Druckpumpen

      Hallo
      demnächst möchte ich an meinem Teich einen Bachlauf mit einem kleinen Wasserfall anbauen. Gleichzeitig will ich die Gelegenheit nutzen und eine Filteranlage installieren. Hat jemand Erfahrungen mit den Druckfiltersystemen.
      Welche Kombination von Filter und Pumpe wäre angebracht?
      Teich mit Fischen 2500 Ltr.
      Bachlauf soll so 2-3 mtr. lang werden,breite ca. 40 cm und der quellstein ist ca 50 -70 cm über teichniveau.Wer hat hier nen rat für mich.
      P.S. Entsteht ein Leistungsverlust ( LITER/H) durch den Druckfilter der mit zu berechnen wäre?
      Hallo Koiboy,
      Ich habe an meinem Teich einen Bachlauf, ca. 1m lang, 30cm breit, zwischen 5 und 15cm tief. Im großen Becken (4500l) habe ich den Rohrskimmer mit ner A-max3500 stehen, die dann durch einen Filtoclear6000 in das obere Becken (1100l) pumpt, von wo aus das Wasser über den Bachlauf zurück in das große Becken läuft. Der Druckfilter ist bei mir nur für den Schmutz der durch den Skimmer angesaugt wird zuständig und diese Kombination funktioniert super. Die Pumpe muss über dem Wasserspiegel eine Höhendifferenz von 80cm über eine Schlauchlänge von 3,5m inkl. Filtoclear überwinden. Wie gesagt, diese Kombination ist nur für den Skimmer und den Bachlauf zuständig. Für die Filterung des Wasser ist ein 600l Mehrkammerfilter zuständig.
      Um bei dir den ganzen Teich nur mit dem Filtoclear zu filtern bräuchtest du sehr wahrscheinlich nen Filtoclear11000 und ne A-max15000 (Durch den Fischbesatz und die größe des Bachlaufs). Wobei ich denke, dass du mit nen normalen Filter, sprich Biotec10 und A-max5500 (oder besser 10000) und ner separaten Pumpe für deinen Bachlauf(z.B. 5500) besser beraten wärst, weil diese Kombination m.E. ne viel bessere Filterleistung hat.
      Hast du deine Daten mal durch den Pondcreator auf der Homepage von Oase laufen lassen?
      MfG Thorsten
      hallo thorsten
      danke für deine antwort
      meinst du ich könnte auch nur eine starke pumpe nehmen zb a max 10000 und dann ein t-stück in meinen schlauch einbauen, eine ltg. zum filter ( biotec 5 oder 10 ) und eine ltg. zum bachlauf?
      gruß andreas
      Das könnte funktionieren. Allerdings solltest du genau genommen besser ein Y-Stück nehmen, da du dann weniger Druckverlust hast. Desweiteren müssten an die Enden des Y-Stücks jeweils Absperrhähne oder Schieber. Sonst sucht das Wasser sich den Weg des geringsten Widerstands und dein Bach bzw. Filter läuft über. Aber dafür wäre eine 10000er zu schwach glaub ich, da wär ne 15000er besser (wegen des großen Bachlaufs).
      MfG Thorsten
      hi thorsten bin auch gerade im forum schau doch mal unter -Anlage eines gartenteichs ob du zu meiner frage etwas weist .

      vielen dank auch schon mal für deine antwort hierzu
      gruß andi

      [ Dieser Beitrag wurde von koiboy am 27.06.2003 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von koiboy am 27.06.2003 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von koiboy am 27.06.2003 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von koiboy am 27.06.2003 editiert. ]