Anschluß Bitron 25

      Hi...

      Ich habe mir ein Bitron 25 angeschafft. Dieses möchte ich zusammen mit meiner Aquamax 15000 betreiben. Nun meine Frage zu den Anschlüssen... Warum ist ein Anschluß zu? Muss man diesen aufschneiden und das Wasser von dort direkt in den Filter leiten (ohne UV-Betsrahlung)? Ansonsten könnte ich mir nicht vorstellen wo das ganze Wasser, was die Pumpe pumpt hin soll. Schließlich werden 15000l gepumpt, aber der Bitron hat nur einen Durchlass von 3500l.

      Stimmt es, das man den Bitron nur ca. 4 Std. pro Tag laufen lassen soll, da die Algen sonst resitent gegen die UV-Bestrahlung werden?

      Danke für Eure Hilfe...
      Hallo Jackass,

      das Bitron hat ein Bypass-System, das ermöglicht eine optimal zugeschnittene Durchlaufmenge.
      Wenn zuviel Wasser an der Lampe vorbeifliesst, können nicht alle Algen und Bakterien behandelt werden. Desshalb fliesst ein Teil des Wassers gleich in den Filter und der andere Teil fliesst an der Lampe vorbei.
      Alles klar?

      --
      Gruß
      Peter
      Also muss ich den 2. Ablauf auch aufmachen. Kann ich dann die beiden Abläufe wieder mittels T-Stück zu einem machen? Oder sollten liber 2 Schläuche zum Filter gehen? Ich verwende 1 1/2" Schläuche...

      [ Dieser Beitrag wurde von Jackass am 17.07.2003 editiert. ]