Bitron 15 - Lampe leuchtet kurz geht dann aus

      Hallo, habe bei meinem Bitron 15 die Lampe ausgetauscht, da die alte nur kurz anging, wenn der Bitron an das Stromnetz angeschlossen wurde und danach sofort wieder ausging. Mit der neuen leider genau das gleiche. Was kann defekt sein?

      Original von Peter:
      Vorschaltgerät kann man nicht selber tauschen. Bitron muß eingeschickt werden.
      --
      Gruß
      Peter



      ... Natürlich kann man das selber tauschen.Man baut das defekte Gerät aus, und geht damit innen Elektronikfachhandel. Die bestellen einem dann ein ähnliches Gerät was aber genau so funktioniert. Einbau ist auch easy, kann jeder der ein bisschen ahnung von elektronik hat. Habe es selber an meinem Bitron schon getauscht. So spart man ungefähr 50 €.

      Schönen Gruß Georsch!!
      Guten Tag,

      lt. VDE-Vorschrift müssen z.B. eine Druckwasserdichtigkeits-, Schutzleiter-, Ableitstromprüfung etc. durchgefürt werden. Das kann nur beim Elektriker oder in unserer Reparatur-Abteilung geleistet werden. Hier geht es um die Sicherheit!
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Original von Georsch:

      Original von Peter:
      Vorschaltgerät kann man nicht selber tauschen. Bitron muß eingeschickt werden.
      --
      Gruß
      Peter



      ... Natürlich kann man das selber tauschen.Man baut das defekte Gerät aus, und geht damit innen Elektronikfachhandel. Die bestellen einem dann ein ähnliches Gerät was aber genau so funktioniert. Einbau ist auch easy, kann jeder der ein bisschen ahnung von elektronik hat. Habe es selber an meinem Bitron schon getauscht. So spart man ungefähr 50 €.

      Schönen Gruß Georsch!!



      Original von Georsch:

      Original von Peter:
      Vorschaltgerät kann man nicht selber tauschen. Bitron muß eingeschickt werden.
      --
      Gruß
      Peter



      ... Natürlich kann man das selber tauschen.Man baut das defekte Gerät aus, und geht damit innen Elektronikfachhandel. Die bestellen einem dann ein ähnliches Gerät was aber genau so funktioniert. Einbau ist auch easy, kann jeder der ein bisschen ahnung von elektronik hat. Habe es selber an meinem Bitron schon getauscht. So spart man ungefähr 50 €.

      Schönen Gruß Georsch!!




      Hallo Georsch,


      habe gleiches Problem mit meinem Bitron 15.Wenn möglich hätte ich
      gerne von Ihnen nähere Angaben über das neue elektronik Vorschalt-
      gerät.Bei Oase kostet dieses Ersatzteil ca.70€.
      Daten des neuen Gerätes und bei welchem eletronik Händler gekauft
      würde für mich sehr wichtig sein.

      Für Ihre Mühe bedanke ich mich ,und bitte um eine Antwort.

      Mit freundlichen Grüssen

      wilfrid
      Am besten sie bauen das defekte vorschaltgerät aus. Auf dem Gerät sind genaue Nenndaten zum gerät aufgedruckt (aufpassen dass sie nicht mit dem finger drüber wischen, dann kann es sein das der aufdruck weg gewischt wird. Damit gehen sie zu einem Elektonikgroßhandel in ihrer Nähe, in meinem fall war es die firma UMO. Dort werden sie auf jeden fall gut beraten und man bestellt ihnen das richtige gerät. Ich denke dass sie das Gerät auch über einen Elektriker oder einer anderen Firma die mit elektronik zu tun hat bestellen können.
      Hallo Georsch,

      habe versucht im elektronik Handel so ein elektronisches Vorschaltgerät für meinen Bitron 15 zu bekommen, kein Erfolg bis
      jetzt.
      Das Vorschaltgerät ist ja auch wasserdicht nach IP67 vergossen,
      das wird die Schwierigkeit sein.

      Haben Sie bei der Fa.UMO ein vergossenes nach IP67 bekommen?

      Mit freundlichen Grüssen

      Wilfrid
      Das Vorschaltgerät was von Werk aus im Bitron eingebaut war, war nicht wasserdicht vergossen. Dadurch ist Wasser in mein Vorscheltgerät eingedrungen und es kam zu einem Kurzschluss. Wasserdichte Vorschaltgeräte erhalten sie bei UMO.


      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 17.10.2005 editiert. ]