Sauerstoff + Koi

      Hallo,

      habe einen Gartenteich mit ca. 20 Koi. Bei uns ist es momentan sehr warm (wo auch nicht!!). Die Kois halten sich überwiegend an der Stelle auf, wo der Bachlauf in den Teich hineinplätschert.

      Ist dies ein Zeichen von Sauerstoffmangel bzw. wie kann ich den Sauerstoffgehalt des Wassers messen???

      Ich denke zuviel Sauerstoff ist doch auch nicht gut!!

      Grüße

      Rafael
      Hallo Rafael,
      Warum sollte zuviel Sauerstoff den Kois nicht gut tun????
      Jetzt aber zu deiner Frage:
      Die Kois mögen es gegen eine "sanfte" Strömung zu schwimmen. Den damit bekommen sie eine längere und muskulösere Körperform.
      Gruß
      Asagi
      Hallo Rafael!


      Die Koi sollten eignetlich nicht permanent vor dem Filtereinlauf stehen. Das kann durchaus auf ein Problem hindeuten.
      Wie sind denn die anderen Werte. (PH, Nitrit, Ammonium/Ammoniak)
      Sauerstoffknappheit oder andere schlechte Wasserwerte können ursächlich sein.

      Für die Messung der Werte gibt es Tröpchentests. Gibt es in jedem gut sortierten Aquariumhandel.


      Gruß

      Shusui
      @asagi,
      zitat: "Den damit bekommen sie eine längere und muskulösere Körperform"

      ..... frage mich nur ob das die koi auch wissen ???

      hallo rafael,

      ich würde auch die theorie des o² magels unterstützen - alternativ - im filter setzen sich oft populationen von irgendwelchen tierchen fest die dann ständig über den auslauf in den teich geschwemmt werden, und die fische warten auf die nahrung.

      belüfte doch einfach mal - zum testen reicht schon ein gartenschlauch mit hartem sprühstrahl auf die wasseroberfläche und schaue ob sich das verhalten ändert?

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen