Bitron 15 / 25 mit 2 Zoll Anschluß

      Hallo Peter,

      in der tat, soweit ist es aus den Prospektdaten zu den Bitron´s ersichtlich. Gefragt war aber eine 100% betriebssichere Lösung, um diesen technischen Wunsch realisieren zu können.

      Z. B. wäre ein Ausgangsstutzen einer Promax, der Eingangsstutzen eines Bitron 36/72 oder der eines großen Filters denkbar, wenn er auf beiden Seiten gekürzt wird, um den 2 Zoll Schlauch direkt vor dem Filter auf 1 ½ Zoll zu reduzieren. Nachteil: zusätzliche Leitungsübergänge - Vorteil: lange 2 Zoll Leitungslänge mit geringem Leitungswiderstand (im Bereich des UVC Vorschaltgerätes gibt es dann sowieso einige Übergänge und Stauscheiben, die den Durchgangswiderstand erhöhen.

      Diesen Umbau möchte ich zur nächsten Saison vornehmen und werde mal abwarten, was da vom Forum noch kommt.

      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo Bernd,

      nachdem ich am Wochenende mal einige Prospekte (Stichwort PVC Fittings) gewälzt habe, hab ich eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte. Sie ist Deinem Vorschlag nicht unähnlich. Ich will`s aber erst einmal ausprobieren, ob es wirklich einen Effekt bringt, der den Aufwand lohnt. Dazu habe ich am Wochenende einige Druchflußmessungen mit meiner jetzigen Konstellation gemacht (Promax 20000 - 3m 1,5" Schlauch - Bitron 15).
      Ich melde mich wieder, wenn Ergebnisse vorliegen.

      Gruß Jochem

      [ Dieser Beitrag wurde von Jochem am 15.07.2003 editiert. ]
      Hallo Jochem,

      habe mir aus (Marley) HT - Rohrteilen ein Übergangstück gebaut: Das Anschlussstück HTS 40 hat auf der einen Seite einen Außendurchmesser von 40 mm. Hier lies sich mein leichter 1,5" Spiralschlauch aufschieben. Auf der anderen Seite habe ich in den 50 mm Innendurchmesser ein kurzes Stück HT 50 Rohr mit Silikon eingesetzt, an dem der neue 2" Schlauch passt. Vorhandene Kannten wurden mit feinem Schmirgel gerundet.

      Vorteil dieses Teiles ist, dass es günstig ist (ca. 1,- €), nicht zu dickwandig ist und einen relativ flachen Übergangskegel hat.

      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo und guten Tag,

      mit entsprechenden Fittings aus dem Installationshandel
      lassen sich die gewünschten Übergänge herstellen.

      Wir bieten hier direkt nichts an. M.E. reicht aber
      auch 1 1/2"


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert