Turbo cleaner

      hallo alle zusammen, ich war auf der Seite febi.com und habe mir die Infos über den Turbo Cleaner durchgelesen. Hört sich ja nicht schlecht an (soweit man es versteht).
      Nun meine Frage, hat denn schon irgend jemand Erfahrung damit? Vielen Dank im voraus. hanka

      Original von Sascha:
      Hallo Hanka,
      auf der Internetseite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koi-hobby.de">www.koi-hobby.de</a><!-- w --> kann man einiges nachlesen
      Gruß,
      Sascha



      Danke Sascha,
      war sehr informativ die Erfahrungen zum Turbo Cleaner. Was mich dabei stört, sind die stark gegensätzlichen Meinungen. Ich vermute mal, das Teil ist noch nicht ganz ausgereift. Dann warten wir eben. Bis dann
      Gruß Hanka
      Hallo Hanka,

      ich habe mich auch zu Beginn des Jahres sehr stark mit dem Turbo-Cleaner auseinandergesetzt. Das ganze hat mir alles etwas zu toll geklungen. Durch das Abschäumen mußt Du wissen, hast Du einen mehr oder weniger großen Wasserverlust in Deinem Teich. Ganz billig ist der T.-Cleaner auch nicht. Ich habe mich dann nach abwägen vieler Varianten (T.-Cleaner, Biotron oder wie die Filtersysteme alle heißen) für einen ganz normalen Europond 430 Filterteichh von OAse entschieden. Und im nachhinein muß ich sagen daß diese Entscheidung die richtige war. Der Preis mit knapp 500,- DM ist akzeptabel, vor allem wenn man bedenkt, daß mein Teich ca. 55 m³ Volumen hat. Das Wasser war nach 4 Wochen kristallklar. Man kann selbst Rückenschwimmer in 2 Meter Tiefe super erkennen. Was auch noch für den Filterteich gesprochen hat, war daß er sich gut in die Teichlandschaft integrieren läßt. Bepflanzt mit Binsen und Schilf (zur Nährstoffaufnahme) und mit einem kleinen Bachlauf mit dem Teich verbunden is er kein "Fremdkörper" im Garten.
      Hallo Hanka,

      mein Turbocleaner hat mir mein trübes Wasser im Badeteich im Frühjahr 2001 total geklärt. Jedoch mein alljährliches Algenproblem bin ich nicht losgeworden.
      Auch die vom später gekauften und vorgeschaltete Bitron 36 UVC Klärer
      zerklumpten Algen schäumt der Turbocleaner nicht ab. Als Ergänzung jedoch ist der Cleaner sehr empfehlenswert. Man wundert sich was für eine stinkende Jauche er abscheidet.

      Um die von der UV-Lampe zersetzten Algen zu entfernen habe ich an den Einsatz eines EstroSieve (Feinstfilter)gedacht. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

      Mit Grüßen
      Matte