Matten wirklich nur grob reinigen???

      Tag zusammen,

      ich weiß, das Thema ist schon oft diskutiert worden: aber ist es wirklich sinnvoll, die Filtermatten nur grob zu reinigen??
      Mein Problem ist folgendes:
      Die Reinigungsintervalle beim Biotec 10 mit AM 5550 belaufen sich bei mir auf ca. 8 bis 10 Wochen.
      Das ist soweit okay und ich denke, das die Biologie soweit auch ganz gut funktioniert. Aber wenn ich die Matten (blau) nur grob reinige und ich lasse anschließend klares Wasser aus dem Gartenschlauch über die Matten laufen, ist das auslaufende Wasser grün. So bekomme ich den Teich doch nicht sauber, oder? Irgendwie weiß ich nicht so recht weiter. Wäre nett, wenn mir mal jemand helfen könnte.
      Schönen Dank.
      L.A.
      Hallo Locke,

      Die Filterschwämme sollten nur in Teichwasser (mit einem Eimer oder einer Wanne aus dem Teich abfüllen) ausgedrückt werden. Wenn die Schwämme mit einem Schlauch abgespritzt werden, spritzt Du auch die Mikroorganismen und Bakterien, die sich in den Schwämmen angesiedelt haben mit raus. Die Filterbakterien tragen wesentlich zur Teichreinigung bei weil sie überschüssige Nährstoffe und Algen abbauen.
      Alles klar?



      --
      Gruß
      Peter