Waschbären

      Hallo zusammen
      Habe ein Problem mit ungebetenen Gästen.
      Wohne auf dem Land ca. 300 Meter vom angrenzenden Wald entfernt. Hatten heute Nacht besuch von Waschbären.Habe zwar soweit ich es feststellen konnte noch keinen Fisch-
      verlust ,möchte es auch nicht soweit kommen lassen.Wer kann mir einen guten Rat geben
      damit diese Viecher nicht zu Dauergästen werden.
      hallo annemarie,

      aus welcher gegend kommst du denn ?

      bei uns (baden-würtemberg) wüßte ich nicht daß es waschbären in freier natur gibt.
      dementsprechend kann ich dir auch keine hilfe bei deinem problem geben - wir haben nur unmengen marder - aber die verschonen den teich.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hi,

      also ein paar Dinge dazu:

      Es gibt meines Wissens auch Waschbären in Baden-Würtenberg, dort sind sie jedoch noch keine so große Plage, wie hier in den Regionen nahe des Edersees (somindest habe ich das auf einer Seite von Jägern in Baden-Würtenberg gefunden).

      Was den Zaun anbelangt, vergiß es, die Viecher können klettern und das ziemlich gut. Ehrlich gestanden habe ich auch keine Lösung gegen diese Plagegeister und bei mir war er schon am Teich (habe nur Bitterlinge) meine Pflanzen sahen am nächsten Tag aus, der kleine war wohl auch ne Runde schwimmen...

      Es gibt eigenlich nur irgendwelche Geräusche bzw. Lichteffekt Alarmanlagen oder Wildverschreckungsmittel (diese Dinger stinken jedoch....), ansonsten weiß ich leider auch noch keinen Rat.

      Vielleicht hat jemand anderes auch noch Ideen.

      Gruß
      Doc_Virus
      --
      Lieber 10 Fachgeschäfte als einen Baumarkt!
      Hallo Doc Virus
      Danke für den Tipp.Habe einen Jäger im Bekanntenkreis,
      den werde ich fragen.Da hätte ich auch schon selbst drauf kommen können.Falls er mir einen guten Rat geben kann,melde ich mich noch mal.
      Bis dann
      Annemarie