Wie oft Kristall Klar verwenden?

      Das beste Mittel ist wohl eine gute Filterung, eine ausgewogene Bepflanzung, ein richtig angelegten Teich mit verschiedenen Wasserzonen, wenig Fisch.
      Dazu dann nicht zuviel Sonne. (Aber wer hat das schon)
      Algen sind Schutzmaßnahmen des Teiches, um Mißstände auszugleichen.

      Als technisches Hilfsmittel ist eine UV-Lampe sehr zu empfehlen!
      Der Rest ist Chemie und wirkt sich zum einen nachhaltig schlecht auf das Ökosystem teich aus. Zum anderen wird das Übel beseitigt, nicht aber die Ursache!



      Gruß Jens M
      Hi Jeme, im Grunde muss ich Dir recht geben, weil es bei der teichpflege echt auf ein ausgewogenes Verhältnis aller beteiligten Komponenten geht. Und meist ist das Problem, viele Fische drin zu haben, aber zu wenig, was den Müll der Tierchen wieder weg bringt.

      Aber Chemie ist ja nicht gleich Chemie und die teichbiologie ist ja unmittelbar an die Teichchemie gekoppelt. Deswegen kann ich es nicht unterstreichen, dass im Zweifelsfall kein pH-Wert regulierendes Mittel eingesetzt werden dürfte.


      @DiskCP:

      Ichwürde das am ServiceTelefon abklären, die können dazu meist sehr differenzierte Aussagen machen.

      Original von intruder:
      garnicht ist das beste !!!!! Das ist chemie und kann nicht gut sein !
      Habe mir biotecfilter gekauft bei e-bay und seitdem klares wasser
      Mfg Intruder



      Das ist ja schön für dich!;-) Ich habe sogar einen Biotec 18 (nicht bei Ebay gekauft denn ich unterstütze lieber die Händler ;) )

      Hatte mit Oase gesprochen die sagen gegen einen Einsatz alle 4 Wochen ist nicht einzuwenden!
      Das wollte ich ja auch wissen!
      Danke!

      Original von DiskCP:

      Hatte mit Oase gesprochen die sagen gegen einen Einsatz alle 4 Wochen ist nicht einzuwenden!
      Das wollte ich ja auch wissen!
      Danke!



      Wundert Dich nicht die Aussage von Oase? Klar müssen sie das schreiben, steht wohl auch so oder so ähnlich auf der Produktbeschreibung. Und klar wollen sie das Mittel auch vorallem verkaufen.
      Und es wird auch so sein das du das Mittel nicht nur alle 4 Wochen einsetzen "kannst", sondern wohl auch alle 4 Wochen einsetzen "musst"
      Den damit bekämpfst du immer nur die Sympthome und da du an der Ursache nichts änderst wirst du wohl ein Vermögen in das Mittel investieren müssen.
      Dann spare doch lieber das Geld und versuche es lieber in eine dauerhafte Lösung zu investieren.
      In der Regel beseitigt eine UVC-Lampe dieses Problem ausreichend.
      Aber auch eine entsprechende Abschattung, und beseitigung von Stickstoffeinträgen z.B. Schlamm kann hier manchmal wunder wirken.

      Ich jedenfalls gebe keinen Euro für Mittelchen gegen grünes Wasser aus.
      Das ist alles nur Geschäftemacherei.

      Original von DiskCP:

      Original von intruder:
      garnicht ist das beste !!!!! Das ist chemie und kann nicht gut sein !
      Habe mir biotecfilter gekauft bei e-bay und seitdem klares wasser
      Mfg Intruder



      Das ist ja schön für dich!;-) Ich habe sogar einen Biotec 18 (nicht bei Ebay gekauft denn ich unterstütze lieber die Händler ;) )

      Hatte mit Oase gesprochen die sagen gegen einen Einsatz alle 4 Wochen ist nicht einzuwenden!
      Das wollte ich ja auch wissen!
      Danke!



      Tja du kannst gerne die händler unterstützen der unterschied ist nur das ich mir bei voller garantieleistung auf das gerät 60€ gespart habe
      und das ist schon eine menge geld wie ich finde!
      Mfg INTRUDER

      Original von stef:

      Original von DiskCP:

      Hatte mit Oase gesprochen die sagen gegen einen Einsatz alle 4 Wochen ist nicht einzuwenden!
      Das wollte ich ja auch wissen!
      Danke!



      Wundert Dich nicht die Aussage von Oase? Klar müssen sie das schreiben, steht wohl auch so oder so ähnlich auf der Produktbeschreibung. Und klar wollen sie das Mittel auch vorallem verkaufen.
      Und es wird auch so sein das du das Mittel nicht nur alle 4 Wochen einsetzen "kannst", sondern wohl auch alle 4 Wochen einsetzen "musst"
      Den damit bekämpfst du immer nur die Sympthome und da du an der Ursache nichts änderst wirst du wohl ein Vermögen in das Mittel investieren müssen.
      Dann spare doch lieber das Geld und versuche es lieber in eine dauerhafte Lösung zu investieren.
      In der Regel beseitigt eine UVC-Lampe dieses Problem ausreichend.
      Aber auch eine entsprechende Abschattung, und beseitigung von Stickstoffeinträgen z.B. Schlamm kann hier manchmal wunder wirken.

      Ich jedenfalls gebe keinen Euro für Mittelchen gegen grünes Wasser aus.
      Das ist alles nur Geschäftemacherei.







      Ich bin zwar auch ein Teichneuling, möchte ber trotzdem meine Erfahrung weitergeben. Ich hatte auch einen sehr starken `Grünstich` im Teich (ohne Fischbesatz) und habe dann den Oase Teichklärer - nach Anleitung exakt dosiert - eingesetzt.
      Das Einsetzen der Wirkung dauerte zwar länger als angegeben, aber dafür hatte ich für den Rest des Sommers kristallklares Wasser.
      Ich habe nur wenige Schwimmpflanzen im Teich und eine ständige Umwälzung mit Belüftung (Schaumsprudler) allerdings ohne Filter.