Teichmuscheln graben sich ein

      Hallo Teichfreunde,

      ich habe mir vor kurzem 2 Teichmuscheln gekauft. Am Anfang krochen sie noch herum und jetzt graben sie sich ein. Wie kommen denn so meine Bitterlinge an die Muschel ran ? Kommen die Muscheln alleine wieder aus dem Sand ? Zeihen sie sich im Winter alleine ins tiefere Wasser zurück (ich habe steile Wände und habe Angst daß sie evtl. nicht alleine wieder hochkommen)

      Mit freundlichen Grüßen
      Stefan
      Hallo,
      ich habe selbst auch ein paar Muscheln & Bitterlinge.
      Meine Muscheln graben sich auch manchmal teilweise ein, sodaß ihre Atemöffnung noch heraus guckt.
      Das reicht den Bitterlingen völlig aus.
      Wenn deine Muscheln einmal im tiefen Wasser sind, bleiben sie normalerweise auch (ohne Probleme) dort, wieso macht das dir Angst?
      MFG
      Hallo TomaSoft,

      danke für deine Antwort.
      Mein Teichgrund ist nur ca. 30 x 90 cm.
      Auch habe ich keinen Sand Auf dem Grund und wie gesagt steile Wände.
      Ich möchte sie auch gerne beobachten 30 - 40 cm tiefe.
      Fühlen sie sich auch dort wohl ?
      Im Winter stelle ich eine Schale mit Sand auf den Grund und setze sie hinein. Oder wie macht ihr das ?

      MfG
      Stefan
      Hallo,
      meine Muscheln sind im ganzen Teich verteilt, einige liegen auch in 40cm Tiefe, wegen der besseren Bebachtung der Bitterlinge.
      An dieser Stelle gibt es 2-3cm feinen Kies, sodaß sie sich nicht vollständig eingraben können, einige liegen auch nur so rum und graben sich gar nicht ein. Die Mucheln scheinen sich wohl zu fühlen.
      Sie im Winter tiefer zu legen scheint mir eine gute Idee.
      Leider sind mir im letzten Winter einige Muscheln eingegangen und ich musste neue dazu kaufen.
      Den Bitterlingen hat dies wohl gut gefallen.
      Letztes Jahr hatte ich nur wenig Bitterling-Nachwuchs und nur einige sind über den Winter gekommen.
      Dieses Jahr sind es so um die 150-200 neue.
      Wegen des `guten` Wetters, (denk ich mal) sind die Bitterlinge auch schon ziemlich gewachsen und werden den nächsten Winter hoffentlich gut überstehen.
      Nächtes Jahr muss ich die Bitterlinge wohl auf Muschel-Entzug setzen, weil ich nämlich noch andere Fische in meinem Teich pflege.
      Wiel Glück beim Bitterling züchten.
      MFG,
      TomaSoft