Wer hat Erfahrung mit dem Biotec 30 von OASE

      Moin, Moin zusammen !

      Hab da mal `ne Frage:

      Wer filtert seinen Teich über einen Biotec 30 und hat damit Erfahrungen ?
      Wie sieht`s aus mit Reinigung, Abläufe pp?

      Möchte den Biotec mit 2x Aquamax 10.000
      plus Bitron 36 betreiben.

      Teichgröße: etwa 8 x 5 x 1,2
      Inhalt ca. 28.000 ltr.

      Vielleicht kann ja mal jemand über seine
      Erfahrungen berichten.
      Ich schwanke noch zwischen Eigenbau oder
      Eigenkauf.


      Gruß Jens M.
      Guten Tag Jeme.
      Besten Dank für das Interesse an unseren Produkten.

      Sie können ohne weiteres 2 Aquamax 10.000 + Bitron 36
      in Zusammenhang mit dem Biotec 30 betreiben.
      Die beiden Zulaufschläuche zum Filter sollten
      vor dem Bitron durch ein Bypass (T-Stück)
      zusammengeführt werden. Von dort nur ein Zulaufschlauch
      mit entsprechender Größe (1 1/2´´) zum Bitron
      legen. Das Bitron-Gerät nicht im Zulauf drosseln.

      Viel Spass mit Ihrem System
      ich habe seit Juni 2001 den Biotec 30 zusammen mit einem Bitron 72 laufen. Mein Teich fasst ca 50.000 Liter und ist absolut klar - Fische sind auch drin! Bisher habe ich den Filter noch nie reinigen müssen. Er läuft auch jetzt bei dieser Witterung problemlos durch. Habe allerdings auch eine Promax 20.000 dran.
      Ich bin echt begeistert von dem System
      Uli
      hi wie gehts uli ich habe einen risen teich bauen lassen . er ist 3m tief und 50m lang und 10 meter breit eigentlich sollte es ein schwimmteich werden. aber ich habe mich dann doch anders entschieden . im teich schwimmt ein 30cm langer koi den ich zu meiner konfirmation bekommen habe ich habe ihn in meinem alten kleinenren teich aufgezogen. es sind aber noch insgesamt 2 goldorfen, 8 mittelgroße kois und zwei störe. sie vertragen sich gut ich habe den teich oder besser weiher seit letzten jahr und das wasser ist noch nicht sehr scmutzig, aber reicht hir ein biotec30 mit eiem Biotron72 und einem promax 20.000?

      Mit freundlichen grüßen palm
      Hallo Jeme,
      habe einen 48.000 Liter Teich mit Koi- und Stör-Besatz. Dieser wird von zwei Aquamax, zwei Biotec, einem Bitron 72 und einem Skimmer sauber und gesund gehalten. Die Reinigung ist sehr einfach. Den Schmutz-Ablauf solltest Du möglichst an die Kanalisation anschließen. Wenn das, wie bei mir, nicht geht funktioniert auch bei der Reinigung eine gute Schmutzwasserpumpe zum auspumpen des Schmutzwassers und des Schlamms einzusetzen.

      (b)Ansonsten kann ich nur sagen: Ein super Filter!(/b)

      Gruß Mike