Grünes wasser

      Habe vor einer Woche einen Teich angelegt.
      (12cbm, Biotec 10 mit Bitron 25 und Aquamax 5500)Habe 2 Tage darauf Starterbakterien eingebracht. Wegen des momentanen Wetters habe ich dummer Weise Wassertemperaturen bis 25° C. Nach fünf Tagen war das wasser dann auch schön grün! Das Bitron wollte ich eigentlich erst in 4 Wochen dazu schalten. Planzen habe ich auch, aber noch nicht genug. Sind bei einer Neubeplanzung auch noch sehr klein. Fische kommen erst nächstes jahr. Was sollte ich eurer Meinung nach unternehmen als Neuling. - oder reicht es sich in Geduld zu üben?
      hallo onkel lulu

      einfach warten - der filter benötigt zwischen 4 und 8 wochen bis er eingelaufen ist dann kannst du die uv dazuschalten und das wasser wird klar.
      das grün - ist algen - helfen dir auch die nährstoffe aus dem teich zu holen bis die pflanzen so richtig wachsen.

      biologie braucht zeit

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Boaaah ... toller Tip ... mit dem Kristallklar von OASE ... frohes Pflanzensterben !!! Wie kann man nur so einen Tip geben ....
      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo und guten Tag,
      vielen Dank für die Tips. Mein Wasser ist zwar immer noch grün, aber es kribbelt und fängt an zu leben.
      Nun schreibt mir Oase, das ich das Bitron auch bereits nach eienr Woche in Betrieb nehmen kann, auf Grund der Temperaturen, hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
      Bei 12 cbm Wasser mit leichtem Fischbestand (vielleicht 10 Goldfische) reicht da auf Dauer die Aquamax 5500 oder ist die 10000er notwendig?
      Kann leider die Antwort von Egbert nicht lesen.

      [ Dieser Beitrag wurde von onkel_lulu am 24.06.2003 editiert. ]
      hallo ich glaube das die pumpe reicht.dauert halt ein bißchen länger. außerdem bin ich draufgekommen das wenn man weniger wasser als vorgegeben durch den filter schickt, dieser auch feiner filtert.ab und zu schlamm absaugen entlastet auch denn filter. goldfische im auge behalten vermehren sich sehr schnell, dann kann die pumpe schon mal zu klein werden. mfg lehnert
      Danke für die Tips. Habe mein Bitron jetzt zugeschaltet.Wird so langsam. Pumpe werde ich erst einmal ausprobieren, Fische kommen eh erst im nächsten Jahr.
      Könnte man die Aquamax 5500 auch als Bachlaufpumpe einsetzen? (ca. 40 cm Breite; bei 100 cm Wasssersäule?)
      Hallo und guten Tag,

      ich hoffe, dass sich die Biologie zwischenzeitlich entwickelt hat
      und die Filterung klappt.

      Nun zur Pumpenleistung:

      Die die jetzigen Anforderungen (ohne Fische) reicht die Aquamas 5500
      aus. Bei Fischbesatz kann u.U. die 10000 er notwendig sein.

      Einfach abwarten, bzw. ausprobieren.


      Zum Betreiben des Bachlauf kann die Pumpe eingesetzt werden.
      Die Fördermenge liegt allerdings um unteren Bereich. Bitte 1 1/2"
      Schlauch einsetzen.

      Viel Spaß
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Danke für die Antwort. Filterung klappt. Langsam aber stetig.Werde also abwarten. Mein Bitron 25 läuft zur Zeit 4 Stunden am Tag. Habe irgendwo mal gelesen das das ausreicht bzw. nicht länger laufen sollte. Liege ich da richtig?