Was mach ich falsch mit meinem Biotec 10??

      hi
      ich habe einen 8 m3 teich, das wasser ist super klar und aufm grund sieht man keinen Schlamm!! wie kommt es dann, dass ich meinen Filter alle 2 wochen reinigen muss! ich habe eine Aquamax 8000, Bitron 15 und Biotec 10. mein Fischbesatz 7 kois und 2 graskapfen was mache ich falsch.
      danke für eure antworten
      frank
      hallo frank,

      ist doch einfach, wäre der schmutz nicht in deinem filter wäre der teich nicht klar - sondern der schmutz im wasser :)
      der filter hat nun mal die aufgabe das wasser begrentzt mechanisch und primär biologisch zu reinigen. ..... und was für das menschliche auge klar aussieht muß noch lange nicht klar sein.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Frank,

      ich habe eigentlich die gleiche Situation wie Du, nur daß mein Filter von mir nur ganz zu Anfang einmal gereinigt wurde.

      Ich habe nach kurzer Zeit den UV-Filter ausgestellt, das Wasser ist aber trotzdem klar geblieben.

      Ich denke, Du brauchst ihn nur einzuschalten, wenn sich Dein Wasser tatsächlich eintrübt.

      Du kannst es ja einfach mal versuchen.

      Gruß

      Harald
      Hallo Frank87,

      ich möchte auch meine Erfahrungen einbringen:

      Ich habe seit Mai einen 6,5 m3-Teich, Biotec 10, Aquamax 15000, Bitron 36, zusätzlich Skimmer über Biotec 4, Aquamax 5500 und Bitron 9. Fischbesatz: 10 Goldies/Shubunkin, 9 Koi ca 25 cm.

      Glasklares Wasser, Bitrons wechselseitig und nur ab und zu kurzzeitig zugeschaltet, Filter dieses Jahr noch nicht gereinigt.

      2002 war mein Teich weniger als halb so groß, wobei ich vor Einsatz des obigen Biotec 4 den Teich - so meinte ich - gründlich gestaubsaugert hatte. Ich musste fast jeden zweiten Tag die Filter reinigen, was sich für die erforderliche Bakterienbildung sicherlich negativ ausgewirkt haben mag. Ich denke, der Filter war mit dem Restschmutz total überfordert, Schmutz den ich in dieser Menge im Teich überhaupt nicht gesehen habe.

      Ich bin mir eigentlich sicher, das Oase-Filter ihre vorgegebene Leistung bringen, gewisse Voraussetzungen aber gegeben sein müssen. Will heißen, dass der Teich in jedem Fall gründlich vorgereinigt, d.h. von den "Altlasten" befreit werden muss, ehe das gesamte Ökosystem des Teiches seine volle Leistung erbringen, und mit dem Folgedreck anschließend zufriedenstellend umgehen kann.

      Viele Grüße aus Wuppertal,
      Manfred
      Hallo Frank

      wie groß sind deine koi und graskarpfen denn ?
      oase gibt folgende werte für koibesetzte teiche an
      aquamax 5500 mit biotec 10 bis 5 m³
      aquamax 10000 mit biotec 10 bis 8 m³
      wenn du diese angeaben nun halbierst , kommst du auf den wert den diese filter meiner meinung nach fast erreichen , ohne sie ständig
      säubern zu müssen .
      nichts für ungut , aber ich meine dein einziger fehler war , dich für einen oase filter zu entscheiden ( zumindest einen zu kleinen )

      schöne grüsse
      azurit

      Original von azurit:
      Hallo Frank

      wie groß sind deine koi und graskarpfen denn ?
      oase gibt folgende werte für koibesetzte teiche an
      aquamax 5500 mit biotec 10 bis 5 m³
      aquamax 10000 mit biotec 10 bis 8 m³
      wenn du diese angeaben nun halbierst , kommst du auf den wert den diese filter meiner meinung nach fast erreichen , ohne sie ständig
      säubern zu müssen .
      nichts für ungut , aber ich meine dein einziger fehler war , dich für einen oase filter zu entscheiden ( zumindest einen zu kleinen )

      schöne grüsse
      azurit


      Hallo,
      ich habe 2 Kois 40cm, 2 Graskapfen 30cm, 5 kois die 10cm groß sind und 7 ganz junge! Ich hatte vorher einen Biotec 5 da dieser immer veralgt war habe ich mir den 10er angeschaft! der 5er läuft noch nebenbei mit einer seperaten pumpe (35L/min).

      @ RoyRob & dandieonline,

      das mit der UV-Lampe berücksichtige ich! Da ich mir einen Pontovac 2 zugelegt habe werde ich mal den teich nächstes Jahr, bevor ich die Filter installiere, mal gründlich reinigen! Ich hoffe das ich dann den Filter auch nur ein paar mal im Jahr reinigen muss!
      Danke für eure antworten

      Gruß
      Frank



      [ Dieser Beitrag wurde von Frank87 am 04.09.2003 editiert. ]
      servus
      mein reinigungsproblem habe ich nun auch schon in anderen foren gepostet
      ich habe eine 10tsd liter pumpe und den biotec 10 mit bitron25
      laufen, bei einem teich von ca. 10 qm³

      der schlamm steigt teilweise so hoch im filter, dass der flter
      überläuft !!!!

      also muss ich die (gruss an jürgen) mechanische reinigung
      durchführen, was ja nicht sinn der sache ist
      sonst läuft mir alles über
      versuche die filtermatten nur auszudrücken und nicht komplett zu reinigen habe ich bereits durchgeführt
      bringt nichts
      nur eine vollständige reinigung des filters bringt erleichterung
      etwaige bakterienkulturen sind dann hin
      aber! höchstens einen tag
      dann gehts munter weiter
      also irgendwo krankt das system
      aber wo?
      grüsse
      christian
      Hallo Christian,

      der Filter leistet seine eigentliche Arbeit ja erst dann, wenn sich Bakterienkulturen gebildet haben, die auch die Nährstoffe ihm Teich aufbrauchen.

      Du solltest daher auf jeden Fall im nächsten Jahr einen Bakterienstarter in den Filter geben. M. E. sollte man mit dem Zeug auch nicht zu geizig sein.

      Erst wenn der Nährstoffgehalt im Teich gesenkt wurde, läßt auch das Algenwachstum nach.

      Da Dein UV-Filter die Algen zum "verklumpen" bringt, verstopft der vordere Filter.

      M. E. ist es daher in einer solchen Situation zunächst einmal ratsam, den Nährstoffgehalt zu senken (was man auch durch eine ausreichende Bepflanzung des Teichs erreicht).

      Wenn das einmal geschehen ist, "löst" sich das Algenproblem von alleine.

      Gruß
      wie gesagt das eigentliche problem sind ja nicht die algen
      die schafft der filter gut
      d.h. das wasser ist annehmbar klar
      sondern der überlauf des filters
      nach einiger zeit

      momentan hat es sich etwas gebessert
      aber die temp. sind ja auch unten

      gruss christian