Skimmer Pumpe

      Ich versteh das noch immer nicht ganz? Mein OASE-Berater hat mir folgendes erklärt:

      Ansaugmäßig wird über die zwei Pumpen das Wasser (ich hab hier extra nochmals nachgefragt)über die zwei Skimmer angesaugt und druckmäßig an den Filter weitergeleitet. Funktioniert das nun oder nicht.

      2) Kann man vielleicht nochmal kurz den Vorteil einer Promax 20000 im Vergleich zu einer Aquamax 15000 in Verbindung mit 1 Skimmer und 2 Biotec 10 erklären - meine Überlegung eine Promax zu kaufen war nämlich rein jene um zwei Skimmer betreiben zu können

      danke
      Die Promax 20000 hat zwei 10.000er eingebaut. Sie sind regelbar.
      Infolge der 2 Pumpen ist die Literleistung deutlich höher, als wenn man zwei 10.000er einzeln betreibt.
      Du kannst an jede Saugseite ein Gerät anschließen.

      Bei der AM 15.000 mußt Du bei 2 Geräten ein T-Stück verwenden.
      Dann müssen die Entfernungen zu der Pumpe, bzw. vom T-Stück zu den Skimmern exakt gleich sein. Sonst arbeiten die Skimmer unterschiedlich.

      Bei der Promax 20.000/30.000 kannst Du den Gehäusedeckel entfernen.
      Dann mßte es möglich sein, pro Pumpe einen Skimmer anzuschließen.
      Druckseitig geht dann beides über 2"-Schlauch zum Filter.

      Beide Promax-Versionen arbeiten beide mit zwei einzelnen Pumpen, die getrennt ansaugen, aber zusammen das Wasser in einer Leitung zum Filter o.ä. befördern.


      Gruß Shusui
      Hallo,
      ich habe zu der ganzen Konstruktion noch eine kleine Frage:
      wenn ich 2 Skimmer an die Pumpe anschließen kann, dann kann ich ja sicherlich auch das Wasser über 2 getrennte Leitungen direkt aus dem Teich `saugen`.
      Muß die Pumpe dann überhaupt noch im Teich selbst liegen, oder kann sie in einer separaten Wanne, oder gar außerhalb des Teiches betrieben werden?
      Da mein Teich noch nicht vollständig ausgebaut ist, wollte ich als provisoriche Lösung die Pumpe an einem anderen Ort aufstellen, als dort wo ich das Wasser einsauge. (Wegen der Optik).
      Danke für eure Antwort oder Anregung.
      MfG