Mit der Bitte um Tipps zum Filterkauf

      Liebe Teichfreunde,
      seit etwa 10 Jahren besitze ich einen etwa 45 cbm großen Gartenteich, der naturnah gestaltet ist und in dem bisher keine Fische lebten. Der Teich ist meistens beschattet und hat zwischen 15 und 17 Grad Wassertemperatur. Durch einen in unmittelbarer Nähe befindlichen Bachlauf pumpe ich regelmäßig frisches Wasser in den Teich, das dann über einen Oberflächenablauf in den Bach zurückläuft. Die Wasserwerte sind konstant gut. Ich möchte nun einige Kois (kein Überbesatz) in den Teich setzten. Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, einen Teichfilter einzusetzen, um die Biologie zu unterstützen. Bei einem Händler wurde mit ein Oase 36 empfohlen. Ich würde gerne von den erfahrenen Teichbesitzern wissen, ob dieser Filter die richtige Wahl ist, oder ob ich auch andere Alternativen prüfen muß.
      Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.
      Werner Appelt
      Hallo WernerAppelt,
      Guck doch mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koi-hobby.de">www.koi-hobby.de</a><!-- w --> welcher Filter für ihren Teich geeignet wäre unter dem titel Technik. Wenn sie nicht weiter wissen mailen sie doch an Herr Jungnischke.
      Gruß
      Asagi