NEUES FORUM - ALTER SCHLENDRIAN - NULL ÄNDERUNG BEI OASE

      Hallo Forumsbesucher,

      ich habe mir nun lange genug das neue Forum angesehen, und ich muss sagen hier ist wieder ausser dem Layout alles beim allten.

      Besonders bei der Beiträgen ist es wieder so "wie immer".

      Jeglich Fragen an die OASE-Mitarbeiter liegen ewige Zeiten antwortlos im Forum brach.

      Aber wehe man hat eine Preisanfragen um z.B. 21 Uhr an OASE so ist diese um 21.01 Uhr beantwortet.

      Schade um dieses kapitalistische Primärdenken der Firma OASE das die Beiträge der Nutzer von OASE-Produkten nur als sekundär hingestellt werden.

      Aber wie im alten Forum interessiert das hier weder einen User noch OASE selber.
      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo und guten Morgen.

      Vielen Dank für Ihre Zeilen. Ganz kann ich Ihren Aus-
      führungen nicht folgen. M.E. wurden gerade in letzter Zeit
      die Anfragen, die OASE betreffen, zeitnah beantwortet.

      Im Sommer und Herbst gab es hier leider Verzögerungen.

      Bitte nennen Sie doch einige konkrete Anfragen. Gern nehmen
      wir dann dazu gesondert Stellung.


      Gern erwarten wir Ihre Nachricht.



      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Liebes Oase Team

      Darf ich heute Eure Antwort-Schnelligkeit testen?

      Ich habe meine Teichanlage komplett auf Oase-Produkte umgestellt. Ebenfalls das Koi-futter, welches übrigens meinen Fischen vorzüglich schmeckt!
      Nun zu meiner Frage: Haben Sie gegen Fischkrankheiten auch Mittel, sei es zur Vorbeugung oder Behandlung? Oder muss ich diese weiterhin von Ihrer Konkurrenz Sera beziehen. Wie vertragen sich Sera und Oase Mittel?

      Gruss Urs
      hallo herr egbert,

      hier hätten wir so ein beispiel:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oaseforum/thread.php?id=616&BoardID=5">http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oase ... &BoardID=5</a><!-- m -->


      was ich hier einwenig vermisse ist ganz einfach die persönlichkeit (sorry auch ich weiß- wie sind im internett) aber eigentlich sollte oase als hersteller aller produkte rund um den teich auch in allen fragen zu diesem thema kompetent sein und dieses wissen allen forumsteilnehmern zur verfügung stellen !!!

      doch was tut oase:

      "wir empfehlen aus unserer produktpalette xxxxx"

      also sorry meine herren - meinen oase katalog lesen kann ich selber ....

      von einem forum erwarte ich leider mehr .... !!!

      OK, ich erwarte eben zuviel - so sind wir menschen halt nun mal geworden, ein produkt unserer wohlstandsgesellschaft ....

      gruß an mattes - recht haste mein jung.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      ach wie schluderhaft von mir - ich vergaß .....

      die maßnahme ein forum zu erstellen ist natürlich auch ein wohlüberlegter einsatz von personalkosten effizienz...

      kaufe einmal eine software, den rest macht dann schon die maschine und genügend trottel (sorry an alle die sich hier angesprochen fühlen - denn ihr seid es die nicht auf der oase gehaltsliste stehen, aber deren arbeit verrichtet) - und genau um euch bin ich sehr dankbar - denn ihr habt mir schon oft weitergeholfen - doch leider habe ich nicht von euch für ca. 4000€ produkte gekauft und ihr habt nicht an mir verdient, leider - den euch gebühren die euros welche in den produkten für service einberechnet sind !!!!!

      danke an alle nicht oasegehaltbezieher

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Die Kritik am Forum kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen und sie ist (entschuldigt) auch polemisch. Die Fragen werden doch ziemlich schnell und auch kompetent beantwortet - auch wenn es nicht immer Herr Egbert ist. Viele praktische Tipps habe ich schon von Forum-Teilnehmern wie "Du und ich" bekommen. Das ist doch gerade das spannende an diesem Forum, dass sich viele äußern - und zwar auch durchaus kontrovers. Es wäre doch sehr schade, wenn das Forum eine Oase Ein-Mann-Schau werden würde. Diese langweiligen Beispiele gibt es in anderen Foren genug. Aber scheinbar gibt es Mensch auch im Forum, die haben eben an allem etwas auszusetzen.
      Hallo liebe Forumsbesucher,

      ich glaube einige verstehen hier den Sinn eines Forums völlig falsch. Mit einem Forum will man keine Personalkosten einsparen!! Man gibt den Interessierten einen "Platz", um sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Daß hier natürlich auch OASE-Mitarbeiter vertreten sind um Tipps und Ratschläge zu geben, kann ja für die User nur gut sein.
      Unser Forum wird übrigens auch durch eine Agentur überwacht, die versucht auftauchende Fragen (wie z.B. auch Preisanfragen) schnell zu beantworten. Das erklärt vielleicht auch, warum die Preisanfrage von Herrn Mattes so schnell beantwortet war. Fragen, die sehr differenziertes technisches Wissen voraussetzen, werden dann von unseren Mitarbeitern beantwortet.
      Falls trotzdem mal eine Frage unbeantwortet bleiben sollte, empfehle ich Ihnen, unsere kostenlose Hotline für Endverbraucher zu nutzen:
      Tel: 0800-6273758

      Mit freundlichen Grüßen
      Tanja Kwiotek
      Abteilung Marketing
      @ Jürgen:

      Hi Jürgen, sei mir nicht bös, aber die Forumsteilnehmer als Trotteln zu bezeichnen, ich weiß nicht ...

      Mich persönlich hat´s geärgert. Sicher, wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass Du es rethorisch gemeint hast und Du hast es als solches durch Deine Erklärungen genügend kenntlich gemacht. Alles klar. Nur: Ich sehe mich eben nicht als jemand, der da hinterhertrottet, sondern für mich war das Forum von Anfang an eben ein Forum. Also eine öffentliche Plattform zum Thema Wassergarten mit all seinen Facetten. Ich habe es durchaus auch als Akt der Marktverantwortung von denen begriffen, nicht einfach nur Produkte auf den Markt zu knallen und fertig. Sondern Gleichgesinnte sich austauschen lassen zu können. Sicher, es mag ein Forum für ein solches Unternehmen auch zum Guten Ton oder auch zum Service im Internet gehören. Aber was wäre denn ohne? Dann würden wir Wassergartenfreunde uns weniger finden. Abgesehen von anderen Foren hätte ich sicher keine Lust, wieder zu `Brieffreundschaften´ zurückzukehren. Dazu ist das Internet viel zu klasse.
      Mein Eindruck ist, dass das Forum dann realistisch gesehen wird, wenn es nicht allein als flotte Preisliste oder technische Hotline gesehen wird. Wäre das so, dann hätte ich gar keinen Bock darauf, weil Kataloge lesen kann ich selber und Preise anzufragen ist wohl auch nicht so irre kompliziert. Aber Erfahrungsdetails austauschen zu können "Wie ist das bei Dir?" und "Glaubst Du, es geht so?" - solche Dinge fragen zu können - das ist doch das Salz in der Suppe. Es ist sicher nötig, dass Herr Egbert Details zum Besten gibt, auf die wir Nicht-Oaseaner gar nicht eingehen können. Aber er hätte ja auch die Möglichkeit, das Forum als reines Treffen der Wassergartenfreunde abzutun und für alles, was das Unternehmen betrifft, schlicht auf Listen zu verweisen. Tut er aber nicht. Und so wird das Forum zu dem, was es ist, eben eine Mischung aus Erfahrungsaustausch mit gleichzeitig der Möglichkeit, offene Detailfragen direkt abgreifen zu können. Mein Intresse liegt sicher im erstgenannten Bereich. Und wenn es bei Herrn Egbert mal Verzögerungen gibt - meine Güte, der ist vielleicht auch mal gerade nicht abkömmlich oder anderweitig eingebunden. Das kennt doch jeder von seinem Job, das sich mal was schiebt. Mein Fazit: Das Forum als Erfahrungsaustauschkreis ansehen mit Zusatzmöglichkeit. Wer auf die schnellste Schnelle Produktinfos will, hat dazu ja schließlich auch seine Möglichkeiten. Und selbst in älteren threads ist das eine oder andere längst beantwortet. Nur ist es eben einfacher, eine Frage neu reinzustellen und abzuwarten, als ältere Beiträge durchzukämmen. Aber das nur am Rande.
      Entschuldigung Engelbert,

      gerade dich wollte ich nicht treffen - denn dank deiner und martinis hilfe habe ich schon manche gute anregung und hilfe erfahren, nicht zu vergessen die anderen hilfreichen forumsteilnehmer.

      sicher hast du mit deiner argumentation in einigen punkten recht - doch ihr alle seid doch mehr oder weniger hobbyisten und helft aus menschlichkeit - warum kann sich oase nicht mit solchen hochwertigen beiträgen hier am forum beteiligen wie sie von euch kommen.

      oase hat doch einen background an spezialisten und menschen die dieses thema als beruf gelernt und studiert haben - oase verdient geld mit den usern die ihre produkte einsetzen .....

      dementsprechend sollten doch die oase beiträge noch weit mehr fundament und tiefeninfo enthalten - sorry mein subjektiver eindruck bestätigt dies eben nicht.

      also nochmal in aller höflichkeit ENTSCHULDIGUNG

      hoffe auch weiterhin euere hilfe und eueren rat empfangen zu dürfen

      mfg

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo zusammen!

      Find ich gut, daß man in diesem Forum kontrovers auf der Sachebene diskutieren kann, auch wenn man mal gegensätzlicher Meinung ist.
      Das lassen andere Foren leider vermissen.

      Meiner Meinung dazu ist, daß es schon eine gute Sache ist, wenn die Firma OASE hier ein solches Forum zur Verfügung stellt; auch wenn nicht jeder Fachmann der Firma hier Antworten gibt.
      Ich finde das auch gar nicht schlecht. Tragen unsere doch häufig gegensätzlichen Meinungen dazu bei, daß hier eigentlich jeder seinen Background vergrößern kann. Diskutieren macht ja auch Spaß.
      Und viele praktische Erfahrungen sind meiner Meinung nach nicht zu
      ersetzen.

      Ich habe gerade heute die kostenlose Hotline gewählt und bin dort sofort und freundlich "bedient" worden.
      Das halte ich für eine gute Lösung.


      Viele Grüße aus dem total verregneten Emsland

      Jens M
      Also, geb ich meinen Senf auch noch dazu

      Ich find das Forum gut - interessant
      Jeder trägt einen kleinen Teil dazu bei
      Es ist interessant wenn man als die Lösungen von Andern
      liest - man kann viel dabei lernen ...
      Und wenn unter den Lösungen ein Herr OASE ist, macht
      man es ja bestimmt nicht so wie er das meint sondern
      liest auch die anderen Vorschläge

      So lange jeder befriedigt wird ist alles OK
      Ich geb Martini recht.
      Jeder kommt in dieses Forum um etwas dazuzulernen. Ich betrachte es auch wie eine Austauschbörse mit anderen, wo man seine Infos an andere gibt und von anderen lernen kann.

      Wem dieses Forum nicht in den Kram passt der soll auch nicht hier hinkommen. man ist ja nicht dazu gezwungen hierhin zu kommen oder????


      Gruß
      Christopher
      Hallo Forumsbesucher

      Ich bin ziemlich neu auf Eurem "Kanal" und alles andere als ein Computer-Freak. Nun muss ich feststellen, dass ich in der Freizeit immer mehr an dieser Kiste hocke. Und zwar vornehmlich in eurem Forum. Was ich hier als Hobby-Wassergärtner alles profitieren kann, das find ich genial. Also macht weiter so und vielen Dank allen die immer wieder gute Ratschläge bringen

      Gruss Urs

      Original von Christopher:
      Ich geb Martini recht.
      Jeder kommt in dieses Forum um etwas dazuzulernen. Ich betrachte es auch wie eine Austauschbörse mit anderen, wo man seine Infos an andere gibt und von anderen lernen kann.

      Wem dieses Forum nicht in den Kram passt der soll auch nicht hier hinkommen. man ist ja nicht dazu gezwungen hierhin zu kommen oder????


      Gruß
      Christopher



      Hi Christopher!
      So isses!
      Hallo zusammen,

      ich habe mich auch schon über Oase geärgert. Über die miserabelen Bedienungsanleitungen. Aber warum eigentlich? Es gibt doch eine Hotline, wo man seine Fragen direkt stellen kann.

      Also ist hier doch ein neutrales Forum. Und dass da nicht jedes mal Oase antwortet, ist doch nicht so schlimm. Nicht für alle Probleme am Teich ist Oase schuld.

      Stellt Eure kritischen Fragen mal ins Heissner Forum. Ich habe von einem Bekannten gehört, dass negative Werbung dort sehr unerwünscht ist. Da bekomt man private Mails, so etwas zu unterlassen.

      Das ist beim Oase Forum meines Wissens noch nie vorgekommen.

      Und wenn ihr etwas ganz neutrales sucht: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.der-teich.de">www.der-teich.de</a><!-- w -->

      Viele Grüße
      Goldi