Teich ohne Filter

      Hallo,

      betreibe seit 2 Jahren einen Teich ca. 6 m³ mit ca. 6000 l Wasser. Es befinden sich ca. 200 kleine Moderlieschen hierin (vermehren sich leider wie wild, waren anfangs nur 10, vertilgen jedoch auch gut die Mückenlarven). Im Teich befindet sich eine Aquamax 10000 die mit einem 1 1/2 Schlauch versehen ist, der auf ca. 80 cm über dem Wasserspiegel einen Bachlauf betreibt und als Abzweig einen kleinen Wasserfall. Habe bisher ohne Filter gearbeitet, da es ein "natürliches" Biotop sein sollte. Teich sieht jetzt doch verschmutzt aus, sodass ich darüber nachdenke einen Filter zu installieren. Nun zu meinen Fragen:

      1. Welchen Filter sollte ich nehmen ?
      2. Sollte der Filter im oder über Wasser sein?
      3. Muss ich den Filter permanent betreiben? (somit würde ja auch permanent der Bachlauf und der Wasserfall betrieben,den ich über InScenio fernsteuere) oder
      4. sollte ich eine extra Pumpe nebst Filter benutzen?
      5. Alles sollte möglichst wartungsarm ein

      Vielen Dank im Voraus für eine baldige Antwort


      [ Dieser Beitrag wurde von verds am 24.06.2003 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von verds am 24.06.2003 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von verds am 24.06.2003 editiert. ]
      Rechne mal so: pro 1.000 l Wasser 8 bis 10 cm Fisch. UNd je mehr Exkremente vom Fisch. umso mehr Nahrung für Algen. Oder Bakterien, wenn Du filterst.

      1. Welchen Filter sollte ich nehmen? = Daten durch den Pondkreator schicken.

      2. Sollte der Filter im oder über Wasser sein? - Auf alle Fälle außerhalb. Und da lautet die Entscheidung Druckfilter, also druckdurchströmt, oder Schwerkraftfilter, alos Wasser in Filter pumpen und von da über Schwerkraft zurückfließen lassen.

      3. Muss ich den Filter permanent betreiben? (somit würde ja auch permanent der Bachlauf und der Wasserfall betrieben,den ich über InScenio fernsteuere) = Filter läuft immer permanent.

      oder
      4. sollte ich eine extra Pumpe nebst Filter benutzen? = Ja, weil Du Filterdurchströmung und Bachlaufwassermenge praktisch nicht deckungsgleich kriegst.

      5. Alles sollte möglichst wartungsarm ein. = Kannste mit Qualitätsprodukten erreichen, aber ein Rest an Kontrolle und Säuberung wird Dir bleiben.
      Hallo Engelbert,
      kleine Richtigstellung, ein Schwerkraftfilter ist ein Filter in welchen das Wasser per Schwerkraft hineinfließt nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren (Wasserspiegel im Teich ist identisch mit dem Wasserspiegel im Filter), am Ende des Schwerkraftfilters steht dann die Pumpe welche das Wasser aus dem Filter zurück in den Teich pumpt.
      "Richtige Schwerkraftfilter werden soviel ich weis nicht von Oase angeboten. Dabei handelt es sich dann meist um sehr große Filter für z.B. Koiteiche welche meist durch einen Bodenablauf gespeist werden.
      Was du meinst ist die "gepumpte Filterung". Ein Druckfilter wie z.B. der Filtoclear ist wiederum ein anderes Prinzip.
      Hallo Verds,

      glaube nur nicht das ein Filter dein Problem löst!

      1. Dein Bachlauf ist schon ein Art von Filter (biologisch)!
      2. Ein Filter ist auch nur ein Teil des Teiches nur der Abbau der
      der Kohlenstoffe sollte dort schneller gehen - bei den meisten Teichbesitzern klappt das überhaupt nicht (siehe dieses Forum)!
      3. Deine Moderlieschen brauchen nicht gefüttern werden oder nur wenig, also entstehen nicht viel Kohlenstoff und diesen Abbau kann ein intelligenter Aufbau des Bachlaufes locker schaffen.

      Mein Vorschlag (Rat):
      1. Entferne den Schlamm aus dem Teich (z.B. mit einem Schlammsauger - diese Teile kann man auch mieten)
      2. Gestalte das Bachbett deines Bachlaufes aus porösen Gestein (z.B. Lava oder ähnlichem) und mit ein paar Treppen und einem hohen Wassereinfall in den Teich - das sorgt für Sauerstoff und NUR der ist wichtig !!

      Gruß Henner
      Hallo Verds,

      glaube nur nicht das ein Filter dein Problem löst!

      1. Dein Bachlauf ist schon ein Art von Filter (biologisch)!
      2. Ein Filter ist auch nur ein Teil des Teiches nur der Abbau der
      der Kohlenstoffe sollte dort schneller gehen - bei den meisten Teichbesitzern klappt das überhaupt nicht (siehe dieses Forum)!
      3. Deine Moderlieschen brauchen nicht gefüttern werden oder nur wenig, also entstehen nicht viel Kohlenstoff und diesen Abbau kann ein intelligenter Aufbau des Bachlaufes locker schaffen.

      Mein Vorschlag (Rat):
      1. Entferne den Schlamm aus dem Teich (z.B. mit einem Schlammsauger - diese Teile kann man auch mieten)
      2. Gestalte das Bachbett deines Bachlaufes aus Sand oder porösen Gestein (z.B. Lava oder ähnlichem) und mit ein paar Treppen und einem hohen Wassereinfall in den Teich - das sorgt für Sauerstoff und NUR der ist wichtig !!

      Gruß Henner