht schlecht.

      Du solltest aber immer die Ursache feststellen, bevor Du behandelst.
      Von SERA gibt es ein neues Breitbandmittel, welches so ziemlich alles behandelt. Das soll funktionieren.
      Ich würde aber vorher schauen, was es ist.

      Teste dringend das Wasser!!!!!!!!!!
      Nitrit, PH, Ammonium



      Gruß Shusui
      wieder 3 koi´s tot!!!mit den wasserwerten ist alles ok.die letzten toten fische hatten gallertartige wucherungen oder einschüsse.nicht bei allen sah es gleich aus.bei dem einen waren löcher bei einem anderen wucherungen äußerlich.bei einem krabbelten zwei kleine tierchen, die aber nicht wie würmer aussahen.ist schon alles ein riesen-mist!!!!wo ich wohne gibt es auch keinen fachmann.da wo ich mir schon mal koi`s gekauft haben, wussten auch keinen rat!!ist wohl der ganze teich verseucht!!habe ihn erst 3 monate und den fischen ging es bis vor ein paar tagen auch wunderbar.erst schwimmen sie in leichter schräglage, sind nicht mehr in der gruppe, fressen nicht und sind überwiegend in der flachen zone.
      wenn das so weiter geht sind die letzten bald auch hinüber!!!!
      also brauche ich superdringend hilfe!!!!

      gruß

      gorbi
      Hallo gorbi,

      hast Du die Mittel besorgt ?? Hast Du die Fische gefangen ??
      Du kannst diese Mittel (Sera OMNIPUR und Sera CYPRINOPUR)
      auch direkt ins Teichwasser geben, so werden Bakterien etc. auch direkt im Wasser gekillt !!

      mfg
      Torty
      PS.: Es gibt auch Multivitamine von Sera, gönn es Deinen Fischen!
      Hallo!

      Schau mal unter Koi.de nach. Dort in der Encyclopädia.
      Da steht so einiges mit Bildern erklärt.

      Wenn Du sciher sein willst, friere einen frischen toten Koi ein und lasse ihn ggf. untersuchen.

      Nach Deinen Schilderungen kann es vieles sein.

      Wie groß ist Dein Teich?
      Wieviele Koi hast Du drin?
      Wie wird gefiltert?
      Wie sind die Wasserwerte?
      Neuzukauf in diesem Jahr?


      Gruß Shusui
      @shusui,

      gorbi hat doch schon geschrieben dass die wasserwerte OK sind dass sein teich 20qm hat usw., warum dann also die fragen ...??

      @gorbi

      egal was da bei dir los ist, ob bakterien, pocken .... du musst behandel sonst hast du bestimmt bald überhaupt keine fische mehr.
      geh auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.sera.de">www.sera.de</a><!-- w --> und bestell dir das zeug wie ich es oben geschrieben habe, das hilft !!

      bis denn
      torty
      ich weiß jetzt sicher was es ist!!habe erkrankten fisch mit zum fachmann genommen.es ist trichodina!!!!hatten vor ca.3 wochen einige neue fische gekauft, sie müssen die krankheit zum ausbruch bei allen fischen gebracht haben.zudem hatten wir vom tierarzt das präparat masoten(auch gegen trichodina) bekommen, bevor wir bei dem koi-fachhändler waren.es war auch für teichbehandlung, laut beipackzettel.nur was der tierarzt wohl schlimmerweise nicht wusste ist, das davon der gesamte filter gekippt ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!laut dem koi-fachmann war das das schlimmste was er uns geben konnte, denn so ein medikament gehörte keinesfalls in den teich!!!nun blieb uns nichts anderes übrig als 3\4 des wassers abzulassen um es dann wieder voll laufen zu lassen!!!!!!!!!!!!!!dann muß eine behandlung mit fmc erfolgen, danach neue filterstarter einsetzen und darauf hoffen das die fische das hinkriegen!!!!!!!!!!!!nur ist es bei dieser witterung nicht leicht den teich schnell neu zu befüllen, da sie sonst am kälteschock sterben.also lasse ich immer mal für 1 stunde das wasser laufen und gieße noch heißes wasser in den eh toten filter, damit sich das heiße mit dem kälteren wasser vermischt!!!bis gestern war es natürlich superschönes wetter mit viel sonne, heute kalt und regnerisch.

      nun heißt es daumen drücken, denn er sagte uns wenn wir nicht das wasser wechseln und behandeln gehen sie eh alle ein!!!

      danke schon mal für eure tipps!!!!

      gorbi
      Hallo Gorbi,

      da kommt ja alles zusammen: Kranke Fische, "kaputter" Filter und jetzt auch noch die ungünstige Wetterlage mit fallenden Wassertemperaturen. Hast mein Mitgefühl...

      Ich tue mich schwer zu glauben, dass Trichodina die Ursache für das Fischsterben sind. Ist wohl eher bei der Untersuchung begleitend aufgefallen ?! Hat der Koi-Händler das so gesagt, dass wegen den Trichodina die Fische sonst alle eingehen? Oder war das noch was anderes? Du hast doch "krabbelnde Tiere" auf den Koi gesehen, weiß das der Koihändler? Werden die "Blutergüsse" - klingt nach Verletzung oder bakterieller Problematik - auch behandelt?

      Frag am besten bei dem Koi-Händler noch mal nach, bevor ausschließlich auf Trichodina behandelt wird.

      Wenn dir die Angelegenheit wichtig ist, kannst du den Koidoc Dr. Bretzinger auf seiner Handy-Hotline anrufen (kostet ein paar Euro). Vielleicht bringt dich das nochmal ein Stück weiter. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fish-freaks.de">www.fish-freaks.de</a><!-- w -->

      Gruß
      Robbi
      Hallo Gorbi!

      Wie Robbi schon sagte.
      Schwerlich vorstellbar, dass es "nur" Trichodina sind.
      Daher kann man, wenn man den will, einen toten Fisch auch sofort einfrieren und einschicken.
      Wie ich sagte, passt zu den von Dir beschriebenen Symptomen eine ganze Menge.
      Und Trichodina siehst Du nicht krabbeln.
      Hat Dir der Tierarzt denn keinerlei Erklärungen zu dem Medikament gegeben?

      @torty:
      Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Meinungen über die Wasserwerte weit auseinandergehen.
      Ich wollte es gerne genau wissen. Daher die Nachfrage. Is doch nicht verboten oder?? Aber Danke für den Hinweis :-)))



      Gruß Shusui
      robbi,
      habe ihm von den tierchen erzählt.hatte 2 davon entdeckt.ich glaube, das er sagte das es wimperntierchen waren(wenn sie denn so heißen?!)er hat mir soviel erzählt wie ich weiter vorgehen muß und was alles falsch gemacht wurde, trotz mittel vom doc!!der eine tote goldfisch war komplett am rücken blau gefärbt.so sieht ja nun mal kein goldfisch aus!!die toten kois hatten alle gallertartige wucherungen.er hat sich die kiemen bei dem noch lebenden goldfisch angeschaut und er hatte ein kleines loch in der seite.war in der flachsten zone und geschwächt.sonst kann man sie noch nicht fangen.er hat noch zusätzlich das teichwasser untersucht,das eine katastrophe war!!!durch das mittel des tierarztes war alles zerstört!!!der mensch gehört......., na wohin auch immer, nur taugt er nichts für fische!!!habe gestern zwei weitere mit veränderungen an der oberfläche gesehen.sind aber noch sehr fit,schwimmen in der gruppe und sind viel unten.also haben sie auch noch keine probleme mit der atmung!!haben heute den teich mit dem mittel des koi-spezialisten behandelt.da das ja nicht so supergesund ist,hoffe ich das morgen nicht alles vorbei ist.haben es ganz kräftig verdünnt und alle fische in die tiefste zone getrieben.haben eimerweise heißes wasser langsam in den filter laufen lassen,um die temperatur nicht zu sehr absinken zu lassen.wenn die krankheit sie nicht dahinrafft, macht das sicher der stress der ganzen behandlung!!!!!!!!!!!
      das ist doch alles schrecklich!!!!
      hallo zusammen,
      heute war ein koi-Fischdoktor da.hat meine erkrankten tiere nakotisiert und dann behandelt.seit 2 tagen keine neuen verluste!!!heute teich neu geimpft.hoffe der albtraum ist nun vorbei und sie sind nicht zu sehr geschwächt und kommen gut über den winter!!
      danke an alle für eure tipps!!
      gruß
      gorbi
      natürlich unter "narkose"(schreibfehler)!peinlich!
      nun zur behandlung.er hat ein antibiotikum kurz unter der aorta gespritzt und die löcher in den schuppen mit einem flüssigen pflaster verschlossen.den teich hatte ich ja schon vor 3 tagen mit fmc behandelt(ätzendes zeug),den fischen scheint das nicht soviel ausgemacht zu haben.
      pro fisch hat er 25 euro genommen plus 10 euro für die anfahrt, ist bei mir in der stadt und ich hab es vorher nicht einmal gewusst.ein toller mann mit viel wissen über koi´s.er verkauft sie auch nur denke ich das viele von ihnen für mich nicht zu bezahlen sind!!!sein größter misst stolze 130cm!!!!!!!!!!!ein traum von fischen die man sich ansehen muss!!!
      gorbi