PROMAX 20.000 - warum nur max. 235 Watt???

      Guten Tag!

      Weder die Oase-Hotline noch der Hänlder konnte mir bisher beatworten, warum meine promax 20000 nur 235 watt anstelle der 285 watt benöigt????
      Die pumpe bringt aj so nicht die volle LEistung.=? oder täusche ich mich da?

      Danke für eure mithile...!

      Sam
      Auf den Typenschildern von Elektromotoren wird immer die Maximalaufnahme angegeben. Das heißt für die Promax eigentlich, daß der Stromverbrauch von 285Watt erst anliegt, wenn die Pumpe die maximale Förderhöhe pumpen muß, also gegen die Wassersäule anarbeitet. Da wir alle wohl kaum die maximale Förderhöhe nutzen und auch wohl alle einen geeigneten Leitungsdurchmesser benutzen und auch die Leitungslängen wohl nicht übertreiben, ist es also kein Wunder, wenn der Stromverbrauch tatsächlich niedriger liegt. Meine Aquamax 15000 braucht anstelle der angegeben 250Watt nur 137Watt (gemessen mit handelsüblichem Stromzähler über 72 Stunden nonstop (Verbrauch: 9,9kw/h), Förderhöhe 70cm, Leitung: 1,5" - ab Teichkante bis Filtereinlauf 70mm HT-Rohr.
      Hallo,

      hier ein wenig verspätet die gewünschte Info:



      Lt.Messprotokoll beträgt die max. Aufname 285 Watt-
      Diese Leistung wird aufgenommen bei einer Förderhöhe von ca. 0,7 m. Bei Qmax ist die Leistungsaufnahme geringer.

      Angeschlossene Teile wie Stufentülle und Schlauch begrenzen die Wassermenge und reduzieren die Leistungsaufnahme.

      Geringere Spannungen als 230V bewirken ebenfalls eine Leistungsreduzierung. Hinzukommen, können noch allgemeine Motor und Hydrauliktoleranzen

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert