Biotec 10 nie verstopft! Was ist falsch?

      Ich habe seit über drei Jahren in meinem Teich (10 m3, 10 Fische, 8 Europäische Sumpfschildkröten) eine Filterung über Biotec 10, mit Aquamax 5500 und Bitron 15. Meine Filterschwämme setzen sich nie zu, Fadenalgen und Pflanzen wachsen prima, die Wassertwerte sind auch in Ordnung (pH 7,5, KH 5, GH 8). Ich lese hier viel über schnell zusetzende Filter - ich habe hier das Gegenteil - nun stellt sich die Frage, ob ich nicht irgendwie etwas falsch zusammengebaut habe und mir der vom Aquamax angelieferte Schmutz nicht ungereinigt wieder in den Teich fließt. Wie kann ich das überprüfen?
      Meine Filter waren am Anfang des JAhres alle Woche `dicht`, aber nun nachdem sich alles eingelaufen hat, habe ich seit 10 Wochen keinen Filter mehr reinigen müssen. Das sollte auch das Ziel sein. Oder ist jemand anderer Meinung. Ich wundere mich auch über hohen Reinigungsfequenzen von einigen Teichfreunden. Hier scheint einiges nicht im Gleichgewicht zu sein. Zuviel Fische? Fütterung? Ich bin auf jedenfall zufrieden. Ich habe ein Biotec 10 mit einem Aqumax 15000 im Einsatz bei Fischbestand von 6 bis 20 cm Goldfischen und ca 50 Nachkommen zwischen 3 und 8 cm.