stör

      Anaconda,

      dein Verhalten wundert mich immer mehr ... erst der Post auf den wartenden Filter ... dann die frohe Botschaft das du seid 6 Wochen den Filter laufen hast (obwohl der Post mit dem Filter vom 13.5.2003 iss) ....

      Sag mal, hast du einen unfachmännischen Berater ??? Wer bringt dir diese ganzen Sachen bei ? Weisst du ned, daß es fast (!!) unmöglich ist, Koi und Stör zusammen zu halten ?? Weisst du überhaupt, daß Störe in der Regel keine Winterruhe halten und deine Koi krank von dem umherschwimmen deines "kleinen" Stör werden können ?

      Und wie groß isser überhaupt (wohl eher 15cm) und welcher Art ist der Stör ??




      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Stimmt, ich bin dir keine Rechenschaft schuldig, ENDE DER ANTWORTEN !!! Du merkst anscheinend ned, wie negativ du mit deiner Art rüberkommst ... von daher, such dir dir Antworten selber !!!! Hoffentlich sehe es die anderen genauso, denn verarschen können wir uns alleine !!!!

      Und tschüss ...... von mir bekommste keine Antworten mehr, bevor du nicht von deiner arroganten Art runterkommst !!!
      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->




      [ Dieser Beitrag wurde von Badboy am 20.06.2003 editiert. ]
      @OASEFREAK

      Net plärren ..... und durch Millionen wirre Beiträge glänzen, weiss Fakten vor oder lass es ... brauch wohl keinen zu zitieren, der es schonmal erwähnt hat, die Anzahl deiner Beiträge, oder ????

      @Anaconda

      Wie recht du doch hast !!!! Sorry, daß ich als Anfänger antworte ! Aber bevor du dir Tiere in deinen Teich setzt, die nachher elendig zugrunde gehen, solltest du dir vorher Gedanken machen, vorher Fragen !!! Wie groß wird ein Stör ? Was frisst er ? Wie wirkt eien UVC ? Und du redest von Anfänger ? Ich denke, du solltest mal auf meine Seite gehen, <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">www.tommis-page.de</a><!-- w --> , bevor du solche unqualifizierten Bemerkungen machst ... genau Leute wie du, unwissend Tiere einsetzen suggierst du die Meinung,daß es geht, das es funzen kann, bloß dem iss ned so, weil du deine Koi damit krank machst, denn sie halten Winterruhe .... gegen einheimische ARten und Störe hätte ich nix einzuwenden ... aber in diesem Fall : No !!

      Aber mach nur, quäle dein Stör ..... und ausserdem, Störe muss man ganzjährig füttern !!! Ooops. shit, wieder so ne Anfängerbemerkung !!!


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      @Anaconda
      Kann es sein daß Du etwas schizophren bist ?
      Wie sonst kann ich es mir erklären, daß Du
      1.) in einem Thread schreibst, daß Du gerne wissen würdest wie man Kois fütterst und dann
      2.) im nächsten Thread erwähnst, daß Dir die Kois letztes Jahr noch aus der Hand gefressen haben...

      zum anderen wundert es mich, daß Du hin und wieder die gesamte Zeit "schreist" (Großschreibung in einem Chat/Forum bedeutet "Stimme erheben, schreien"), und im anderen Thread wieder ganz "normal" plauderst ?

      kann es sein, daß da die kleine Tochter mit dem Nickname der Mutter auf Abenteuerreise in die große weite Welt des Internets geht ???

      irgendwie passt das alles nicht zu sammen, in meinen Augen.

      Um beim Fachlichen zu bleiben, Badboy hat schon recht, Störe halten keine Winterruhe und stören somit die "schlafenden" Kois unter dem Eis. Dadurch verlieren diese sehr viel ihrer Energiereserven und werden notgedrungenermaßen stress-krank. Auch schwächt das ihre Abwehrkräfte, was sie anfällig gegenüber allen anderen Krankheiten macht.

      Generell ist es aber bedenklich, so kleine Störe in einem Gartenteich zu halten. Aber, da ist Badboy wohl der bessere Experte, will hier nicht seine zig Threads nachplappern und so tun als wäre es mein Wissen...

      so long
      Doogie
      Aber Hallo!! Ich möchte meinen Teich(Koi´s und Störe)zwar auflösen,aber meine erfahrungen könnten vielleicht nutzen.Zur Streßbewältigung?
      Also prinzipiell ist es richtig das man dem Stör nie zuviel Platz geben kann!
      Das die Koi´s alles wegfressen ist auch unbestreitbar!
      Zum Thema"Zusammenleben" habe ich die erfahrung gemacht das ich im ersten Jahr koi´und Stör in einem Teich eingesetzt habe der viel! zu flach war.Im herbst habe ich alle meine Fische in ein großes Planschbecken (Innenhälterung)verfrachtet,dort haben sie ca 5 Monate
      überwintert,unter dem ständigen Betrieb der Pumpe! Größe des Beckens ca:300x60x30cm.Also bestimmt keine idealen Vorrausetzungen für beide Arten!
      Trotz alledem haben es alle sehr gut überstanden!
      Im zweiten Jahr habe ich den Teich "tiefer gemacht".Im darauf folgenden Winter haben alle!die Strapazen sehr gut überstanden und erfreuen sich bester Gesundheit.Siehe Bilder bei Tommy!
      Ich muß natürlich gestehen das ich nach all der Lektüre zum Thema Stör und dem Meinungaustausch mit im großen und ganzen sehr netten Usern in den verschiedenen Foren mir keine Störe mehr zulegen würde(so es eines Tages mal wieder dazu kommt) ohne ihnen ein Terrain bieten zu können das ihrer Art gerecht wird.Dies ist meiner Meinung nach außer im Meer nirgendwo möglich.Allerdings spielt natürlich auch der Aspekt der Arterhaltung eine Rolle,aber da sollten einige Leute mal weniger Kaviar "fressen"!!!
      Zum Abschluß Thema Futter.Ich habe bisher erst die Koi´s und andere zufrieden gestellt.Da dies nie geklappt hat habe ich eben soviel gefüttert bis die Störe(sind ja ein bißchen dumm)ihren Futterplatz gefunden hatten.
      Es ist einfach"Scheiße" wenn man sich so fetzt.Man sollte sich alles anhören,sich seine Meinung darüber bilden,Erfahrungen sammeln,und alles Taff angehen.
      Zu dir Badboy möchte ich sagen das du allerdings auch die Leute etwas verschrecken kannst wenn du beim Thema Stör sofort große Geschütze auffährst.
      Ergo,seid lieb zu einander und erzählt keinen "Driss",denn wie man sieht gibt es Leute für die das Thema Forum,egal wo, so wichtig ist das sie alles analysieren und dann auch einen Schwätzer erkennen.
      Immer cool bleiben! Pinocio
      Hallo Bernd,

      ich der Regel bin ich ruhig, sehr ruhig sogar, bloß nervt es mich einfach ab, wenn zum 100ten Mal sich jemand, nur weil er begeistert ist von einem Tier, dasselbige in seinen Teich setzt und dann fragt, wie man es füttert und was !!

      Und wenn man solche Fragen liest, zumal noch das Wort "kleiner Stör", weiss ich schon, wie es meist ausgeht, nämlich tödlich, denn sie werden elende verhungern und wer die Gier der Koi kennt, weiss, wovon ich rede. Sicherlich wird dem ein oder anderen Koi-Freund das ganze gelingen und seinen Stör durchbringen, davon kenne ich allerdings nur wenige und glaub mir, ich habe schon viele Scheisse gesehen, wo selbst 50cm-Störe kreppiert sind, meistens entweder in Koi-Teichen oder in "Pfützen" unter 30.000 Litern.

      Die "Geschütze" die du meinst ist einfach der Spiegel, den sich jeder Stör-Besitzer vorhalten sollte, nicht mehr und nicht weniger. Vorher das Wissen aneignen, damit der Stör überlebt. Bei einem Koi-Teichbau wird ja auch vorher gefragt und ned gebaut oder ? So sollte dies gerade bei dieser Fischart auch so sein, aber nein, sie wird irgendwo im Baumarkt mitgenommen, sieht ja schön aus und passt von dre Größe in den Teich *Augenverdreht* . Und ich wette, der besagte wurde dort gekauft, sonst hätte Anaconda die Frage mit der Fütterung ned gestellt.

      Ich freue mich sehr, daß du deine Einstellung aufgrund der "artgerechten" Haltung etwas geändert hast und wenn ich mich an unser erstes zusammenrasseln erinnere, bist zu genau zu den Ansichten gekommen, die immer wieder gepredigt werden ......

      Wegen Anaconda, ich ärgere mich ned über ihre Bemerkungen oder gar Beleidigungen,die sie auch ggü. anderen Forumsteilnehmern ausübt, eher über ihre Uneinsichtigkeit, die sie in ihren Beiträgen immer wieder zu Tage bringt.

      Also, das Leben geht weiter .... bis zum nächsten "Stör-Fall" ...

      Schönes Wochenende


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo ihr beiden,das Problem ist einfach nur KOHLE machen.Ich habe bereits mal erwähnt das es skrupelose Geschäftemacher gibt die versuchen,man sieht mit Erfolg,einen neuen Absatzmarkt für Störe zu finden.Wäre das Angebot nicht da wäre auch kein Absatz vorhanden.
      Leider wird heutzutage auf Gedeih und Verderb alles,ALLES! gezüchtet.
      Was ist denn mit den Leuten die sich einen Koi von zigtausenden in den Teich setzen und der Kreppiert?Na ja,neuen kaufen,weil der erste ja so schön war.
      slbst in deinem Forum gibt es exessive Störfans,die zwar ihre Koi`s abgeben wollen(wg.Sucht)aber auch da ist nicht über die Hälterungsgröße gesprochen worden.
      Wegen der Teichauflösung melde ich mich heute abend,ist nicht so einfach,ich kann es verstehen,störe und so.
      Hallo Bernd,

      das ist richtig mit dem Geschäftemachen ....

      In unserem Forum kenne ich allerdings keinen, der in einem Teich unter 30.000 Liter einen Stör hat ... derjenige,der die Koi verkaufen will, der hat ein enorm großen Teich, von daher hab ich da absolut keine Bedenken ... er hat sich gegen seine Koi entschieden zur Sicherheit des Stör. Sicherlich ned für jedermann nachzuvollziehen .... aber es gibt auch Ausnahmen, wie du siehst.

      Schönen Abend noch
      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      hallo anaconda,

      grundsätzlich ist es möglich störe und andere fische in einem teich zu halten - NUR es ist mit sehr viel aufwand und schliche verbunden z.b. den stören genügend bzw. überhaupt futter zukommen zu lassen, da deren fressverhalten ein ganz anderes ist als das der restlichen teichfische.
      auch die anderen punkte die badboy erwähnte sind nicht von der hand zu weisen.

      nur - unverantwortlich ist es sich solch ein tier zu kaufen und dann erst zu fragen wie wo was ..... oder kaufst du dir auch erst ein motorrad und fragst dann wie man es fährt und welche führerscheinklasse du benötigst ?????

      deshal ist für mich die reaktion von badboy auch nachvollziehbar - auch wenn er sich sehr direkt äußerte - aber irgendwann geht es einfach jedem auf den geist permanent solche dinge zu lesen, von angeblich erwachsenen menschen denen man auch einen gewissen intellekt zugestehen sollte !

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      HALLO !!! Ich habe mir den Stör nicht selbst gekauft sonderern von meiner Mutter zum Geburtstag bekommen sie wollte mir eine freude machen und ich habe jetzt das problem und dann hackst du auch noch an mir herum !!!!!!!!!!!!!!!!
      @Anaconda

      Dann trag ihn doch zurück ! Wo ist dein Problem ? Gerne erledige ich das für dich,wenn dein Händler damit Probleme haben sollte ....
      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      hallo anaconda,

      sorry daß du es als rumgehache interpretiert hast - doch bin ich einfach der meinung daß solche dinge eben direkt angesprochen werden sollten - sei aber bitte jetzt nicht eingeschnappt.

      nur - drucke den tread aus und gib ihn deiner mutter vor dem nächsten "geschenk" zum lesen bevor du dich noch mit "piranjas" auseinendersetzen mußt :-))

      viele grüsse jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Anaconda,

      mit gemischten Gefühlen verfolge ich seit gestern einige Threads in diesem Forum.

      Allgemein ist mir aufgefallen, dass manche Leute Formulierungen wählen, die dazu geeignet sind, negative Emotionen zu erzeugen. Davon sollte man sich jedoch nicht einschüchtern lassen. Meiner Meinung nach ist der Sinn und Zweck solcher Foren, dass man Fragen, Anregungen und Erfahrungen austauschen kann und zwar unabhängig davon, wie gut oder schlecht bzw. gescheit oder dumm diese sind. Grundregel: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, und selbst aus diesen kann man (wenn man will) etwas lernen.

      Nun zum Thema:
      .) Das soll keine Kritik sein, nur eine Anregung: Die Information, dass es sich um ein Geschenk handelt, hätte, bereits in der ersten Anfrage eingefügt, einige "Vorwürfe" möglicherweise erst gar nicht aufkommen lassen :)
      Je mehr Information ich in den ersten Beitrag einfließen lasse, desto genauer kann das Bild sein, dass sich der Leser von der Situation machen kann.

      .) Ich habe mir, bevor ich hier antworte, ein paar Informationen über Störe durchgelesen. Die Info, dass Störe und Kois nicht gerade optimal zusammenpassen, habe ich öfter gefunden, jedoch ebenfalls, dass diese Kombination offensichtlich doch recht häufig ist (sind ja beides recht schöne Fische). Auch, dass trotz der erwähnten Unterschiede in den Lebensweisen ein Zusammenleben mit etwas Aufwand sehr gut möglich ist.

      .) Über den Lebensraum der Störe habe ich gelesen, dass sie (je nach Art) sowohl im Meer, als auch in großen Seen und langsam fließenden Flüssen vorkommen und nur zur Laichzeit stromaufwärts wandern.

      .) Das Argument: Fisch aus dem Baumarkt -> Null-Info vom Verkäufer -> Modefisch ...
      Ja, möglicherweise handelt es sich bei Kois und Stören um Modefische. Seit Kurzem habe ich auch in einem großen Baumarkt bei Wien Störe zum Verkauf gesehen. Und ich muss sagen: "Reizen würden sie mich schon." Aber wahrscheinlich ist mein Teich (ca. 50qm, davon ca. die Hälfte als Schwimmteil) etwas zu klein dafür, denn wer weiß, wie groß diese jetzt 30-40cm "kleinen" Dinger wirklich werden - 1,5m?!?
      Und ausserdem: Kann ich ihnen ein artgerechtes Leben bieten?
      Wahrscheinlich noch eher als einem Koi, der bei uns gar nicht heimisch ist.

      .) Störarten: Es gibt ja mehrere Arten und Klassen, echte Störe, eigentliche Störe, ...
      Das was man als Zuchtfisch bei uns kaufen kann, ist laut Verkäuferaussage der "Wachsdick" (oben graublau, unten hell), der eine Größe von ca. 1-1,5m erreichen kann und für Fischereizwecke in großen Gewässen ausgesetzt wird (natürlich kommt er in Mitteleuropa angeblich nicht vor).

      .) Teichgröße, Fütterung: Mangels Fachwissen und Erfahrung kann ich nicht sagen, ab welcher Teichgröße sich ein Stör "wohlfühlen" würde. Generell kann man jedoch sagen: Je größer, desto besser. Auch das Problem mit dem Füttern sollte in einem richtig großen Teich keines sein (in der freien Natur füttert ja auch niemand). Der Stör holt sich seine Nahrung vom Grund. Da sollten eigentlich genügend Ressourcen vorhanden sein, damit er nicht verhungert. Und bezüglich der "gierigen" Kois kann man sagen, dass es auch von der Besatzmenge abhängt, ob für Andere noch etwas übrigbleibt. Meistens sind jedoch viel zu viele Fische in einem Teich (bezogen auf seine Größe). Dadurch muss man dann zufüttern.

      .) Ich habe in und um meinen Teich (ausser heimische Pflanzen) keine Lebewesen eingesetzt. Alles, was da kreucht und fleucht
      (Libellen(-Larven),
      Wasserkäfer,
      Wasserläufer,
      Rückenschwimmer,
      Teichfrösche,
      Laubfrösche,
      Grasfrösche,
      Kröten,
      Teichmolche,
      Wasserspinnen,
      Zebraspinnen,
      Wasserskorpione,
      Ringelnattern,
      auch eine Rotwangenschildkröte eines Nachbarn
      hat hier schon einige Jahre Quartier bezogen,
      usw.
      (und leider auch Enten und damit auch Blutegel)),
      ist aus freien Stücken zugewandert.
      Fische sind (noch?) keine in meinem Teich, und ich glaube, das ist für ein Schwimmbiotop auch gut so.
      Es könnte natürlich sein, dass am Entengefieder anhaftender Fischlaich sich in meinem Teich entwickelt (mal sehen was da noch kommt).

      .) Für den gegenständlichen Fall fallen mir "auf die Schnelle" zwei Möglichkeiten ein:
      ..) Die Anzahl der Kois
      (wahrscheinlich schweren Herzens)
      zu reduzieren
      ..) oder versuchen, den Stör handzahm zu machen
      (das geht nämlich auch, hab` ich selber schon gesehen)
      und extra zu füttern.

      Viel Spaß und Vergnügen noch mit dem Teich und seinen Bewohnern wünscht
      ein passionierter
      Wassermann.
      Guten Morgen,

      @Anaconda

      Eine sehr gute Entscheidung,den kleinen wieder zurückzubringen. Jürgen hat mit dem Ausdrucken ne sehr gute Idee gehabt, zeig es doch mal deiner Mom, damit sie sich vorher besser Gedanken macht, auch Tiere wollen leben ..... und zu meinen Antworten, ich werde mich bemühen, meine Wortwahl etwas abzuändern, so daß diese ned mehr so aggressiv ausschaut für dich ..... denke immer dran, hier antworten Leute, die das ganze hobbymässig machen, so sollte man sie auch behandeln.
      Selber wirste sehen, in ein paar Jahren, wenn immer wieder diesselben Fragen auftauchen, weil die Leute erstmal zu faul sind, die Suchfunktion zu benutzen bzw. in alten Beiträgen nachzuschauen ... ok, man könnte natürlich auch den Mund halten und nix sagen, aber leiden würde im Endeffekt das Tier.
      Ausserdem sind etwas unschöne Worte nicht als Kritik an der Person zu sehen, sondern sollte dich eher zum nachdenken bringen ....

      @Wassermann

      In den meisten Foren ist es so, angefangene Frage mit ungenügenden Hintergrund ... aber eins war klar (da spielt der Grund des Geschenkes eine Nebenrolle), ein kleiner Stör war es ... Baumarkt ... Verkaufsstrategie "Profit" ...

      Ich gebe diese Infos weiter, weil ich selbst mal so naiv war, in den Baumarkt gerannt bin und mir sowas kaufte, nur weil es schön aussah ... und genau diesen Fehler gebe ich als Erfahrung weiter ... das dies manchmal mit sehr unschönen Worten rüberkommt geb ich zu, ist auch richtig und teilweise gewollt, um die Leute wach zu rütteln.

      Koi und Störe .... wie ich anfangs schon geschrieben habe ist dies unter vielen Umständen möglich, die Chancen stehen 50:50 .... und ist das Sinn und Zweck des Einsetzens ? Die Einstellung diesbezüglich sollte bei den Leuten angeprangert werden ,denn ich will garnicht wissen, wie viele Leute sich sagen "Oh, entweder er überlebt oder ich kauf mir nen neuen, iss ja nur ein Tier" .

      Der Stör ist wie der Schwimmteich eine momentane Modeerscheinung, wie bereits die Zeitschrift von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.gartenteich.com">www.gartenteich.com</a><!-- w --> in einer ihrer letzten Ausgaben schreibt, völlig richtig erkannt.

      Über artgerechte Haltung kann man streiten und auf alle Fischarten ausdehnen, von daher lassen wir dieses einfach aussen vor ... Störe mögen Strömung ... meine "erwische" ich immer am Auslauf des Pflanztenfilters ... dort halten sie sich am liebsten auf, verständlicherweise ...

      Störarten kaufen kann man viele, fast alle ... bis auf den acipenser sturio, der im Washingtoner Artenschutzgesetz zum Verkauf und zur Zucht verboten ist. Meist werden Hybriden angeboten ... reinrassige Fische findet man sehr selten .... und diese nur bei Fischzüchtern ...

      Wobei wir beim wichtigsten Thema angelangt sind, der Fütterung:

      Ohne zufüttern insbesondere in normalen Koi-Teichen (bis 50m³) wirst du den STör nicht zum überleben bringen, im Gegenteil, er wird verhungern. Ursachen hierzu sehe ich hierzu in der Filterung und der meist betriebenen UVC-Anlagen, die wirklich das alles abtöten, was Störe mögen.

      Eine Zufütterung ist auch problematisch, da meist ein Überbesatz an Koi vorliegt und die sind defintiv schneller ... auch wenn man ein Rohr nimmt und durch das Rohr die Fütterung auf den Grund sinken lässt ....

      Einen Stör handzahm zu machen habe ich noch ned gesehen bei meinen mittlerweile vielen Besuchen an Teichen mit eingesetzten Stören. Dieser Fisch ist meist in Bewegung, die ganze Zeit .... selten kommt er an die Wasseroberfläche ... für gut heissen kann ich diese "Koi-Manier" auch nicht, weil er im Winter auch gefüttert werden muss, wie will man dies dann tun ? Ok, Eisfreihalter .... aber find ich persönlich ned so doll und kann unter Umständen gefährlich sein.

      Schönen Sonntag noch
      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->