Biotec 4-10

      In den Prospekten steht drin das alle Biotecs mechanisch-biologische Filter sind.
      Da es aber kein Screenex wie bei demBiotec 18 und 36 und es keine Bürsten wie bei dem Biotec 30 gibt, gibt es keine mechanische Reinigung!! Ich habe schon sehr, sehr oft gehört das die Filter min. 1mal inder Woche gereinigt werden (bei manchen sogar täglich, bei uns alle drei tage). Durch die häufige Reinigung des Filtesmaterials kann also keine biologie entstehen und bei den 500g an Filtergranulat in dem Biotec 4 und dem paar "Spezialfüllkörper" in dem Biotec 5 und 10 auch wohl kaum. Warum geben sie(Oase)dann in dem Prospekt an, dass die Filter biolgisch sind???
      Hallo Asagi!

      Die häufige Reinigung hat primär mit dem Verschmutzungsgrad des Teiches zu tun.
      Weiterhin hängt es auch davon ab, wieviel Zeit man dem Filter lässt.

      Ich kenne Deinen Teich nicht, gehe aber aufgrund Deines Postings von einem Überbesatz aus.
      Da darf man sich glaube ich auch nicht beschweren, wenn ein zu klein dimensionierter Filter schnell verstopft.

      Wenn Der Filter z.Bsp. zuviel Mulm kriegt, kann man das durch ein Anheben der Pumpe reduzieren.

      Ich denke, dass bei einem vernünftigen Betrieb (auch Einhalten der Herstellerangaben) auch von einem biologischen Filter sprechen kann. Ist ja schließlich Schaumstoff drin und keine Bürste.
      Für das was er höchstens zur Bewältigung kriegen sollte, arbeitet er auch biologisch. Wenn man es übertreibt, eher nicht.

      Musste meine Meinung über den Biotec 30 letztens auch korrigieren.
      Habe bei einem Kollegen eine Teich gesehen mit 50.000 Litern, Ca. 50 Koi und einer Promax 20.000 und Bitron 72.
      Hatte eigentlich bislang gedacht, dass der Filter sowas nicht schafft.
      Dieser Teich hatte ausreichend Pflanzen, ausreichend Flachwasser und der Filter wurde seit März nur einmal gereinigt.
      Im Ergebnis erstklassiges Wasser. Nicht zu klar und super Werte.


      Gruß Jens M
      Hall und guten TAg,

      die gesamten Filter arbeiten mechanisch/biologisch. Die mechanische
      Filterung startet sofort bei der Inbebtiebnahme.

      Die biologische Filterung baut sich im Laufe der Zeit auf. Zu inten-
      sives Reinigen stört den Aufbau der biologischen Filterung. Bei einem
      Überbesatz schafft es die Biologie leider nicht mehr. Der Filter
      muß zwangsläufig öfter gereinigt werden.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert