drosselscheibe im bitron 72 ???

      da ich bei der Lieferung meines bitron 72 keine Bedienanleitung hatte, habe ich der uv so montiert wie ich es für richtig hilt. Seitdem habe ich die bedienanleitung bekommen und habe gesehen dass mann beim montieren vom bitron 72 mit der aquamax 10 000 eine Drosselscheibe mit 10mm Lochim Ablauf 1 montieren muss. Das habe ich gestern gemacht aber ich mochte gerne wissen vofür diese Drosselscheibe da ist ,was sie bringt und was passiert wenn sie fehlt
      danke
      Hallo Vespanouk,
      ich wiederum halte Deine Anfrage für durchaus berechtigt und ,da ich selbst diese Problematik schon vor längerer Zeit angesprochen hatte - leider unbeantwortet, interessierte mich wann denn die Antworten von Seiten Oase gegeben wurden.
      Die Anleitungen von Seiten Oase sind nicht logisch. Je nach Filterkonfiguration soll nur ein kleinerer Teil der Wassermenge an der UV-C Lampe vorbei. Die Drosselscheibe wird aber in Ausgang 1 eingesetzt ?:-(.
      Weiterhin viel Geduld bei Fragestellungen die unbeantwortet bleiben.
      Gruß
      Klaus
      Hallo!

      Peter hat in seiner Antwort doch alles gesagt!

      Die maximalen Durchflußmengen ergeben sich aus der Betriebsanleitung
      (Seite 5; wenn es noch die gleiche ist)

      Alles was aus Ablauf 2 kommt, läuft an den Lampen vorbei.
      Was aus Abfluss 1 kommt, läuft unbestrahlt in den Teich.
      Je nach dem, ob Du jetzt Ablauf 1 verkleinerst oder vergrößerst, oder schließt, regelst Du die Menge, welche an der UVC vorbeifließt.

      Da die AM 10.000 von Hause aus nur 9000 Liter leifert und sie infolge der Schlauchzfuhr an Kraft verliert, (Schlauchlänge / Höhe) würde ich Ablauf 1 schließen, damit die ganze Wassermenge an den Lampen vorbeiläuft.



      Gruß Shusui
      Hallo!

      Das ist nicht ganz richtig.

      Die optimale Durchflußmenge liegt beim Bitron 72 so irgendwo um die 9000 Liter.
      Viel mehr ist schlecht, viel weniger auch.
      Bei zu viel Leistung und zu wenig Durchfluß kann aus Nitrat wieder Nitrit entstehen.
      Bei zuviel Wasser und wenig Leistung stimmt die Wirkung nicht mehr.

      Meines Erachtens sollte man sich an die Durchflußmengen halten und die Lampe auch wirklich nur dann benutzen, wenn das Wasser es erfordert. (Grünalgen)
      Mit der Leistung von 72 Watt wird es zu einer nennenswerten Entkeimung nicht kommen.
      Außerdem sitzen die meisten Bakkies im Filter und da stört sie die UV am wenigsten.
      Es ist aber richtig, dass man mit UV-Licht Wasser entkeimen kann. Nur haben wird die entsprechenden Lampenleistung selten am Teich.



      Gruß Shusui
      Hallo und gute Tag,

      bei einer zu großen Wassermenge ist die bestrahlung nicht ausreichend.

      Es werden durch das UVC-Licht sowohl schlechte als auch gute Bakterien
      abgebötet. Die guten Bakterien haben sich aber im Filter angesiedelt.

      alles klar. ???


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      wenn mann aber die Drosselscheibe raus nimmt, dann fliest weniger Wasser uber die uv Lampe, dass ist mir klar, aber uber eine langere zeit kommt dann trodzdem alles bei uv vorbei,,..ware dass denn nicht besser um weniger gute bacterien zu toten???
      natürlich hast du nicht ganz unrecht, wenn du denkst, das mit der uv-bestrahlung auch "gute" mikroorganismen abgetötet werden. aber dazu gibt es ja bei oase den beipass in den bitron-geräten, damit immer ausreichend bakterien erhalten bleiben, die sich dann auch wieder entsprechend schnell vermehren können. mehr gibt es zu diesem thema dann auch nicht mehr zu sagen!