Biotec 10 Vorfilterung

      Hallo,
      mein Biotec 10 muss ich 2mal/Woche reiningen, da blaue Filter sich zusetzen und überlaufen. Betrieben mit Aquamax 10000 muss er einen bepflanzten Teich mit 14 m3 und 6 Kois (25-30cm) bewältigen. Gibt es einen Tip für Vorfilterung? Muß ich aufrüsten auf Biotec 30 und kann ich den mit der bestehenden Pumpe betreiben?
      Hallo,

      Wegen der zu häufigen Reinigung der biotecfilter hatte ich mich bei der Neuanlage meines Teichs für das Filtoclear-System mit den Druckfiltern entschieden.
      Leider reichte die Filterung über den Filtoclear 11000 bei meinem Überbesatz im 7500 l Teich nicht mehr ganz aus und die Nitritwerte stiegen stark an.

      Habe dem Filtoclear einen Biotec 5 nachgeschaltet und die Wasserwerte sind nun in Ordnung.
      Seit Pfingsten hatten wir viel mit Algen zu kämpfen welche mit Fadenalgen-Stop erfolgreich bekämpft wurden. Die abgestorbenen Algen wurden über die Pumpe angesaugt und gingen teilweise durch den Druckfilter bis in den Biotec. Deshalb habe ich diesen gestern nach 14 Tagen erstmals reinigen müssen (mit Pondovac Schwämme abgesaugt um die Algenreste zu entfernen).

      Ich denke, dass sich die Standzeit jetzt noch verlängern wird da der Biotec nur noch die biologische Filterung zu leisten hat.

      Wäre für Dein System vielleicht auch eine Lösung dem Biotec 10 einen Druckfilter Filtoclear 11000 vorzuschalten. Diesen wirst Du wahrscheinlich in der Anfangszeit alle 2 Tage reinigen müssen, das geht aber über den Schalter und Auswringhebel von außen innerhalb einer Minute ohne die Pumpe abzuschalten.

      In irgendeinem Forum habe ich auch mal von einem Eigenbau eines vorgeschalteten Bürstenfilters gelesen. Von diesem floss das Wasser dann über Schwerkraft in den Biotec. Stelle ich mir aber ziemlich schwer vor dabei die Sache mit der Durchflussmenge hinzukriegen.

      Bei mir wird die Anlage ebenfalls mit der Aquamax 10 000 betrieben, die Filter stehen beide auf Teichniveau. Ausgelitert kommen aus dem biotec 5 gerade mal 4000 l/h wieder raus, der Rest sind Leitungs- und Druckwiderstandsverluste. D.h. bei meinem System ist die Pumpe über den Druckfilter geschaltet für den Biotec 5 gerade richtig bemessen.
      Könnte sein, dass Du bei 14 m³ mit Druckfilter und biotec dann mindestens eine Aquamay 15 000 brauchst.

      Viele Grüße

      Thomas
      Hallo ibraun,

      ist der Teich schon ein wenig älter und eingefahren? Wenn ja und du trotzdem alle 2 Tage den Biotec reinigen musst, macht dies sicherlich keinen Spaß, wie geht es dabei den Wasserwerten?, eine richtige Filterbiologie wird sich bei der häufigen Reinigung dabei wohl nicht aufbauen?!

      Kann nur eine Anregung von vielen sein: Mit einer funktionierenden mechanischen Vorfilterung erhöht sich die Standzeit des Biotec bzw. Filter generell um ein Vielfaches. Hierzu bietet sich ein Spaltsieb regelrecht an. Dies muss mit "einem Handgriff" zwar meist auch täglich gereinigt werden, aber es entfällt im Idealfall das Reinigen der Biotec-Schwämme über Wochen oder gar Monate. Für eine gepumpte Version gibt es z.B. ein Compact-Spaltsieb bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koi-discount.de">www.koi-discount.de</a><!-- w -->. Der Nachteil bei einer gepumpten Version ist, dass das Spaltsieb oberhalb des Biotec stehen muss, so dass das Wasser von dort ungehindert in den Biotec weiterlaufen kann. Alternativ wären die neuen Biotec 18 oder 36 mit bereits integriertem Spaltsieb, zu diesen neuen Filtern habe ich allerdings keine Erfahrung.

      Ideal wäre wahrscheinlich die Umstellung deiner Anlage auf Schwerkraft...

      Gruß
      Robbi
      Danke für eure Kommentare und Anregungen. Habe inzwischen in eine Bitron 36 investiert und komme jetzt auf eine Standzeit von 2 Wochen, das ist mir immer noch zu wenig. Da ich den Teich auch bepflanzt habe und Kies darin ist, habe ich keine Probleme mit den Wasserwerten, da die Biologie im Teich stattfindet und nicht im Filter. Nach zwei Wochen habe ich allerdings in der Filterkammer und den roten Filtern eine stinkende schwarze Brühe. Daher werde ich wohl wieder zur wöchentlichen Reinigung zurückkehren. Plane jetzt auf Biotec 30 zu wechseln, scheue aber die Kosten ohne zu wissen, damit auf Topstandzeiten und Biologie im Filter zu kommen.

      Original von ibraun:
      Danke für eure Kommentare und Anregungen. Habe inzwischen in eine Bitron 36 investiert und komme jetzt auf eine Standzeit von 2 Wochen, das ist mir immer noch zu wenig. Da ich den Teich auch bepflanzt habe und Kies darin ist, habe ich keine Probleme mit den Wasserwerten, da die Biologie im Teich stattfindet und nicht im Filter. Nach zwei Wochen habe ich allerdings in der Filterkammer und den roten Filtern eine stinkende schwarze Brühe. Daher werde ich wohl wieder zur wöchentlichen Reinigung zurückkehren. Plane jetzt auf Biotec 30 zu wechseln, scheue aber die Kosten ohne zu wissen, damit auf Topstandzeiten und Biologie im Filter zu kommen.
      Hallo und guten Tag,

      m.E. ist die Anlage für die Teichgröße und dem Fischbesatzt zú klein.

      Wir empfehlen:

      Biotec 30 und Bitron 72.

      Die vorhandene Aquamax-Pumpe kann weiter genutzt werden.

      Viel Spaß mit der Filtertechnik von OASE.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Original von FranzEgbert-OASE:

      Danke für die etwas verspätete Antwort, da ich inzwischen eine Bitron 36 gekauft habe. Was mich ein klein wenig ärgert ist die Tatsache, dass die Angabe für "ausreichend bis" im Katalog 2003 reduziert worden und zum Zeitpunkt meiner Anschaffung ich knapp noch im grünen Bereich gemäß Katalog gewesen wäre, Stand Katalog 2003 jetzt im roten Bereich bin.
      Ich werde aber dem Ratschlag folgen um im nächsten Jahr im Zusammenhang mit der Vertiefung des Teiches auf Biotec 30 wechseln.

      Gruß