Pumpenleistung und Filtergröße

      Ich habe gerade einen Teich angelegt,mit Wasser befüllt und teilweise im und am Wasser bepflanzt.
      Da mein Grundstück ein leichtes Gefälle hat (ca. auf 3m,1m Höhenunterschied), habe ich mit einer ca. 1,5m hohen Findlingmauer einen Wasserfall von der Wasseroberfläche bis über die Rasennarbe auf die Teichfolie gemauert um den Höhenunterschied zu kaschieren.
      Auf der Rasennarbe soll nun ein Filter in einem Steingarten versteckt werden.Der Wasseraustritt des Filters soll über die Findlinge laufen und somit einen Wasserfall darstellen. Mein Teich ist 1,1m tief, fast ca.7 m3 Wasser und hat eine Wasseroberfläche von ca.8 m2.
      Jetzt zu meinen Fragen :
      1. Welche Pumpe ist zu empfehlen Atlantis oder Aquamax und welche Größe?
      2.Welcher Filter bzw. Biosys ist für mich richtig ?
      Hallo und guten Tag,

      bevor wir Ihnen die richtige Technik anbieten können, benötigen wir
      noch weitere Informationen.

      Höhendifferenz Wasseroberfläche- Standort Filter; 1,,5 m ???
      Wasserfallbreit:
      Schlauchlänge:
      Schlauchdurchmesser:

      Fischbesatz: Welche und wie viel ??

      Gern erwarten wir Ihre Info.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Danke füe die schnelle Antwort !
      - Höhenunterschied von der Wasseroberfläche bis zum Filter ca. 1,0 m
      - Schlauchlänge vom voraussichtlichen Pumpenstandort bis zum Filter ca. 5,5m
      - Schlauchdurchmesser so groß wie nötig ! Es ist noch keiner vorhanden. Hierzu hätte ich gerne einen Tip von Ihnen.
      - Fischbesatz : keine Koi`s, kleine Fische aus unseren Heimischen Gewässern, evtl. Muscheln, Krebse, und ein paar geschänkte Goldfische
      Ich habe nur das Teichbecken fertig,Pumpe und Filter müssen noch beschaft werden dazu benötige ich Ihren Tip.
      Eine Frage habe ich noch, macht es noch Sinn in diesem Jahr den Teich ohne Fische mit einer Filteranlage zu bestücken oder sollte ich erst den Winter abwarten. Vieleicht hat bis dahin Oase noch was neues im Programm.

      [ Dieser Beitrag wurde von Ingolf am 08.09.2003 editiert. ]

      Original von Ingolf:
      Danke füe die schnelle Antwort !
      - Höhenunterschied von der Wasseroberfläche bis zum Filter ca. 1,0 m
      - Schlauchlänge vom voraussichtlichen Pumpenstandort bis zum Filter ca. 5,5m
      - Schlauchdurchmesser so groß wie nötig ! Es ist noch keiner vorhanden. Hierzu hätte ich gerne einen Tip von Ihnen.
      - Wasserfallbreite ca.0,5 m
      - Fischbesatz : keine Koi`s, kleine Fische aus unseren Heimischen Gewässern, evtl. Muscheln, Krebse, und ein paar geschänkte Goldfische
      Ich habe nur das Teichbecken fertig,Pumpe und Filter müssen noch beschaft werden dazu benötige ich Ihren Tip.
      Eine Frage habe ich noch, macht es noch Sinn in diesem Jahr den Teich ohne Fische mit einer Filteranlage zu bestücken oder sollte ich erst den Winter abwarten. Vieleicht hat bis dahin Oase noch was neues im Programm.





      [ Dieser Beitrag wurde von Ingolf am 08.09.2003 editiert. ]
      Hallo und guten TAg,

      Für Ihre Anwendung empfehlen wir:

      Biotec 10
      Biotron 25
      und

      Aquamx 15,000

      Der Filter steht an der Quelle des Bachlaufes und speißt somit
      den Bachlaúf. DEr Druckschlauch sollte in 1 1/2" verlegt werden.

      Ich würden den Filter erst zu Beginn der nächsten Saison installieren.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert