Kombination Filtoclear 11000 und Biotec 5

      Bisher wurde mein Teich über eine Aquamax 10 000 und einen Filtoclear 11000 gefiltert. Wegen leichtem Überbesatz und hoher Futteraktivität der Fische in dem 7 000 l Teich traten ab Pfingsten Probleme mit Fadenalgenwuchs auf.
      Habe dann den wöchtentlichen Teilwasserwechsel (10%) von Zisternwasser auf unser hartes Leitungswasser umgestellt und dem Filtoclear 11000 einen Biotec 5 nachgeschaltet.
      Nach 14 Tagen Laufzeit sind die Fadenalgen fast ganz verschwunden, die Standzeit des Filtoclear zwischen dem Reinigen hat sich mehr als verdoppelt, die Nitratwerte sind nun nicht mehr nachweisbar und die Fische sind wieder viel aktiver geworden, besonders am frühen Morgen wo sie früher nur am Sprudelstein standen um Sauerstoff zu bekommen.
      Hört sich vielleicht etwas abenteuerlich an, aber durch die Leitungsverluste und den Widerstand im Druckfilter (ebenerdig neben dem Teich aufgestellt) kommen trotz Aquamax 10 000 nur rund 4000 l am Biotec 5 an.

      funktioniert alles prima, muss jetzt nur den "häßlichen Kasten" am Teich verkleiden um keinen Ärger mit meiner Frau zu bekommen.

      Viele Grüße

      Thomas Peuschel
      Wir haben seid Mai auch einen neuen Teich, da der alte ein Loch hatte. Der Teich ist 7m lang, 4 m breit und 1,50 m tief. Wir haben eine Aquamax Pumpe und den Biotec 10. Hat erst alles ganz prima geklappt und nun sterben uns seid etwa 1 Woche die alten (6 Jahre)Fische alle weg. Das Wasser ist klar, aber am Rand und auf den Steinen gibt es nur noch Fadenalgen. Der kleine Wassertest hat ergeben, dass der Nitritgehalt zu hoch ist. Meine Frage wie oft muss man den Biotec reinigen und was können wir gegen den hohen Nitritwert tun.
      Viele Grüße Gabi Theis
      Hallo Moritz,
      Dein Filter ist viel, viel, viel, viel zu klein! Wie soll der Filter den einen 42m3 großen Teich mit Fischbesatz filtern. Was hast du den da für Fische drin? Ich glaube du musst mindestens einen Biotec 18 nehmen (kommt auf den Fischbesatz an). Wer um himmels willen hat dir denn gesagt das ein Biotec 10 für einen 42m3 mit Fischbesatz reicht?
      Gruß
      Asagi