Überlauf

      Ich habe gelesen das für einen Überlauf zum Abwasser auch eine Rinne reicht.Wenn ich jetzt aber ein Rohr verwenden will, reicht es aus,wenn ich dieses am oberen Teichrand auf die Folie klebe und mit Steinen abdecke? Da ich mich scheue das Rohr mit einem Knick in die Folie im tieferen Bereich zu kleben?So habe ich es in einer Zeitschrift gelesen!
      Muß übrigens in dem Tiefwasserbereich(1m) unbedingt Teichgrund eingefüllt werden?
      OK. Das mit dem Bodengrund habe ich gerade im Forum gefunden. das Thema ist ja doch schon diskutiert worden. Hätte erst nachschauen sollen!
      Den Schlauch für die Pumpe(Nautilus 8000) für einen Wasserfall kann doch im Teich nach oben über den Rand und dann außerhalb zur Quelle hochgeführt werden?Wie gesagt habe ich als Laie Hemmungen Schläuche oder Abläufe durch die Folie zu Verlegen(Dichtigkeit)!
      Habe nicht sehr viel Ahnung und bitte das hiermit zu entschuldigen!
      Hallo!


      Ich habe die abgehenden Schläuche auch alle über den Rand des Teiches verlegt. Ist halt nur schwierig, sie dort zu verstecken.
      Es gibt extra Wanddurchführungen, die sauber eingeklebt und abgedichtet werden können.
      Habe damit meinen Filter verrohrt. Abgedichtet habe ich beidseitig mit Innotec. Das hält 100 %ig.
      Werde im Winter die Schläuche auch durch die Folie führen.


      Gruß Shusui
      Hallo!

      Dann wird das Wasser aber auch in die Umgebung laufen und nicht nur durch das Rohr.
      Ich habe nichts verklebt. HAbe einfach ds Rohr durch ein kleines Loch gedrückt, so dass es aud Spannung sitzt. Das klappt.
      Wenn Du es nur auflegen willst, würde ich dort einen Schacht graben und ihn mit Kies füllen. Den kann man dann weiter verrohren.


      Gruß Shusui
      Könnte das funktionieren?
      Ich werde in den Hang einen Wasserfall anlegen? Dieser wird mit Steinfolie ausgekleidet! Wenn ich jetzt Steine oder Steinplatten auf die einzelnen Stufen des Wasserfalls legen möchte, läuft das Wasser dann auch über diese Steine, bzw. Platten oder nur dazwischen und darunter her? Möchte das nicht unbedingt mit Mörtel auskleiden! Da es natürlich wirken soll!
      Hallo Flower,

      man muss nicht unbedingt mauern ... allerdings würde ich empfehlen, eine Pflanz/Ufermatte einzulegen. Dies hat zwei Vorteile, erstens die Folie ist geschützt gegen UV-Strahlen und zweitens mit Saatgut kannst du in die Matte diverse Moose etc. anpflanzen, dort werde sich dann mit der Zeit ein paar Bakis ansiedeln .... und sieht absolut natürlich aus.


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Da ich den Wasserfall mit Steinfolie auslege, muss ich die Folie nicht bedecken. Will nur wegen der Optik und dem Wasserlauf einige Steine und Steinplatten einbringen.mich interessiert halt ob das Wasser dann auch über die Steine und vor allem die Platten läuft oder darunter her direkt über die Folie? Dann müsste ich die Steine doch fest mit Mörtel auflegen.
      Köönte mir jemand erklären ob das mit dem von mir geplanten Überlauf so klappen kann! Ich denke man konnte verstehen wie ich es geplant habe?(Mulde am Ufer in Höhe des Wasserstands anbringen,Überlaufrohr auflegen und zur Sicherheit mit der Folie verkleben!)

      [ Dieser Beitrag wurde von Flowerpower am 08.09.2003 editiert. ]
      Zu Deinem Wasserfall: Du legst ihn ja mit Steinfolie aus, da muss nix drüber wegen UV und Folienschutz. Die Folie ist ja steinbeschichtet.

      Mörteln musst Du da auch nix. Lege die Steine einfach darauf. Verwende Steine, die nicht sich mit Spittzen in de Folie drücken, also an ihrer Unterseite flache Steine. Inwieweit das Wasser da zwischendurch oder drüber her läuft, ist ja eine Frage der Wassermenge, die Du sprudeln lässt.

      Was den Überlauf angeht, so musst Du ja dieses beachten: Ist Dein Überlaufrohr der höchste Punkt von´s System (liegt er quasi dem teichrand oben auf), dann läuft das Wasser zwangsläufig erst einmal dran vorbei. Deswegen muss das Rohr so tief liegen, dass durch es das Wasser als erstes läuft.
      Im Grunde musst Du es von der Einbauhöhe her gesehen dort anbringen, wo Du die gewünschte Wasserhöhe für einen Überlauf bestimmst. Und damit bist Du eigentlich bei einem Durchstoßen der Folie in der passenden Höhe plus Rohrdurchführung und anschließender Abdichtung.

      Wenn Du es statt mit Rohr als Folien-Überlauf gestalten willst, dann musst Du ebenfalls die gewünschte Überlaufhöhe für Überschusswasser festlegen. Das ist dann der niedrigste Punt deines Überlaufes. Indem Du hinter der Folie freigräbst, kanst Du den Teichrand so ausmodellieren, dass die Folie die gewünschte Stellung erreicht: Dass hier der tiefste Punkt für den Überlauf entsteht. Wenn Du den Ausgang verlängern willst, quasi als Wasserlaufrinne in Verlängerung des Überlaufes, dann musst Du halt ein Stück Folie drankleben. Den Überlauf kannst Du ja dann mit Kies auffüllen, damit er kaschiert ist.
      Ok.Wenn ich das mit der Folienrinne als Überlauf machen würde,müsste ich also in der gewünschten Wasserhöhe eine Mulde in die Folie graben. Nun ist meine Frage, kann ich dort nicht anstelle der Folie das Überlaufrohr auflegen und unten an der Auflage abdichten,so das ich anstelle der mit Folie ausgelegten Rinne ein Rohr habe, welches ich direkt an das Abwassersystem am Haus leiten kann?
      Danke für die Hilfe! Das mit dem Wasserfall und den Steinen ist geklärt. Ich habe nur den Eindruck das mich niemand so recht mit dem Überlauf versteht!!! Oder bin ich als absoluter Neuling zu blöd.
      Irgendwie bekomme ich das nicht in meinen Kopf warum eine mit Folie angelegte Rinne geht,aber ein Rohr in der gleichen Höhe am Rand nicht.Dieses soll immer tiefer durch ein Loch geführt und verklebt werden,WARUM?
      Na gut, mal so rum erklärt: Stell Dir die Mulde vor und lege darauf das von Dir gewünschte Rohr. Dann musst Du die Folie so hochschlagen und bis oben auf das Rohr dicht verkleben, dass das Wasser nicht am Rohr vorbei läuft. Sonst ist das Rohr in der Mulde ja dusselig - da läuft das Wasser ja dran vorbei. Wenn Du es so dicht bringst, dann hast Du die Kombi von Rohr und Folie im Überlauf.

      Du kannst aber auch den Überlauf so bauen, dass Du, wenn Du sowieso schon Folie ankleben musst, diese Folie als Folienrohr vorbereitest und das wiederum in das Rohr steckst, das zum Abwasser führt. Dann läuft das Wasser aus dem Teich an der Überlaufstelle in das "Rohr" aus Folie und mündet im Abwassersystem. Ich habe das so ähnlich jetzt bei einer EPDM-Folie machen lassen: da endet der Überlauf in einer Folienröhre und die stecke ich nur noch in das Abwasserrohr.
      Alles klar! Nur wenn ich das Rohr am Rand auflegen würde, müsste ich denn die Folie überhaubt bis "über" das Rohr zusammenlegen? Im Prinzip läuft das Wasser doch in dem Moment ab, wo es das Rohr erreicht,es kann doch dann eigentlich gar nicht mehr bis über das Rohr steigen,so das nur die untere Hälfte(also die Auflagefläche)vom Rohr verdichtet werden muss!Oder hab ich schon wieder nen Denkfehler?
      Hallo Flower

      Grundsätzlich hast Du da keinen Denkfehler in Deinen Überlegungen. Aaaaaaaber diese Art Ablauf hatte mein Vorbesitzer auch gewählt und sie zeigte sich auf Dauer nicht als praxistauglich (höchstens für einen kräftigen Gewitterschauer):

      a)In dem Spalt zwischen Rohr und Folie steht immer Wasser (Kapillarwirkung), was die Verklebung mit der Zeit durch Frost, Bakterien oder was auch immer aufgelöst hatte. Je nach Größe des Teiches, Wanddicke und Kaschierung des Rohres kann Dir da eine Menge Wasser rausgesaugt werden.
      b)Es kann weiterhin zu unterschiedlichen Setzungen des Bodens im Teichbereich und daneben kommen. Wenn Du hier mit einem etwas größeren Rohrgefälle vorsorgen möchtest, tritt verstärkt Fall a) ein.

      Ich kann Dir die Versionen von Engelbert empfehlen, die auch nachträglich korrigierbar bzw. betriebssicherer sind. Bei meinem Überlauf habe ich ein großes Rohr an einer versteckten Stelle von unten durch die Folie gesteckt. Ein kleiner schwenkbarer Rohrwinkel seitlich an dem großen Rohr ermöglicht mir das Wasserniveau einzustellen. Da ich meinen Teich erst dieses Jahr ausgestattet habe, kann ich über die Betriebssicherheit noch nichts sagen.

      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd
      Habe das Überlaufrohr wie beschrieben zwischen die Folie geklemmt. Hält wirklich sehr gut,trotz meiner Bedenken ein Loch in die Folie zu schneiden. Hab nun noch eine Frage:
      Habe für einen Wasserfall die Pumpe Nautilus 8000 gekauft.Ich glube die entspricht den Anforderungen für die Förderhöhe(nach eingehenden Informationen).
      Nun habe ich seit einer Woche noch immer klares Wasser im Teich.Möchte nächstes Jahr einige Wenige Fische (keine Kois) einsetzen. Sollte sich dann aber herausstellen das ein Filter benötigt wird,brauch ich dann eine weitere Pumpe oder besteht die Möglichkeit Einen Filter direkt an die Nautilus anzuschließen?
      Hab die Pumpe noch nicht im Einsatz, könnte sie noch Umtauschen sollte dies mit einer anderen möglich sein.
      OK.Hab gerade gefunden ,das die Stärke der Pumpe zu hoch ist für eine Filteranlage.Man kann doch aber an diese Pumpe noch zusätzlich ein Wasserspiel anschliessen,falls ich richtig Informiert bin! Daran könnte man doch die Filteranlage anschliessen,oder liege ich da falsch? Kennt sich jemand damit aus? Würd mich um schnelle Infos sehr freuen!!