Erweiterung Biotec 5 - Filter

      Nach Teicherweiterung stellt sich uns folgende Frage:

      Kann man einen Biotec 5 - Filter um einen weiteren Biotec 5 Filter erweitern bzw. hintereinander zu schalten, um etwa die Leistung eines Biotec 10 zu erreichen?
      Damit könnte man einen Filter zur Grobreinigng einsetzen und den anderen zur Feinreinigung ausstatten.

      Oder muss der Biotec 5 durch einen Biotec 10 ersetzt werden ?

      Vielen Dank schon mal !
      Ich meine, dass der Biotec 5 bis rund 120 bzw. 60 cbm mit Fischen ok ist - so wie das auch von Oase angegeben wird. Der Biotec 6 bringt rein von den Zahlen kaum mehr (130 bzw. 65 bis 70 cbm). Aber das ganze ist doch wesentlich kompakter. Deswegen würde ich immer auf 6 gehen.

      Original von Peter:
      Ich meine, dass der Biotec 5 bis rund 120 bzw. 60 cbm mit Fischen ok ist - so wie das auch von Oase angegeben wird. Der Biotec 6 bringt rein von den Zahlen kaum mehr (130 bzw. 65 bis 70 cbm). Aber das ganze ist doch wesentlich kompakter. Deswegen würde ich immer auf 6 gehen.


      Hallo Peter !

      Du verwechselst da etwas: Es wurde gefragt, ob der Biotec 5 ersetzt oder paralel geschaltet werden soll !

      Du gehst anscheinend vom Biosys- System aus...

      Also es ist möglich 2 Biotec 5 paralel zu betreiben (nicht hintereinander !) und sie mittels Bitron zu verbinden. Anschließend je nach Pumpe die richtige Drosselscheibe verwenden und los gehts...

      Viel Erfolg
      Bernd
      Ja,Bernd, stimmt - ich bin von Biosys 5 ausgegangen, weil ich einfach zu schnell gelesen hatte und habe dann den Gedankensprung zu dem nächst größeren - also Biosys 6 - gemacht. Ich bitte um Entschuldigung. Klar, dass zwei Biotec 5 mit einem Bitron parallel geschaltet werden können. Die Leistung bleibt in der Summe jedoch unter Biotec 10. Bleibt die Frage: welche Teichgröße hat Herr Busch?
      Hallo unf guten Tag.

      Es lassen sich ohne Probleme zwei Biotec 5 mittels eines Bitron-Ge-rätes erweitern.

      Das Hintereinanderschalten ist leider nicht möglich. Wählen Sie dann
      auch bitte, der Teichgröße entsprechend eine stärke Pumpe.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert