Skimmer

      hallo an alle,

      habe in meinem neuen Teich das Biosys 3 Set 2 eingesetzt. Da ich Dank meiner Fische, die mir meine Unterwasserpflanzen zerfetzen, ständig faulige Pflanzenreste auf der Oberfläche schwimmen habe, wollte ich mir einen Skimmer zulegen.Im Prospekt von Oase steht, das der Skimmer eine ideale Ergänzung zu dieser Anlage sei.Nun meine Frage: Wie verbinde ich den Skimmer mit dem Biosys Set? Bin absoluter Laie!!!!!An der Aquamax ist es doch nicht möglich, die geht ja direkt über die UV-Lampe in den Filter.Bräuchte ich eine zweite Filterpumpe und wie schließe ich sie an der UV-Lampe an?Rechts ist ja der Schlauch der Pumpe und links das Schauglas.Oder mein anderer Gedanke war, das der Skimmer über einem Schlauch mit der Aquamax verbunden wird, die dann den ganzen Dreck in den Filter pumpt.Verliere ich dann Pumpenleistung???Denn der Filter speist
      meinen Bachlauf.
      Über eure hilfreichen Tipps wär ich heilfroh!!!!!!!!!!!!!!
      Gruß Gorbi
      Am besten du lässt den Skimmer da, wo er ist.
      Ich habe absolut schlechte Erfahrungen mit diesem fehlkonstruierten Teil gemacht.

      Alleine schon den Tip das Teil absolut waagerecht hinzustellen (bei einem Folienteich) ist der blanke Hohn.

      Hinzukommt, das tolle Sieb was eingelassen ist. Meine Schnecken fahren dort immmer im Kreis das diese ja eingesaugt werden.

      Und das fatale daran ist, wenn sich das Rohr mal leersaugt, was bei dieser Hitze und dieser Wasserverdunstung durchaus mal passieren kann, so läuft deine Pumpe "trocken" und sie ist ruckzuck kaputt.

      So geschehen bei einer Aquamax 10000 und 150000. Das hat mich dazu veranlasst diese Teil sehr schnell aus meinem teich in die grau Tonnen zu befördern.

      Fazit: Ich kann da nur abraten, das hart verdiente Geld so aus dem fenster zu werfen, spende es lieber einer wohltätigen Organisation, da haste was von.

      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo Gorbi,