Problem mit der Lunaqua 2002

      Hallo OASE,

      den Kauf zweier Teichleuten habe ich nicht bereut, eröffnet mir dies abends vom Balkon aus einen schönen und interessanten Blick auf und in meinen Teich mit seinem pulsierendem Leben.

      Nun muss ich aber festgestellen, dass sich die zusammen steckbaren Hülsen laufend wieder trennen und die Leuchte nach oben steigt und damit zur ungewollten Schwimmleuchte wird.

      Ich nehme einmal an, dass die Fische die natürliche Veralgung des Schirmes anknabbern und dabei die Steckhülsen, die keinen Ankerpunkt haben, voneinander trennen.

      Es ist eine mühselige Arbeit die Lampenteile jedesmal wieder vom Grund nach oben zu holen und die labilen Hülsen wieder zusammen zu stecken.

      Bitte geben Sie mir einen Rat wie ich dieses Problem lösen kann, ohne dass die Individualität der Leuchten verloren geht,

      Viele Grüße,
      Manfred
      Hallo,

      ist bei mir nur einmal passiert, die Fische haben den Schirm hochgedrückt. Habe die Hülsen kräftig zusammengedrückt, seitdem halten sie.
      Falls Deine weiterhin auseinandergleiten würde ich sie mit Heißkleber zusammenkleben, unter Wasser hält der bombig, läßt sich aber durch Verdrehen der Hülsen gegeneinander mit ewas Kraft im Falle eines Falles wieder lösen.

      Viele Grüße

      Thomas
      Hallo und guten Tag,

      die Probleme mit den Lampen bedauern wir. Diese Problem sind aber
      bisher nicht bekannt.

      Bitte versuchen Sie die einzelnen konischen Hülsen durch kräfitges
      Zusammendrücken zu fixieren.


      Sollte sich das Problem hiermit nicht lösen lassen, erbitten
      wir um erneute Kontaktaufnahme.

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Herr Egbert,

      danke für Ihr Interesse an meinen Problemen.

      Nun ich denke, dadurch daß es zum zweiten Male passiert ist, und ich um ein korrektes Zusammenschieben bemüht war, das Problem ein Problem bleibt. Kleiner Hinweis: Lösen tut ich nur der Schirm, die Hülsen dagegen halten.

      Mein Koi (25cm) haben die Lampe zum lieben gerne und es scheint ihnen zu schmecken, was ihr so an Algen anhaftet. Wenn es mir im vorliegenden Fall auch nicht hilft, so rege ich doch an, die Hülsen, bzw. den Schirm künftig mit einer Schnappvorrichtung zu fixieren.

      Da das Herausholen der kompletten Lampe wegen des hohen Wasserstandes mühselig ist, und der Winter naht, werde ich die Lampe herausnehmen und erst im nächsten Jahr wieder installieren.

      Viele Grüße,
      Manfred

      p.s.
      ich hatte mir noch eine zweite Lampe gekauft, werde sie wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit erst nächstes Jahr installieren. Übrigens, sieht abends toll aus und die Fische scheinen sich sehr wohl dabei zu fühlen.