Hilfe für einen Teichneuling

      Hallo zusammen im Forum!
      Bin erst seit heute registrierter User und hätte an die "Experten" einige Fragen.

      Ich habe vor 1 1/2 Jahren ein Haus inkl. Schwimmteich erworben.

      Info zum Teich:
      Beim Teich handelt es sich um einen Schwimmteich mit ca 8 x 8 m und ca. 70.000 l Wasser, mit selbst betoniertem Bachlauf, der im Jahr 2000 angelegt wurde. Im gesamten Schwimmbereich ca. 2 x 8 m (1,70 Tiefe) ist lediglich die schwarze Teichfolie sichtbar, der Boden ist also unbedeckt. Im Flachwasserbereich ist der Boden mit Steinen bedeckt. Es gibt keinen Fischbesatz, rund um den Teich verschiedenste Pflanzen sowie im Teich mehrere Seerosen. Weiters haben sich eine Reihe von Tieren (Frösche, Kröten, Libellen, ...)angesiedelt.
      Im Vorjahr habe ich (nachdem der alte Filter kaputt war) auf Anraten eines in der Nachbarschaft wohnhaften Vertreters von OASE-Produkten einen Filtoclear gekauft. Der Filter ist im heurigen Jahr rund um die Uhr in Betrieb.
      Wasser ist seit jeher glasklar. Man sieht in 1,70 Tiefe jeden Stein.

      Wassertemperatur kann trotz der Hitze konstant unter 27 Grad gehalten werden. Die Werte des Wassers habe ich noch nie gemessen.

      Problem und Frage:
      1) Ist der Filter obwohl kein Fischbesatz besteht für diese Teichgröße ausreichend?

      2) Eimal im vergangen Jahr, sowie im Juni dieses Jahres hatte ich Probleme mit Fadenalgen, die ich mit Chemie (Algosol von OASE) bereinigen konnte. Derzeit ist jedoch (in dieser Form neu) die Teichfolie im Schwimmbereich sowie die Steine im Flachwasserbereich mit braunen "Algen"???überzogen, die wenn es heiß wird an die Oberfläche aufschwimmen. Hab zwar schon versucht mit einem engmaschigem Kescher von der Teichfolie abzuschöpfen, dies brachte jedoch keinen Erfolg. Das Zeug wird nämlich dabei aufgewirbelt und sinkt später wieder ab. In den letzten 14 Tagen kam es zu einer starken Vermehrung dieser "Algen", sodaß die Teichfoliie nun nicht mehr zu sehen ist.

      Da nun nicht schon wieder mit Chemie nachhelfen will bitte ich um Hilfe wie ich nachhaltig der Situation Herr werde.

      Danke
      Hallo und guten Tag,

      grundsätzlich ist der Filer für Ihre Teichgröße wesent-
      lich zu klein.

      Für 70 m³ Wasserinhalt empfehlen wir:

      Biotec 30

      Bitron 36

      und Promax 20.000


      Ich vermute, dass die Algen ein zeitliches und
      temperaurabhäniges Problem ist.

      Mit einer entsprechenden Filteranlage dürft sich
      diese auch lösen.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert