Trotz Filter Bauchlauf verschmutzt - und nun?

      Hallo!

      Unser Teich hat ca. 12qm. Gute Bepflanzung, Teich ist eingelaufen. Fischbesatz 2 Koi, 10 Goldfische. Dieses Jahr haben wir einen Filter und Bachlauf installiert, nachdem der Teich 4 Jahre lang selbst lief. Biotec 15 mit UVC und 5500er Pumpe -> macht ca. 3600 Liter pro Stunde.

      Die ersten Wochen, bis der Filter eingelaufen war, haben wir die blauen Schwämme alle 3 Tage gereinigt. Jetzt läuft er von selbst, allerdings verschlammt der nachgeschaltete Bachlauf uus besandeter Teichfolie mit Kieselsteinen.

      Ist der Filter nicht dicht? Oder sind das Abbauprodukte im Bachlauf?

      mfg
      Sven
      An dem Sand bleibt halt alles hängen, was im Wassser noch mitgeführt wird, von daher kann das durchaus verschlammen. Läuft denn zudem auch noch Oberflächenwasser rein? Und wie sieht es aus mit Pflanzenbewuchs? Sind die Bachsegmente mit Gumpen (also Vertiefungen) versehen, dass da das Wasser stehen bleibt, wenn Du die Pumpe abstellst?
      Der Bachlauf ist künstlich ohne Oberflächenwasserzulauf. Er ist glatt ausgelegt, d.h. ohne Senken und Vertiefungen, lediglich mit Kieselsteinen 50-70mm ausgelegt. An denen wachsen im Moment Fadenalgen.

      Ich dachte eigentlich, das der Filter außer feinste Schwebeteilchen alles abfiltert. Aber der "Schlamm" ist doch recht grob!?

      mfg
      Sven
      Dass die fadenalgen sich tummeln, das ist ja wieder dieser "Sauberes Wasser"-Effekt, den wir hier schon etliche Male diskutiert haben. Aber das mit dem Schlamm, denke ich ist nach meinem Verständnis eher so, dass es hängengebliebene Partikel an der Sandbeschichtung sind. Wenn die sich summieren, können die schon massiv wirken. Aber es kann ja aus dem Filter eigentlich kein grober eintrag an Schlamm kommen. Deswegen ja auch meine Frage nach dem Oberflächenwasser und den Gumpewn und der Bepflanzung.
      Was mich halt nur wundert, seit dem ich den Filter das letzte Mal gereinigt habe, vor ca. 6 Wochen, seitdem sehe ich in den Filterkammern und am Schwamm trotzdem kaum Ablagerungen. Funktioniert die Biologie so gut, daß der Schlamm fast vollständig im Filter "gefressen" wird?
      Hallo und guten Tag,

      grundsätzlich bleiben im Filter auch feinste Schmutzpartikle hängen.

      Bei den Ablagerungen ím Bachlauf handelt es sich m.E. um normale
      Schutzeinträge von "aussen"- Sand, Staub, Bläter , Pollen usw.
      Wenn sich die Prtikel an den Steinen festsetzen, können Sie von der
      Pumpe dem Filtersystem nicht zugeführt werden. Ein biologischer
      Abbau ist dann nicht nicht möglich.

      Frage: Um welchen Filter handelt es sich. Biotec 15 ist unbekannt.



      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert