Hilfe !!! Welcher Filter ???

      Hallo Teicheraner !
      Ich habe vor einen Teich in der Größe ca. 2,5 x 5 m und 1,2 m tief zu bauen. Ich denke das sind dann so ca. 10 m³. Es sollen ca. 10 Goldfische oder ähnliches rein. Logischerweise auch Pflanzen und ein kleiner Bachlauf (ca. 40 cm breit - Höhenunterschied ca. 1,5 - 2 m) ist auch geplant. Ich liebäugele die ganze Zeit mit einem Biotec 18 Filter und 2 Auqamax 5500 Pumpen, eine für den Filter und 1 für den Bach. Ist natürlich alles nicht ganz billig, vor allem der Filter. Kommt evtl. für mich auch etwas günstigeres in Frage ?? (Biotec 5 oder so)
      Oder bin ich auf dem richtigen Weg ? Habe im Forum gelesen, dass der Biotec 18 jeden Tag gesäubert werden sollte, ist es wirklich an dem ? Bei einem Filter in dieser Preisklasse hatte ich weniger Reinigungsarbeiten erwartet ! Ist es bei anderen Filtern noch mehr Arbeit ?? Bin um jede schnelle und objektive Antwort (denn Morgen kommt der Bagger ;-)) ) dankbar !!!!

      Gruß
      Steffen
      Biotec 18 und Aquamax 5500 wären bei 10 Kubik ok - wenn die Fische keine Koi sind oder später werden. Der Biotec hat keinen so hohen Reinigungsbedarf, wie Sie glauben gelesen oder gehört zu haben. Wenn, ist das Screenex gemeint - der Vorfilter. Wenn der allerdings häufiger gereinigt werden muß, dann spiegelt es nur den Zustand des Teiches. Man darf dem Filter nicht vorwerfen, wenn er den Schmutz aus dem Teich holt. Bei einem biologisch ausbalancierten Teich braucht man den Screenex nur hin und wieder zu reinigen, was normal und völlig problemlos ist. Der Grobschmutz vom Screeex gelangt eben nicht in den eigentlichen Filterbereich mit den Schwämmen. Diese können außerdem mit einem Spezialwerkzeug besonders einfach und schnell gereinigt werden. Die Schwämme werden dazu nicht mehr aus dem Filter genommen.
      --
      Gruß
      Peter
      Hallo richi,
      Wenn du denn Biotec 10 musst du die Schwämme sauber machen. Diese sind aber für die Biologie verantwortlich, so dass der Filter seine Aufgabe nicht erfüllen kann. Wenn du den Biotec 18 nimmst hast du wenigstens eine mechanische Reinigung so dass die Schwämme den Kot der Fische in Nitrat umwandeln können. Außerdem werden die Fische ja noch größer sodass die Aquamax 5500 viel zu klein wäre. Nachher kannst du dir dann einen neuen Filter kaufen und hast 300€ umsonst ausgegeben.
      Gruß
      Asagi
      Danke Teicheraner !! ;-)))

      Also Biotec 18 wäre OK......... + 10000er Aquamax ??? ich hab halt Angst das das Wasser zu schnell durch den Filter fließt und und die Bakterien nicht genug Zeit haben sich über`s Wasser herzumachen
      ;) ??? !!
      Noch mal was ganz anderes..... was spricht gegen (oder für)einen Druckfilter ???