wer besitzt ein biotec 18

      Hallo Vespanouk!
      Zuerst mal ist die Größe deines Teiches und der Fischbesatz ausschlaggebend ob 18er oder 36er!
      Ich habe seit ca 3Monaten den Biotec 18 im Einsatz,
      Teichgröße 26 Kubikmeter mit 6 Koi (ca 15cm) habe konstant reines sauberes Wasser und muß ca alle 2-3 Tage mal den Screenex (Grobschmutzabscheider) abspülen, ansonsten keinerlei Reinigungsarbeiten, Filterschwämme würde ich so 1-2mal die Saison reinigen!
      Biotec 18 ist ein absolutes Spitzengerät!

      gruß frosch34
      Hallo vespanouk,

      wir besitzen seit Anfang Juli einen Biotec18 + Bitron72 + Promax20000.
      Das Ganze steht in einem Teich mit ca.15m³Wasser und 8Goldfischen+ 1Koi.
      Unsere Erfahrungen damit?! Naja!
      Also der Screenex muß jeden Tag 1-2mal gereinigt werden- sonst steht da das Wasser! Wir haben aber auf dem Teichboden auch so komische Algen-die werden mit angesaugt.
      Die Filterschwämme hatte ich teilweise auch schon mal zur Reinigung draußen, da das mit diesem "Werkzeug" nicht wirklich besser aussah!

      Was uns sehr komisch vorkam- der Filter wird von Oase in diesen Tabellen auf der Verpackung angegeben, das er sowohl mit einer Promax 20000 als auch mit einer 30000 laufen kann! An anderer Stelle hier im Forum steht allerdings, das er max 12000l/h schafft. Unserer packt auch im sauberen Zustand nicht die volle Pumpenleistung- das Wasser steht dann bis über die Schwämme!!
      Über das Ergebnis als solches können wir uns nicht beschweren; das Wasser ist klar-dank UV!!Die Fische gesund.
      Nur schafft er eben nicht die volle Leistung der Pumpe! Ein Oase-Vertreter war auch schon da- außer einem ratlosen Gesicht war erstmal nix- haben dann von Oase einen anderen Auslauf bekommen- nur so richtig funktioniert er bis heute nicht- eigentlich logisch!!

      Hoffe, ich konnte Dir(etwas verspätet) helfen!?

      Gates23

      Original von vespanouk:
      danke fur deine Antwort
      ich habe meinen biotec 18 bestellt und warte drauf dazu bitron 72 und aquamax 10 000 das alles fur 12m3 Wasser. Da ich gerade Wasser in mein neueum Teich reingemacht habe muss ich noch mit den kois warten



      @vespanouk

      Du hast vor einer Woche erst Wasser eingelassen?
      Ich würde dann mit den Fischen bis zum kommenden Frühjahr warten. Du weisst sicher warum!?
      ja klar ich werde bis früjhahr warten, Wasser ist ja wie Wein , muss zuerst reif werden....als trost habe ich von meine liebe Frau eine Ente furs Teich......aus Kunstoff
      werde am Samstag alles aufbauen, mall sehen ob alles klappt