Promax vs Aquamax

      folgende Fragestellung stellt sich mir zurzeit.
      Eine der vor genanten Pumpen möchte ich mir zulegen.
      Die Förderleistung der Aquamax 10.000 würde mir ausreichen und der Stromverbrauch ist akzeptabel. Mein Problem ist jetzt das ich evt. mal einen Skimmer (Oase Standskimmer) anschließen möchte. Dies geht natürlich mit der Aquamax nur sehr schlecht. Deswegen mein Gedanke mir eine Promax 20.000 zu kaufen. Nur ist diese (vom Preis abgesehen) vom Stromverbrauch natürlich schon etwas abgehoben.
      Was mich jetzt interessiert ist kann ich die zweite Pumpe bei der Promax gänzlich abschalten (und Strom sparen?) und kann ich mit der Regulierung der Pumpe Strom deutlich sparen.
      Die Förderhöhe beträgt max. 30 cm Schlauchlänge Max 6 m Durchmesser des Schlaues 1 1/2 Zoll
      Hallo,

      die Promax hat zwei voneinander getrennt schaltbare Motoreinheiten. Du kannst mit der Fernbedienung die Pumpen einzeln ein- oder ausschalten. Wenn die Pumpen gedrosselt werden, wirkt sich das auf beide Pumpen gleichzeitig aus.

      --
      Gruß
      Peter
      Von Haus aus rate ich dir, entweder zwei 5500 oder eine 3500 und eine 5500. So kannst du eine Pumpe ganz einfach über eine Zeitschaltuhr an- und ausstellen. Bei einer Promax musst du immer daran denken die Leistung zu drosseln und falls eine Pumpe ausfällt, musst du beide einschicken. Ich habe schon mit vielen Koihändlern gesprochen, jedesmal kam die GLEICHE Antwort: eine Oasepumpe ist ein Muss aber eine Promax nicht.

      Gruss Michael
      hallo otto,

      fischmann gebe ich gerne uneingeschränkt recht - nur deine 10minuten theorie kann ich nicht teilen. jedes anlaufen einer pumpe ist ein erhöhter verschleiß. ich an deiner stelle würde die intervalle größer dimensionieren.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen