Skimmer

      hallo an alle,

      habe in meinem neuen Teich das Biosys 3 Set 2 eingesetzt. Da ich Dank meiner Fische, die mir meine Unterwasserpflanzen zerfetzen, ständig faulige Pflanzenreste auf der Oberfläche schwimmen habe, wollte ich mir einen Skimmer zulegen.Im Prospekt von Oase steht, das der Skimmer eine ideale Ergänzung zu dieser Anlage sei.Nun meine Frage: Wie verbinde ich den Skimmer mit dem Biosys Set? Bin absoluter Laie!!!!!An der Aquamax ist es doch nicht möglich, die geht ja direkt über die UV-Lampe in den Filter.Bräuchte ich eine zweite Filterpumpe und wie schließe ich sie an der UV-Lampe an?Rechts ist ja der Schlauch der Pumpe und links das Schauglas.Oder mein anderer Gedanke war, das der Skimmer über einem Schlauch mit der Aquamax verbunden wird, die dann den ganzen Dreck in den Filter pumpt.Verliere ich dann Pumpenleistung???Denn der Filter speist
      meinen Bachlauf.
      Über eure hilfreichen Tipps wär ich heilfroh!!!!!!!!!!!!!!
      Gruß Gorbi
      Am besten du lässt den Skimmer da, wo er ist.
      Ich habe absolut schlechte Erfahrungen mit diesem fehlkonstruierten Teil gemacht.

      Alleine schon den Tip das Teil absolut waagerecht hinzustellen (bei einem Folienteich) ist der blanke Hohn.

      Hinzukommt, das tolle Sieb was eingelassen ist. Meine Schnecken fahren dort immmer im Kreis das diese ja eingesaugt werden.

      Und das fatale daran ist, wenn sich das Rohr mal leersaugt, was bei dieser Hitze und dieser Wasserverdunstung durchaus mal passieren kann, so läuft deine Pumpe "trocken" und sie ist ruckzuck kaputt.

      So geschehen bei einer Aquamax 10000 und 150000. Das hat mich dazu veranlasst diese Teil sehr schnell aus meinem teich in die grau Tonnen zu befördern.

      Fazit: Ich kann da nur abraten, das hart verdiente Geld so aus dem fenster zu werfen, spende es lieber einer wohltätigen Organisation, da haste was von.

      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo Gorbi,

      einen Skimmer kann ich nur jedem Teichbesitzer empfehlen. Man kann beobachten, dass permanent kleine oder größere auf der Oberfläche schwimmenden Teilchen über die Skimmerklappe gesogen werden, die man auf der Teichoberfläche so gar nicht sieht. Auch Blätter, die sich zwischen den Pflanzen verklemmt haben, landen früher oder später im Skimmer. Bei meinem Skimmer habe ich etwa 7500 cm2 Filterfläche mit drei verschieden groben Durchlassstufen. Von der obersten, groben Stufe nehme ich nur ab und an die größten Partikel heraus. Unten im Skimmerbehälter sieht es genauso aus (leichte Schlammbildung) wie im Filter. Offenbar hat sich auch hier schon eine biologische Klärung eingestellt. Mit einer Arbeitshöhe von ca. 150mm und ca. 5 mm Wasserverlust pro Tag (ohne Zufluss und 30°C) komme ich schon recht lang wartungsfrei über die Runden.

      Über den Rohrskimmer von Oase habe ich bisher wenig gutes gelesen und selber gesehen. Wenn der große Skimmer von Oase auch nur halb so gut funktioniert wie der Eigenbau, dann kann ich Dir den nur dringend empfehlen.

      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd
      >Hi
      wem die oase skimmerkiste zu teuer ist der kann ja auch auf schwimmbadzubehör zurückgreifen funktioniert optimal zum halben preis habe selber auch einen ist auch wesentlich stabiler als das oaseteil und an das weiss gewöhnt man sich schnell
      mfg Alex
      ob nun vor- oder nachteil ist denke ich jedem selbst überlassen, aber wie wird der skimmer nun angeschlossen???geht das an meiner anlage????????????????????????oder brauche ich denn nun eine separate pumpe und wo bleibt dann der abgesaugte dreck????
      info von oase wäre nett!!

      dank im vorraus

      gorbi

      [ Dieser Beitrag wurde von gorbi am 05.08.2003 editiert. ]
      Hallo zusammen,

      ich kann genau das Gegenteil berichten. Ich habe das Teil auf einer Stufe (mein Teich hat 3 Stufen von ca. 30 cm Breite bevor es senkrecht in die Tiefe geht) und auf der 2. Stufe habe ich das Teil eingesetzt. Ich habe den Skimmer auf einer Steinplatte montiert, so dass genügend Gewicht vorhanden ist und er stabil steht und nicht aufschwimmen kann. Das Rohr habe ich dann auf die korrekte Höhe zugesägt und seither nur beste Erfahrungen gemacht.
      mfg
      Norbert
      Hallo Gorbi,

      Du kannst den Skimmer mit der Aquamax betreiben. Du musst das Filtergehäuse der Aquamax entfernen und den Schlauch auf den jetzt sichtbaren Saugstutzen befestigen. Du solltest nur bedenken, dass die Pumpe dann nur noch über die Teichoberfläche absaugt und nicht mehr vom Teichgrund.
      Alles klar?

      --
      Gruß
      Peter
      Danke Peter!!
      Genau auf die Info hatte ich gewartet.Also muss eine neue Pumpe her, denn die Aquamax brauche ich ja zum filtern des gesamten Wassers.Welche Pumpe würdest du mir empfehlen bei einer Oberfläche von ca.30qm??

      Gruß Gorbi
      Hallo und guten TAg

      die Antwort von Peter ist völlig richtig. Als Pumpe sollten
      Sie mind. die Aquamax 5500 besser die Aquamx 10000 einsetzen.

      Wenn Sie die zweite Pumpe über das Schauglas des Bitron
      anschließen sollten Sie beachten, dass die jeweilige Zuleitung
      auch mittels eines Absperrschiebers oder Kugelhahn absperrbar
      sind.

      Alles klar ?????
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Volki,

      ich denke auch, dass das Teichvolumen weniger entscheidend ist, wenn eine richtig dimensionierte „ Hauptpumpe “ neben der Skimmerpumpe vorhanden ist. Die Oberfläche und vor allem der Baum- und Strauchbestand (Größe, Art, Entfernung) und die individuellen Windverhältnisse sind hier von entscheidender Bedeutung.

      Mit einer großen Pumpe im Skimmer lässt sich die Oberfläche im Bedarfsfall bestimmt schneller reinigen als mit einer Kleinen. Ein Herunterregeln der Pumpe ist im Hinblick auf einen langsamen Filterdurchfluss sinnvoll und im Normalfall auch ausreichend. Meine Promax Pumpe läuft über den Sommer hinweg, und trotz vieler Bäume in der Nähe, zu fast 100% auf stand bye.

      Gruß Bernd
      Gruß Bernd
      Also ich betreibe meinen Oase-Skimmer mit AM 15000,bei ca 100qm Fläche.
      Er arbeitet sehr gut.
      Nur was mich nervt sind die Schnecken alle paar Tage habe ich so 20 Stück
      von denen im Korb.Und dass ich beim Teichbau fehler gemacht habe die ich nun bereuhe.Durch mein Ufer kann ich den Skimmer nur ca 1m von Rand entfernt auftsellen was mich zwingt jedes mal ins Wasser zu steigen um den Korb zu reinigen.
      Hallo.
      Also. Ich betreibe den Rohrskimmer von Oase mit sehr guten erfolg.
      Er ist bei mir wie folgt angeschlossen: Da die Promax 30000 2 Pumpen besitzt konnte ich eine davon für den Skimmer verwenden. So saugt sie einmal das wasser von der oberfläche und einmal das wasser von Grund ab. Das Wasser geht nun über das größte Bitron von Oase in den Biotec 36. Dadurch habe ich eine Perfekt gereinigte Wasseroberfläche und Perfekte Wasserwerte weil so keine Blätter absinken, und Faulgase bilden könnnen.

      Gruß: Daniel
      @AndyOwl
      Servus!
      Wenn du dir den "Reinigungs-Tauchgang" ersparen möchtest, versuchs mal mit nem Besenstiel in den du dir nen Haken reindrehst. Klappt einwandfrei.
      Allgemein ist der Skimmer die beste Erfindung die es jeh gab. Ich liebe diese Ding! ;)
      MfG Thorsten