Pumpentechnik - Vor- und Nachteile verschiedener Technologie

      Auch wenn es nicht ganz zum Teichbau gehört, vielleicht gibt es Nutzer mit Erfahrungen bei Gartenpumpen:
      Wenn man sich den Markt einmal ansieht, gibt es bereits unter den Kreiselpumpen die verschiedensten Technologien: Da gibt es ein- und mehrstufige Pumpen, Pumpen mit INOX-Edelstahlgehäuse, Pumpen mit INOX-Laufrädern, Pumpen mit Laufrädern aus Hartkunststoff, selbstansaugende Pumpen (Wenn nichts dabei steht, sind Pumpen idR nicht selbstansaugend.), Pumpen, die keine Lebensmittel pumpen dürfen (Also auch kein Trinkwasser?), Pumpen, die auf jedes Sandkorn allergisch reagieren, usw.
      Wo sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Technologien?
      Ich benötigen für folgendende Gegebenheiten eine neue Pumpe: Wir haben einen Brunnen mit genügend Wasser, 1 m Durchmesser, 8 m tief, davon min. 2 m mit Wasser gefüllt. Da ich viel Wasser für wenig Strom pumpen will, misst der Saugschlauch 1 1/4", der Druckschlauch 1" bei einer Länge von knapp 100 m. Ganz selten kommt mal ein Sandkorn mit. Vor allem im Frühjahr kann es vorkommen, dass der Brunnen auch mal leer geht und dann kurz Luft und etwas mehr Sand in den Saugschlauch mit Rückschlagventil kommt. Die alte "Libelle"-Pumpe war einfach zu laut. Eine neue angeschaffte, 4stufige Easytec-Pumpe (1550 W) erwies sich als Fehlkauf, weil diese die Wassersäule nicht ansaugen kann und bereits beim kleinsten Sandkorn festsitzt. Die Arbeit mit der Pumpe läuft dann so ab: Pumpe und Saugschlauch befüllen, einschalten, pumpen, abschalten, Pumpe demontieren und reinigen (wobei man nichts findet), und dann wieder von vorne. Das Geld war voll zum Fenster hinausgeworfen. Um den gleichen Fehler nicht wieder zu machen, meine Frage:
      Wie sieht nun die optimale Konfiguration in meinem Fall (Vorfilter...) aus? Wie hoch sollte die Leistung der Pumpe (Watt) sein? Worauf wäre zu achten, wenn alle finanziellen Gesichtspunkte außer Betracht bleiben?
      Und nun gehts los: Eine 1stufige Pumpe würde wohl besser ansaugen und etwas mehr Druck aufbauen, eine mehrstufig aber mehr fördern? ...

      -----------------------------
      Viele Grüße
      Ernesto



      [ Dieser Beitrag wurde von Ernesto am 15.07.2003 editiert. ]