Anlage eines Schwimmteiches

      Habe mir bereits einen Gartenteich ausheben lassen, der auch aus Schwimmteich benutzt werden soll. In unseren hiesigen Fachmärkten kann mir keiner sagen, welcher Folientyp (PVC, oder Kautschuck) geeignet ist und welche Folienstörke (1,0 mm oder 1,5 mm) genommen werden soll.

      Gibt es eigentlich spezielle Folien für Schwimmteiche?

      Größen:
      Schwimmbereich ca. 4 x 9 m
      Nebenteiche ca. 6 x 8 m
      hinzu kommen noch Bachläufe.

      MfG
      Georg
      Echt tolle Aussage @OASEFREAK ... eine Bestätigung von herr Egbert und was undefinierbarees, was vieles heissen kann ... dich kann man echt zum Teichbaue gebrauchen .... echt doll !!! Wie gesagt ... so bekommt man auch seine Höchstbeiträge zusammen !!!! Und gilt nachher als Profi !!!! Aufgrund der massenhaften Beiträge ..... echt doll ...
      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->




      [ Dieser Beitrag wurde von Badboy am 20.06.2003 editiert. ]
      hallo georg,

      kautschukfolie hat den vorteil daß sie sonnenlichtunempfindlich ist und weit elastischer als pvc.
      pvc sollte nicht unabgedeckt der sonne ausgesetzt werden da sie ihren weichmacher auskocht und dann versprödet. aufgrund ihrer höheren steifheit legt sie sich nicht ganz so gut wie kautschuk und passt sich auch nicht so elegant an.falten lassen sich schwerer retuschieren und ihre dehnfähigkeit ist weit geringer. grundsätzlich ist sie aber ebenso geeignet wie kautschuk.

      @ oasefreak

      kannst du mir bitte erkären, so daß auch ich es verstehe warum eine sogenannte schwimmteichfolie nicht für fische geeignet ist ???

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      @Badboy
      Entschuldigung Herr Badboy,
      anstatt dein gemecker könntest du auch mal zum Thema beitragen...
      und ich dachte als ich dein alter noch nicht kannte du wärst ein
      15 Jähriges Kind das von seinen Eltern verwöhnt wird und über alles meckert als ob es nichts anderes auf der Welt gäbe andere user runterzumachen. Tja aber so kann man sich bei 33 Jährigen täuschen.
      hallo oasefreak,

      ""kannst du mir bitte erkären, so daß auch ich es verstehe warum eine sogenannte schwimmteichfolie nicht für fische geeignet ist.""

      würde mich freuen deine ausstehende antwort noch erhalten zu dürfen

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo GeorgL,

      In die meisten Schwimmteiche wird eine PVC Folie eingebaut. Kautschuk ist zwar elastischer aber deutlich teurer. Da im Schwimmteich hunderte qm verbaut werden, macht der Preisunterschied bis zu mehrere Tausend Euro aus. PVC hat den Vorteil dass es relativ einfach zu verbinden ist (in mehreren Techniken), auch wenn mal etwas angeflickt werden soll.
      Ich rate dazu keinesfalls unter einer Folienstärke von 1,5mm zu gehen. Schwimmteichbauer übernehmen dann keine Garantie mehr. Das hat seinen Grund. Durch die größere Teichtiefe wird die Folie zwangsläufig stärker belastet, da der Wasserdruck höher ist.
      Grundsätzlich gibt es keine spezielle Schwimmteichfolie. Von den Schwimmteichbauern wird gerne eine gewebeverstärkte Variante eingebaut. Durch die Armierung wird die Reissfestigkeit nochmal erhöht.Der Preis auch. Das Material ist aber ebenfalls PVC.
      Fische können dann sterben, wenn man sie an Land auf diese Folie legt, sonst nicht.
      Ich habe mal von Pool-Folie gehört, die antibakteriezit behandelt wurde. Sowas wird aber nicht in Schwimmteiche eingebaut.
      Gruß Ralf Glenk
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schwimmteich-selbstbau.de">www.schwimmteich-selbstbau.de</a><!-- w -->