Pumpe am tiefsten Punkt ?

      Hallo,

      ich habe mir gerade die Aquamax 10000 gekauft und wollte sie nun installieren.
      Der Händler hat mir allerdings gesagt, ich soll die Pumpe nicht am tiefsten Punkt installieren (was 1,20 m wäre), sondern so ca. in 50 cm Tiefe. Die Installation am tiefsten Punkt wäre falsch, da dann die verschiedenen Wasserschichten durcheinander gewirbelt würden. Letzteres wäre für das Leben im Teich nicht so toll.

      Das widerspricht nun allem, was man hier so lesen kann.

      Kann mir bitte jemand helfen ?

      Ich wollte mich am Wochenende ans Werk machen.

      Danke.

      [ Dieser Beitrag wurde von Neuling am 20.06.2003 editiert. ]
      Hallo!

      Die Wasserschichten vermischen sich so oder so. Egal wo die Pumpe steht. Es sei denn, der Teich ist riiiesig groß und die Pumpe entsprechend klein, so dass keine Strömung entsteht.

      Wie Du das machst bleibt Dir überlassen
      Pumpe unten halte ich für besser, weil dann der Dreck zur Pumpe transportiert wird.
      (tiefste Stelle gegenüber dem Filterauslauf)

      Wenn Du die Pumpe oben installierst, brauchst Du den Filter weniger oft reinigen. Dafür musst Du dann aber anderweitig zusehen, den Boden sauber zu kriegen.


      Bitte
      betreibe meine pumpe auch immer schon am tiefsten punkt, denn wenn die fische dreck aufwirbeln saugt die pumpe das meiste ab und der boden bleibt bis auf ein paar zentimeter auch sauber. hab sie ein jahr zuvor ca. 50 cm über boden gehabt was zum ergebniss hatte, das der boden verschlammte. den saubersten teich habe ich wenn sie am boden steht. mfg lehnert
      Hallo,

      das hängt auch stark davon ab, was für einen Filter du betreibst und ob du vielleicht einen Vortex oder ein Spaltsieb als Vorfilter verwendest.
      In diesem Fall ist es sicher ratsam die Pumpe auf den Boden zu stellen. Weil der Vorfilter leicht gereinigt werden kann und auch mit größeren Schmutzmengen ohne Probleme auskommt.
      Sollte dein Filter diesen Schmutz nicht abfangen und der Schmutz sich in Deimem biologischen Teil des Filters absetzen ist das ein Zeichen das deine Vofrfilterung nicht mit dem Schmutz klar kommt oder du halt öfter den Vorfilter reinigen must.
      Jedenfalls solltest du den Schmutz so gut es geht aus dem Biologischen Teil des Filters heraushalten weil darunter sonst die biologische Filterung leidet.
      In diesem Fall ist es besser du stellst die Pumpe etwas höher z.B. auf einen Umgekehrten Eimer. Dadurch wirkt dann der Teich wie eine große Absetzkammer und der Schmutz bleibt im Teich.
      Dort must du den Schmutz dann manchmal absaugen. Aber da wirst du sowieso nicht ganz herum kommen den ab einer gewissen Teichgröße wirst du auch wenn die Pumpe auf dem Boden steht nicht alle Stellen im Teich sauber halten können.

      In kälteren Jahreszeiten (Frühjahr oder Herbst) ist es tatsächlich ratsam, die Pumpe etwas höher zu stellen und auch mit etwas gerigerem Umsatz zu betreiben weil du sonst das warme Wasser am Grund zusehr absaugst nach oben leitest wo es sich dann abkühlt.