pumpe

      habe eine Solarnalage mit 100Watt.eine pumpe mit 17 Watt.habe schon oft gehört,die pumpe ist zu klein.(3500-5500 v.oase.)ich weiß nicht ob meine Solaranlage die hohe Wattzahl der beiden pumpem schaft.mein teich hat 3000 liter,110cm tief.
      Hallo Peter!
      Zunächst ist zu beachten, daß Deine Solaranlage ja Gleichstrom erzeugt und Die OASE Pumpen Aaquamx 3500 und 5500 nur als Wechselstromvariante erhältlich sind. Also brauchst Du zunächst, wenn nicht schon vorhanden, einen entsprechenden Wechselstromrichter (heißt der Vogel so???)Wenn die Anlage dann tatsächlich die 100 Watt packt, kannst Du zumindest die Aquamax 5500 betreiben. Für beide Pumpen könnte die Leistung etwas zu schwach sein, so dass eine nicht anläuft. Auf der OASE Homepage sind doch sicherlich die Verbräuche zu ermitteln - schau doch mal unter Produkte
      Gruß
      Freakman
      Hallo Peter,

      auch ich habe eine Solaranlage mit 100 Watt Leistung und einer Batterie von 110 ah. Damit betreibe ich im Dauerlauf die Aquasolar 18 (gebraucht gekauft)für die Speisung eines kleinen Bachlaufs. Der Höhenunterschied beträgt bei mir ca. 1 m (d.h. die Pumpe steht nicht auf dem Grund), die Leistung der Pumpe ist hierfür mehr als ausreichend.
      Allerdings ist zu beachten, dass die volle Solarleistung nur bei optimalen Lichtverhältnissen erreicht wird. Bei bewölktem Wetter und Nachts wird die Batterie natürlich stark belastet und ggf. wird die Pumpe durch den Laderegler abgeschaltet.
      Für den Betrieb eines Teich-Filters solltest Du eher auf eine Aquamax-Pumpe zurückgreifen (habe ich auch machen müssen), da mit dieser Pumpe auch entsprechende Schmutzpartikel transportiert werden.
      Also, Erdkabel verlegen und Steckdosen installieren und die Pumpe in der ausreichenden Grösse wählen.
      Gruss
      stefan