Biotec 18/36 im Winter stillegen?

      In der Bedienungsanleitung wird empfohlen, den Filter bei Temperaturen ab 8 Grad C stillzulegen.
      Bisher habe ich meine Anlage (Cyprio) immer laufen lassen bis es nicht mehr ging (Sprühnebel im Filter gefroren, was erst bei längerer Zeit und 10 grad Minus passierte.
      Wenn ich den Winter mit laufendem Filter überstanden hatte, hatte ich im Frühjahr immer von Anfang an prima Wasserqualität.
      Wie sind Eure Erfahrungen ??
      Da gibts es viele Faktoren,wie tief steht die Pumpe steht sie zu tief
      pumpst du das warme Wasser nach oben und deine Fische werden beträchtlich
      in ihrer Ruhe gestört.
      Eine Biologische Filterung ist schon bei unter 12 grad nicht mehr gewährleistet,also würde nur grober Schmutz rausgefiltert.
      Ich kann nur von mir sprechen ich fahre das Füttern ab mitte September
      stetig runter dadurch entstehen weniger Fäkalien durch die Fische.Auch
      versuche ich soviel abgestorbenen Pflanze wie möglich zu entfernen,wobei
      Schilf und Rohrkolben stehen bleiben zwecks Sauerstoff.Bis auf eine Sauerstoffpumpe habe ich nichst laufen dadurch habe ich auch bei unter -15 grad ein 2,5qm grosses loch durch das die Faulgase etc entweichen können.
      Wie gesagt ist nur meine Meinung,mein Nachbar stellt z.b. eine Pumpe auf ca 0,5m und lässt sie sprudeln als Eisfreihalter.
      Da gibts es viele Faktoren,wie tief steht die Pumpe steht sie zu tief
      pumpst du das warme Wasser nach oben und deine Fische werden beträchtlich
      in ihrer Ruhe gestört.
      Eine Biologische Filterung ist schon bei unter 12 grad nicht mehr gewährleistet,also würde nur grober Schmutz rausgefiltert.
      Ich kann nur von mir sprechen ich fahre das Füttern ab mitte September
      stetig runter dadurch entstehen weniger Fäkalien durch die Fische.Auch
      versuche ich soviel abgestorbenen Pflanze wie möglich zu entfernen,wobei
      Schilf und Rohrkolben stehen bleiben zwecks Sauerstoff.Bis auf eine Sauerstoffpumpe habe ich nichst laufen dadurch habe ich auch bei unter -15 grad ein 2,5qm grosses loch durch das die Faulgase etc entweichen können.
      Wie gesagt ist nur meine Meinung,mein Nachbar stellt z.b. eine Pumpe auf ca 0,5m und lässt sie sprudeln als Eisfreihalter.
      Hallo.
      Also ich würde dir empfehlen den Filter über den Winter über abzuschalten, weil du so nur das Wasser verwirbeltst und die Fische Temp schwankungen erleiden können.
      Wenn du den Filter dann wieder im Frühjahr wieder anschließt wirst du immer noch perfekte werte haben.

      Gruß: placki
      Hallo DieterO
      Wenn man den Filter über Schwerkraft betreibt sollte man auf jeden Fall im Winter laufen lassen damit die Bakis nicht absterben. Wenn man den Filter im winter nicht mehr laufen lässt, muss er jedes Jahr neu eingefahren werden, somit bekommmt man nie den Filter auf volle Leistung??
      Gruß
      Asagi
      Kleine ergänzung.
      Die Bakies sterben bei unter 8°C so oder so ab, der teich muss schon beheitz sein, damit sie am leben bleiben also ca 10°C den ganzen winter über haben.

      Gruß: placki
      --
      Die Realität ist nur eine Fatermorganer.
      hallo asagi,

      sorry - das hättest du dir wie so oft schon sparen können weil es schlichtweg FALSCH ist!

      "Wenn man den Filter über Schwerkraft betreibt sollte man auf jeden Fall im Winter laufen lassen damit die Bakis nicht absterben. Wenn man den Filter im winter nicht mehr laufen lässt, muss er jedes Jahr neu eingefahren werden, somit bekommmt man nie den Filter auf volle Leistung??"
      .... nur eines beruhigt mich - du schreibst nicht mehr so oft - dementsprechend muß der user nicht mehr so oft unfug ohne jeglichen fachlichen boden lesen.

      gruß jürgen

      *** falls du die begründung brauchst was falsch ist lass es mich wissen.
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Alle,

      wieder einmal so ein kontroverses Thema - und dann auch noch die Sticheleien untereinander.
      Aber als Neuling bin ich wieder einmal völlig verwirrt. Mein erster `Koi`-Winter kommt und ich habe nicht im geringsten daran gezweifelt, dass es richtig ist, den Filter mit gedrosselter Pump-Leistung und mit der Ansaugung des Wassers aus ca. 40 cm Tiefe durchlaufen zu lassen. So hab ich es bisher in ALLEN Büchern gelesen.
      Ein Filter braucht doch mehrere Monate zum Einlaufen. Wenn ich den im Winter stillege, fange ich ja im Frühjahr wieder bei Null an. Das kann doch wohl nicht sein...

      Gruß Jochem
      @Juergen-b,
      scheinbar weißt du alles besser. ich war bei einem Koiteichbesitzer der 100mal mehr weiss wie du. Zudem ist dieser MAnn ein Mitglied in einen Koiclub und hat dort einen sehr hohen Rang. Ich war bei diesem Koiteichbesitzer und der sagte das der Filter im Winter läuft und schau in ein paar Büchern über KOis: da steht überall drin das man den Filter im Winter laufen lassen soll. ZUdem war ich auch noch bei mehreren Fachhändlern (um die 10) die alle gesagt haben das der Filter im Winter laufen soll. Jetzt kommst du und weißt natürlich alles besser wie die Fachhändler und Koiteichbesitzer und meinst das der Filter NICHT laufen soll.
      Dann gib mir mal deine tolle Begründung warum der nicht laufen sollte!
      @k-meyer
      DieterO bezieht sich hier aber auf seine Cyprio Anlage und erwähnt nichts von einem Biotec 18/36(was mich ziemlich wundert), und es gibt auch Filter von Cyprio die man über Schwerkraft laufen lassen kann.
      Du hast recht wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.
      Hallo!

      Filter, die im Winter durchgelaufen sind, laufen sich im Frühjahr deutlich schneller ein als Filter, die abgestellt worden sind.
      Die Bakterien sterben ab etwa 10 Grad ab und leisten nichts mehr für die Biologie. Einige werden es auch überleben, vegetieren abr so vor sich hin.
      Bei steigenden Temperaturen geht die Neubesiedelung deutlich schneller voran.
      Werden die Filter abgestellt, ist eine komplette und gründliche Reinigung des Filters erforderlich. Man fängt also jedes Jahr bei Null an.
      Filter, die schon jahrelang laufen, sind gegenüber dem Medikamenteneinsatz deutlich stabiler als neu angefahrene Filter.

      Das sind eigentlich alles gute Vorteile.
      Man sollte aber auch bedenken, dass sich nicht jeder Teich dazu eignet. Durch das permanente Einleiten von Filterwasser kommt es zu Verwirbelungen im Wasser, welche die Temperatur sehr schnell fallen lassen. Es kann mitunter zu äußerst kritischen Situationen im Teich kommen.
      Ich würde sagen: Je kleiner (Tiefe/Volumen) der Teich, desto weniger ist er dafür geeignet.
      Wer Koi hält, weiß, wie empfindlich sie mitunter auf Temperaturen unter 3-4 Grad reagieren.

      Andererseits kann jetzt wieder die Diskussion über eine Temperaturschichtung im Teich losgetreten werden.
      Da wird auch die Meinung vertreten, dass es diese im Teich nicht gibt.
      Zumindest haben die wenigsten bis keiner diese tiefen Teiche.
      Also warum dann nicht durchlaufen lassen, wenn es geschichtetes Wasser nicht gibt?

      Und so stehe auch ich jeden Winter vor dieser Frage. Durchlaufen lassen oder nicht?
      In diesem Winter werde ich meine gepumpten Filter isolieren, eine Teichpumpe abschalten und die Temperatur im Teich überwachen.
      Am Filtereinlauf in den Teich werde ich an der Vorderseite des 100er Einlaufs ein T-Stück montieren, damit das Wasser nur seitlich abfließen kann.
      Den Teich werde ich zu 80 % mit Styrodur abdecken.
      Gepumpt wird den ganzen Winter dann über den Skimmer.

      Ist glaube ich alles eine Glaubensfrage und hat sowohl Vor -als auch Nachteile.


      Gruß Shusui