GRÜNES WASSER

      BRAUCHE MAL EIN PAAR TIPPS!
      HABE EINEN TEICH 75 m3, BIOTEC 10, AQUAMAX 15000,PLUS BIOTRON 25, KEINE FISCHE UND WENIG PFLANZEN.
      DER TEICH IST IM SPÄTSOMMER 2002 GEFÜLLT WORDEN UND DIE BIOTRON LAMPE AB APRIL IN BETRIEB.
      WASSER WAR BIS APRIL IMMER SUPER KLAR ABER AB DER HITZE ÜBER OSTERN WURDE ER GRÜN. HABE DANN DIREKT DIE UVC LAMPE ZUGESCHALTET ABER KEIN ERFOLG.
      ALLERDINGS MUSS ICH FOLGENDEN FEHLER EINRAEUMEN: HABE DIE PUMPE ALLE 14 TAGE GESAEUBERT- UND DAS SEHR SEHR GRUENDLICH!!!!
      DAS ES EHER SCHAEDLICH IST IST MIR INZWISCHEN AUCH KLAR ABER LEIDER ZU SPAET.
      SOLL ICH DER PUMPE NUN BIOKICK ZUGEBEN UND WENN WIEVIEL ??
      ODER HAT ES NOCH ANDERE URSACHEN ???
      BITTE UM HILFE !!!!

      Original von Otto:
      Hallo
      Hast du die Lampe von Biotron immer greinigt.
      Otto



      Ja, die Lampe ist auch super gereinigt!
      Habe schon überlegt ob ich dem Teich Fische zugebe, die etwas fuer die Wasserqualitaet tun koennten! Waere das noch eine Moeglichkeit, und wenn welche waren fuer die Groesse des Teiches angebracht?
      Oder sollte ich erst einmal die Filteranlage mit Filterstarter behandeln?
      hallo krissi,

      -- um eine wirkung zu erreichen sollte mindestens 1 watt uv leistung auf 1000l wasser vorhanden sein.

      -- eine pumpe reinigen schadet nicht - bakterien kommen in den filter und nicht in die pumpe.(aber das hast du sicher gemeint)

      wenn du keine fische hast warum hast du dann einen filter - und dieser filter ist für deine wassermenge erheblich zu klein.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Habe natürlich den Filter mit der Reinigung gemeint, klar !
      Aber ist die Pumpen/Filteranlage/UVP Lampe auch ohne Fischbesatz zu klein bemessen!!!
      Möchte eigentlich nur klares Wasser haben, und momentan habe ich eher
      grüne Grütze!!!
      Was gibt es denn noch für möglichkeiten?
      hallo krissi,

      nach meiner meinung, wäre eine gute mischung ein mechanischer arbeitender filter und eine AUSREICHEND dimensionierte uv lampe die passende mischung.
      den algen und dem grünen wasser ist es egal ob fische drinnen sind oder nicht - hauptsache sie haben nährstoffe und licht.
      ein zu klein geratener biofilter ergiebt ein zwangsweise erhöhten reinigungsaufwand - auch ohne fische.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo und guten Tag,

      die von Ihnen eingestzten Komponenten sind für die vor-
      handene Wassermenge zu klein.

      Wir empfehlen:_

      Biotec 30

      Bitron 36 besser Biotron 72 und

      Promax 20000

      Hiermit dürften die Probleme gelöst sein.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Kissi,
      Wenn du einen Biotec 10 zuschalten würdest und anstatt die Aquamax 15000 eine Promax 20000 nehmen würdest, wäre die Filteranlage ausreichend. Wenn es das nicht bringt muss du die Promax 30000 nehmen.
      wenn du kaum Bepflanzung hast ist es klar das dein wasser grün ist. Bepflanze deinen Teich mal erheblich mehr.
      Gruß
      Asagi
      Hallo Krissi,

      was ist das denn für ein Teich ? 75.000 Liter und wenige Pflanzen (mein 90m² Teich fasst bei einigem Wohlwollen ca. 50 m3) ?? Klar muss es da zu einer massenweisen Algenvermehrung kommen (wobei ich mich frage, warum die Pflanzen nicht in gleichem Maße wuchern). Für Algen gibt es immer nur eine Ursache: Zu viele Makronährstoffe (Nitrate, Phosphate) im Wasser und zu wenig Pflanzen, die diese Nährstoffe den Algen streitig machen.

      Fische produzieren MEHR Nährstoffe, nicht weniger. Mit Fischen tust Du also für die Wasserqualität überhaupt nichts, sondern verschärfst die Problematik nur noch. Ein Filter ist in einem reinen Pflanzenteich von sehr zweifelhaftem Wert: In einem Filter existieren normalerweise massiert Nitrobacter, das sind Bakterien, die das für Fische giftige Nitrit in das in normalen Konzentrationen ungiftige Nitrat umwandeln. Nitrat ist aber wieder reiner Algen- und Pflanzendünger... Nitrit allerdings entsteht wiederum nur aus den Abbauprodukten von Fischkot und Fischfutter. Also ist ein Filter in einem Teich ohne Fische auch ziemlich witzlos. Denn wo kein Nitrit im Wasser ist, da existieren auch keine Nitrobacter.

      Auf die einzige Ausnahme wurde hier ja schon mehrfach hingewiesen: Durch UVC tötest Du die Schwebealgen ab, sie verklumpen und werden dadurch mechanisch filterbar. Um diesen Effekt zu erreichen müssen die Leistung des Brenners, die Pumpe und der Filter erheblich grösser dimensioniert werden, als es bei Dir der Fall ist. Die dann mechanisch gefilterten Algen müssen aber möglichst SOFORT aus dem Wasserkreislauf entfernt werden, weil sie die in ihnen gebundenen Nährstoffe (also die, die sie während ihrer kurzen Lebensdauer aufgenommen haben) nahezu schlagartig wieder ins Wasser abgeben und damit die Grundlage für die nächste Algengeneration bilden. Kannst Du das, willst Du diesen ewigen Kreislauf ?

      Wenn nein, gibt es nur eine einzige Lösung Deines Problems, und die lautet: Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen, je mehr, desto besser. Und diese regelmässig auslichten, ausdünnen - und Pflanzenmasse von Unterwasserpflanzen regelmässig aus dem Teich ernten. Das ist die einzige, aber sehr wirkungsvolle Methode, Dünger (und um nichts anderes handelt es sich bei den Phosphaten und Nitraten) aus dem Wasser herauszubekommen.

      Beste Grüsse
      Stefan
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->