eisenhaltiges wasser

      hallo,sind gerade dabei unseren ersten teich anzulegen.gestern folie ausgelegt und mit der wasserzufuhr begonnen.haben dazu unsere hauswasserversorgung durch brunnenwasser genutzt.anfanglich war das wasser kristallklar, doch heute morgen war es bereits grünlich verfärbt!!!über den hohen eisengehalt unseres wassers wussten wir zwar bescheid, doch hatten wir gehofft das es gut geht!!!hat jemand einen tipp wie das wasser klar wird, oder müssen wir das wasser wieder ablassen und das teure wasser der stadt nutzen??
      für jeden tipp wäre ich sehr dankbar!!
      zur info: der teich ist ca. 8 x 7,5m und hat eine tiefe von 1m.pumpen und filter sind weder gekauft noch eingesezt, da der teich noch immer nicht ganz voll ist und wir die genaue menge an wasser wissen!!!
      Hallo Gorbi,

      also mal keine Panik, das Wasser grün wird, besonders frisches Wasser in neue Teiche ohne Pflanzen ist normal. Der Grund dafür ist, daß jedes Wasser, das Du aus der Leitung und aus einem Brunnen entnimmst gewisse Nährstoffe enthält. Der schnellste "Verwender" von freien, nicht verwendeten Nährstoffen sind ???????

      Algen

      Durch unser momentanes Wetter mit dem Sonnenschein usw. begünstigt beginnen Algen zuerst zu wachsen, sobald Dein Teich aber eingefahren ist mit genug Pflanzen, einer funktionierenden Mikrobiologie usw. sollte sich das Problem erledigen und die grün Färbung verschwinden. Es gibt zwar mittel zum Aufbereiten und verzögern von Algenbildung bei Frischwasser, aber ich würde es nur einsetzten, wenn Du z.B. ein Problem mit Chlor im Trinkwasser hast, ansonsten lassen.

      Vielwichtiger als der Eisengehalt ist der GH/KH und PH-Wert sowie Nitrat und Nitrit-Werte, die Dein Wasser enthält, diese sollten stimmen. Mehr dazu findest Du hier im Forum oder auf der ebenfalls sehr lehrreichen Seite von Tommi <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->


      Gruß
      Doc_Virus
      --
      Lieber 10 Fachgeschäfte als einen Baumarkt!
      na dann bin ich fürs erste beruhigt.möchte mit der bepflanzung noch ein paar tage warten, bis sich die folie durch den wasserdruck richtig gesetzt hat.denn jetzt habe ich die überschüssige folie noch nicht abgeschnitten und eingegraben.sollte ich denn die filterpumpe sofort einsetzten und ist bei einem ganz neuen teich sofort ein filter erforderlich???
      überall lese ich von starterbakterien.brauche ich soetwas??
      habe so viele fragen und leider in der näheren bekanntschaft keinen bei dem ich bei soetwas rücksprache halten kann.jeder weiß es besser und alle sagen etwas anderes!!!!!
      vielleicht habt ihr ein paar ratschläge für mich wie es nun weiter geht.

      Original von gorbi:
      na dann bin ich fürs erste beruhigt.möchte mit der bepflanzung noch ein paar tage warten, bis sich die folie durch den wasserdruck richtig gesetzt hat.denn jetzt habe ich die überschüssige folie noch nicht abgeschnitten und eingegraben.sollte ich denn die filterpumpe sofort einsetzten und ist bei einem ganz neuen teich sofort ein filter erforderlich???
      überall lese ich von starterbakterien.brauche ich soetwas??
      habe so viele fragen und leider in der näheren bekanntschaft keinen bei dem ich bei soetwas rücksprache halten kann.jeder weiß es besser und alle sagen etwas anderes!!!!!
      vielleicht habt ihr ein paar ratschläge für mich wie es nun weiter geht.
      noch eins, ist es normal wenn man einen teich voll wasser laufen lässt, das die folie mit kleinen wasserblasen übersäht ist???
      wie ihr seht ein völliger anfänger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Hi Gorbi,

      also viele Fragen auf einmal aber ich will mich bemühen...

      1.) Die Blasen an der Folie sind glaube ich normal, das ist wie, wenn Du einen Löffel in ein Glas mit Wasser steckst, das ist Sauerstoff.

      2.) Filter oder nicht, ist eine Frage, was Du mit einem Teich wie dem Deinen anstellen willst. Wenn Du keine Fische einstetzt und genügend Pflanzen nachher drinn hast. Es gibt Werte von 50-60 % der Wasserfläche sollten innerhalb von 3 Monaten (gilt natürlich nur wenn die Pflanzen eingewachsen sind also im ab 2 Jahr) bedeckt sein. Für den Wert gelten Unterwasserpflanzen gleich wie Überwasser- und Sumpfpflanzen.

      3.) Wenn Du Fische halten willst, ist es eine Frage der Menge, wenn Du in der Wassermenge z.B. einen Schwarm Bitterlinge ohne Muscheln hälst, so können Sie sich nicht vermehren kein Problem. Wenn Du aber Goldfische nimmst oder Kois, die dann auch noch gefüttert werden, dann bleibt Dir der Weg um einen Filter nicht erspart, da der Nährstoff Eintrag ins Wasser Futter-Fischkot sonst zu Überdüngung führt.

      4.) Zu dem Filter ein Wort. Je nach Besatz Art usw.... bzw keinen Fischen kannst Du Dir überlegen was Du machen willst. Wenn Du wenig Fische hälst oder garkeine und willst auf Nr. sicher gehen, so kannst Du Dir z.B. einen kleinen Filterteich anlegen wo Du Wasser aus dem Hauptteich hinpumpst es durchlaufen läßt und z.B. über einen Bachlauf wieder zurück in den Hauptteich. Es gibt auch die Möglichkeit des Filtergrabens, die genaue Bauanleitung findest du unter Naturagard.de, solange Dein Teich noch nicht fertig ist, kannst Du solche Ideen noch leicht berücksichtigen. Wenn Du mehr auf Schwerkraftfilter oder einen Druckfilter setzt, so überlege Dir schon einmal einen Platz, selbst wenn Du Ihn jetzt noch nicht benötigst.

      5.) Pumpe einstetzen.
      Brauchst Du nur wenn Du irgend einen Filter damit betreiben willst, solltest Du dieses vor haben, so würde ich Sie jetzt im "Roh-Zustand" mit einbauen, da Du sie jetzt noch gut verstecken kannst.

      So.... nun gehe ich mal feiern, bzw. meinen Tag genießen, bei mehr Fragen stehe ich gerne wieder zur Verfügung.

      Gruß
      Doc_Virus
      --
      Lieber 10 Fachgeschäfte als einen Baumarkt!
      danke für deine infos!!
      der teich ist nun voll gelaufen.da er sehr unförmig ist,war das richtmaß 8 x 7,5m von der jeweils breitesten seite gemessen.das vassungsvermögen beträgt ca 20qm!es sind ein großes becken und ein kleineres, die mit einer flachwasserzone miteinander verbunden sind.der geplante bachlauf soll in dem kleineren becken einfließen, wobei ich die benötigte dafür filterpumpe in dem großen becken platzieren wollte,um die zirkulation zu gewährleisten.da mein mann gerne farbenfrohe fische einsetzen möchte, werden es wohl goldfische werden.darum heben wir uns überlegt die oase biosys3-set2 einzusetzen.denkst du das die aquamax 10000 aus dem set das schafft,oder lieber durch die 15000er austauschen??? die entfernung zwischen filter-standort und quelle-bachlauf werden sicher 6-7meter werden.oder hat das keinen einfluss auf die stärke der pumpe?? und dann möchte ich noch eine fontäne in dem größeren becken einsetzen.dazu wollte ich die nautilus 8000 oder 12000 nehmen.sollte ich die pumpe in dem kleineren becken einsetzen um noch mehr zirkulation zu bekommen.denn beide becken haben eine tiefe von 1 meter.
      und dann noch eine frage: wenn ich noch einen skimmer anschließen möchte.brauche ich dann etwa eine dritte pumpe??
      wie schon davor viele fragen!!!!!!!!!!!!!!!!
      gruß gorbi