Teichheizer

      Hallo "Teichis"

      Ich habe vor ca. 1 Woche -natürlich viel zu spät" in meinem zugefrorenen Teich eine Teichheizer (300 Watt von Schego) installiert.

      Meine Frage nun: Wie warm wird den so eine Teichheizer dieser Stärke?

      Ich sehen nämlich null Erfolg: Ich habe noch eine Sauerstoffpumpe mit Ausströstein laufen
      damit der Teich nicht ganz zufriert. Aber was ist mit dem Heizer?

      Das ist wie man bestimmt merkt meine erster Winter mit Fischen und deswegen bin ich da erst ein Anfänger drin.

      Bitte helft mir und den Fischen zu lieben

      Mattes

      P.S. Bis heute morgen lebten die noch, ich hoffe das tun Sie noch länger wenn Ihr mir helft.
      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo Mattes,
      nun, den Teichheizer von Schego ( 300 Watt) habe ich bei mir auch in Betrieb. Allerdings verdient er den Ausdruck "Teichheizer" nicht zu Recht denn er soll lediglich eine eisfreie Zone im Teich schaffen und nicht die Wassertemperatur im gesamten Teich erhöhen, dafür wären die 300 Watt viel zu wenig. Er schaffte es immerhin bei einer 3cm dicken Eisdecke eine Fläche von ca 1 Quadratmeter eisfrei zu halten, was auch völlig in Ordnung ist. Ein besseres Resultat habe ich erzieht nachdem ich meine Belüftungspumpe auf einen Heizkörper in der Wohnung gestellt habe und somit angewärmte Luft in den Teich geblasen habe. Das Eis schmolz dadurch auf eine Fläche von gute 3 Quadratmeter weg.
      Auf dem Grund des Teiches habe ich ein Tonrohr liegen in dem sich die kleineren Fische ( Kois, Moderlischen, Rotaugen und Goldfische eng beieinander verstecken) und die größeren halten sich bei den gegenwärtigen Temperaturen noch in der mittleren Teichzone auf, teilweise versammeln sich sie auch ringsum den "Teichheizer".