HIIILLLLFFEE; ALLE FISCHE ERFROREN

      KONNTE HEUTE DAS ERSTE MAL SEIT DER TEICH GEFROREN WAR, MAL WIEDER EINEN BLICK REINWERFEN UND MUSSTE ZU MEINEM ENTSETZEN FESTSTELLEN, DASS ALLE FISCHE IM EIS HÄNGEN. KOMISCHERWEISE LIEGEN SIE FAST ALLE AM RAND UND KAUM EINER IN DER MITTE. ALLE ORFEN UND ZWEI KOIS SIND TOD. NUR DIE GOLDFISCHE SCHEINEN ÜBERLEBT ZU HABEN. DER TEICH IST CA. 1,20M TIEF. HAT IRGENDEINER EINE IDEE, WAS PASSIERT SEIN KÖNNTE, VOR ALLEM, WEIL SIE ALLE AM RAND HÄNGEN.
      Gruß Tanja
      PS Wasserwerte sind in Ordnung, Nitratwerte=0 und Nitrat 0,3-0,9
      Leider nicht, wirds wohl auch gewesen sein. War leider nicht zu Hause als es anfing zu frieren. Und das Eis kaputt hauen wollte ich denn auch nicht mehr. Habe auch vor der Schneedecke regelmäßig kontrolliert, alles noch in Orndung. Könnte das auch der Grund gewesen sein, dass alle an den Pflanzkörben lagen? Goldfische, Silberkarpfen und Bitterlinge schwimmen noch.
      Die Koi sind halt tatsächlich die empfindlicheren, manchmal richtige Sensibelchen. Offenbar haben nur die härtesten Überlebt, denn die Goldies sind ja z. B. unkaputtbar.

      Was künftig helfen könnte wäre entweder Teichtechnik und/oder eine intensivere Uferbepflanzung mit Pflanzen wie dem Zwergrohrkolben und so, die mit ihren abgeschnittenen Halmen aus dem Eis ragen und für etwas Gasaustausch sorgen. Wahlweise kann man auch ein dickes Strohbündel mit einfrieren lassen.

      Also: Keep cool - aber frier nicht wieder ein!
      Tach auch Tanja !!

      Mein Teich ist auch 1,20 Meter tief.
      Ich rate Dir zu einem Eisfreihalter.
      Ich habe den von Oase im Teich und er funktioniert einwandfrei.
      Zusätzlich habe ich noch vor dem Frost "Sauerstoff aktiv" eingebracht.
      Probleme habe ich keine feststellen können.

      Vor dem Einfrieren von Stroh kann ich nur abraten.
      Dies könnte u.U. Biozide enthalten.
      Die enthaltenen Gerb/Huminsäuren verändern u.U. den PH-Wert.

      Ich schätze, daß die Fische an Sauerstoffmangel eingegangen sind
      und zum Versuch Luft zu schnappen Richtung Eis, bzw. Rand schwammen.



      Gruß Jens
      Hab ja einen Eisfreihalter, kam leider nur nicht mehr dazu ihn einzusetzen. Wird mir im nächsten Jahr aber nicht wieder passieren. Habe gehört es gäbe da auch eine spezielle Pumpe für den Winter, die zusätzlih noch für Sauerstoff sorgt. Hat schon mal jemand was davon gehört? Ist die vielleicht von Oase? Hab mir auf jeden Fall schon mal den Katalog geordert.
      Uferbepflanzung ist auf jeden Fall massig vorhanden, da liegen sie ja auch alle, kann sie aber leider noch nicht rausnehmen ist alles noch dicke gefroren.
      Mfg Tanja
      Hi Jeme,

      Das mit dem Stroh ist so schlimm nicht, denn Biozide sind keine zu erwarten, weil die Karenzzeiten nach Pestizideinsatz im Getreide bei der Ernte überlang abgelaufen sind (vgl. Pflanzenschutzmittelgesetz und Zulassungsverordnung). Wo ich eine Reaktion sehe, das ist in Bezug auf den besseren Stickstoffabbau (C:N-Verhältnis), aber das erst wieder bei wärmeren Temperaturen, also höherer Bio-Aktivität.
      Hallo freehawker,
      kauf Dir eine Membranluftpumpe,das halte ich für die beste Lösung.
      Conrad-Elektronik hat welche (ca.50 DM ) oder Sprick.
      Bei mir läuft die Luftpumpe das ganze Jahr,aber verlege den
      Schlauch so daß er vom Eis nicht abgedückt wird.

      mfg
      lothar
      Ich habe beste Erfahrungen mit 2 Sauerstoffkugeln, die ich an einer Stange bis kurz über Grund in den Teich hängen lasse. Auch bei dem diesjährigem strengen Frost war immer eine Öffnung von mindestens 30 sm im Teich bei einer Eisdicke von 15 cm.
      Engelbert Du hast Recht: Die Goldies sind wirklich die härtesten, sie sind schon wieder unter der noch bestehenden Eisdecke zu sehen und wären, wenn das Eis nicht wäre, sicher schon wieder dem Reiher zum Opfer geworden.
      Gruß
      Rolf
      Hallo freehawker,

      hast Du Schlamm im Teich ?
      1,20M tief ist für Koi etwas flach,
      aber ich denke es waren die Faulgase,die zum Teil wasserlöslich
      sind und vom Wasser aufgenommen werden und verdrängen den Sauerstoff.
      Ich denke Deine Koi haben sich vergiftet.
      Sauerstoffbedarf der Fische von viel nach weniger:
      Koi
      Goldorfen
      Goldfische


      mfg
      lothar
      Hallo zusammen.
      Es ist traurig aber wahr. Meine 5 schönen, grossen Koi`s sind trotz 2 Eisfreihalter (runde Deckel) erstickt oder erfroren. Der Teich ist 1,35m tief. Ich habe die Koi`s vor 3 Jahren eingesetzt.

      Im zweiten Teich, der nur etwa 50 cm tief ist, halte ich viele Goldfische und habe auch 2 Eisfreihalter eingesetzt. Alle Goldfische leben noch und sind wohlauf. Bin natürlich sehr froh darüber.
      Ich frage mich nun, was habe ich falsch gemacht und warum mussten meine Lieblinge sterben ?

      Gruss
      Dieter
      Hallo Leute,außer einem Gruß aus der kalten Eifel natürlich auch
      die Anteilnahme an dem für jeden Teich und Fischfreund traurigen ereigniss.Kurz meine Erfahrungen mit und nach der sch.... Kälte.
      Habe eine sauerstoffpumpe Aco 4000 mit z.zt 3 Sprudelsteinen im Teich.
      Zeitweise war das Eis ca 10-15cm dick,Teich komplett zugefroren,bis auf die Sprudler die allerdings nicht zu tief liegen dürfen!!
      Sicherlich ist klar das bei langanhaltendem Frost auch die Löcher der Sprudler zu gefroren sind,allerdings"kuppelartig",sodas ich mit warmen Wasser diese immer auftauen konnte.Bis jetzt haben alle meine Fische(Koi,Orfen,Störe,Shubukins)überlebt.Vorrausetzung ist natürlich die Überwachung des Bestandes und nötigenfalls schnelles eingreifen.
      Zum Schluß möchte ich noch sagen das ich eine Tiefe von 120cm bei Koihaltung für zu wenig halte.Also Teich tiefer (150-200cm)Sprudler,auch sehr gut im Sommer dann dürfte nichts mehr passieren od.
      Innenhälterung im Winter.
      Schade das mann keine Bilder einstellen kann,wäre vielleicht mal
      interessant.
      Ps.Meinem Nachbarn sind vor Jahren auch die Fische eingefroren,lag an den Faulgasen und dem fehlenden Sauerstoff.Jetzt ist er schlauer und alles läuft prima.
      Gruß Bernd
      Hallo Dieter
      das ist ja wirlich sehr traurig mit Deinen Kois, das kann ich Dir nachfühlen. Wie gesagt, ich kann Dir die Sprudelsteine für die Zukunft nur empfehlen, sie laufen bei mir das ganze Jahr. Bernd: 30 cm waren immer total frei, der Rest war wie bei dir dünnes Eis kuppelartig geformt welches sehr leicht zu entfernen war. Die Pumpe mit den Sprudelsteinen ist stufenlos einstellbar und ich habe sie auf 3/4 Leistung stehen.
      Gruß
      Rolf

      [ Dieser Beitrag wurde von Rolf2 am 26.01.2003 editiert. ]
      Hallo Rolf und "Leute".
      Besten Dank für die "Anteilnahme".
      Ich werde mir nun (leider etwas zu spät) eine solche Teich Luftpumpe anschaffen. Habe mich bereits bei EBAY schlau gemacht. Da gibt`s im Angebot diese Pumpen welche mit dem Eisfreihalter (Deckel) kombiniert sind oder nur die Pumpen. Wie sind die Erfahrungen mit dem ersteren (besser als nur eine Pumpe ?).
      Besten Dank für Eureren Input bevor ich "biete".
      Gruss und nochmals Dank
      Dieter
      Oh,je...welcher Teichliebhaber möchte sowas schon erleben...

      In meiner Empfindung war es ein sehr antizylkischer Temperaturverlauf im Teich seit dem frühen Temperatursturz im Sep02 und den lauen Temperaturen im Nov/Dez02. Ich habe dabei auch ein wirklich fragendes Gefühl, ob ich meine Fische in Bezug auf das Fütterungsende/Widerstandskraft gut in diesen Winter gebracht habe.

      Darüber hinaus hat sich mein Teich seit Einsetzen der Frostperiode in einem kurzen Zeitabschnitt bis zum Teichgrund sehr außergewöhnlich und bedenklich durchgekühlt.

      Toi,toi,toi...in meinem Teich sieht zumindest im Moment trotzdem alles unauffällig aus.

      Es könnte sein, dass bei den Betroffenen - insbesondere bei Koi-Hälterung - der Temperaturverlauf der letzten Monate im Teich mit eine Ursache für die Verluste darstellt.

      Leider liest man auch immer wieder, dass gerade Goldorfen im Winter auch agil sind und dabei an der unteren Eisdecke anfrieren. Mein Koi-Händler hat mich noch im Herbst auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und auch darauf, dass Koi dieses Verhalten im "Schlepptau" durchaus annehmen können.

      Robbi
      Hallo Dieter.Informiere dich erst mal darüber welche "Luftpumpe"
      du brauchst,es gibt da verschiedene Systeme (Membran,kolben).
      Aus eigener Erfahrung lieber etwas mehr ausgeben denn die Pumpe läuft ja das ganze Jahr.Deshalb die Frage ob mit Eisfreihalter? Gab es in letzter Zeit(klar)einige Diskussionen hier im Forum.Deshalb nicht einfach bieten und sich ärgern sondern Infos holen,im Forum,denn das "Kind" ist ja schon in den Brunnen gefallen.Die Kosten für die Pumpe sind nicht sehr hoch aber der Effekt um so höher!!

      Original von pinocio:
      Hallo Dieter.Informiere dich erst mal darüber welche "Luftpumpe"
      du brauchst,es gibt da verschiedene Systeme (Membran,kolben).
      Aus eigener Erfahrung lieber etwas mehr ausgeben denn die Pumpe läuft ja das ganze Jahr.Deshalb die Frage ob mit Eisfreihalter? Gab es in letzter Zeit(klar)einige Diskussionen hier im Forum.Deshalb nicht einfach bieten und sich ärgern sondern Infos holen,im Forum,denn das "Kind" ist ja schon in den Brunnen gefallen.Die Kosten für die Pumpe sind nicht sehr hoch aber der Effekt um so höher!!


      Vielen Dank, pinocio. Ich werde mich fachmännisch beraten lassen. Habe gutes über die Membran-Pumpen gehört. Zum Glück gibt es auch viele Foren, die sich mit solchen Themen befassen.
      Auch alles Gute und Gruss
      Dieter
      Ich glaube, dass liegt an den in diesem Winter stark schwankenden Temperaturen. Möglicherweise war der Teich kurzzeitig an manchen Stellen wieder offen und es hat sich so gewissermaßen eine Wasserschicht über einer Eisschicht gebildet, die dann wiederum zugefroren ist. Das die Fische alle am Rand sind, kann damit zusammenhängen, dass dort -warum auch immer- am längsten Luft vorhanden war.

      Ich halte meinen Teich auf einer Fläche von ca. 1m² Eisfrei, in dem ich eine einfache Membranpumpe (mit Luftausströmer) Tag und Nacht laufen lasse. Die Pumpe habe ich aus dem Elektronikversand, kostet 25 EURO und ist sogar regulierbar. Ist zwar eigentlich nur für den Innenbereich, aber in einem wassergeschützten Behältnis problemlos zu betreiben (wird der Fa. OASE nicht gefallen ;-)).
      hallo zusammen,

      mit e-buye (bzw. grundsätzlich gebrauchtteile) wäre ich persöhnlich - zumindest wenn es sich um teile dreht welche einer mechanischen abnutzung unterliegen (jegliche art von pumpen auch luftpumpen)doch einwenig vorsichtig.

      ich sehe das problem einfach darin daß nicht nachvollziehbar ist wieviele betriebsstunden so ein teil auf dem buckel hat, pumpen haben eben keinen tacho :) ,, das eine teil ist mit seinen zwei jahren tag und nacht gelaufen, sommer wie winter - das andere widerrum nur im sommer und da nur sporatisch - das eine hatte immer klares wasser zu fördern - das andere war in einem teich mit sehr viel sandanteil und ist dementsprechend schon recht angegriffen - der verkäufer verspricht natürlich nur optimales ...............

      deshalb ist es einfach schwer ein passendes preisgefüge zu finden, ausnahme das teil ist supppper günstig - dann kann eh nichts schiefgehen - wenn putt dann pech ---

      dies ist zumindest meine meinung

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen