Goldfische färben sich weiß

Hallo Thorsten,
      ich denke mir mal, daß deine Fische, vorher schön rot waren.
      Denn genau so war es bei meinen.
      Ich hatte einen weissen, 2 rot-weisse und einen komplett roten.
      Alle sind nun nach ca. 2-3 Jahren komplett weiss.
      Leider weiss ich auch nicht warum.
      Ich denke aber nicht, daß es an dem Futter liegt, denn ich wechsele das Futter periodisch.
      MfG
      Hallo Leute,

der Urvater der Goldfische ist der Giebel und der ist weiß. Ohne Selektionsdruck kehrt der Goldi irgendwann wieder zu seiner Ursprunsfarbe, weiß, zurück.
      Soll heißen, die Züchter `vermehren` was das Zeug hält. Die weniger "gelungenen" werden nicht aussortiert, so das die sich dann auch wieder munter weitervermehren. Massenproduktion ist alles. Es liegt, wie oben schon mal erwähnt, in den Genen.
      In Japan werden nicht nur wunderschöne Koi gezüchtet, sondern auch klasse Goldfische mit denen ähnlich hohe Preise erziehlt werden. Ich meine jetzt nicht diese abartigen Züchtungen wie Himmelgucker.

Meine Goldis sind noch alle rot aber ich hoffe doch, das ein paar weiß werden. Ich finde sie schön.

Gruß
      Sushi

PS: Ich finde Tommis Forum absolut gelungen!
      Hallo Thorsten !
      Nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
      Irgendwie bin ich froh,daß Andere auch so wundersame Dinge erleben.
      Ich hab 2 Stamm-Goldfische und 2 Stamm- Shubunkins, daraus sind mittlerweile (weil ich ja so ein Tierfreund bin und jeden Babyfisch retten mußte )insgesamt 17 Fische geworden.
      4 haben auch total die Farbe verloren und sehen weiß bis schweinchenrosa aus erstaunlicherweise auch 1 Shubunkin der vorher orange/schwarz getiegert war.
      Erst hab ich auch die Panik bekommen aber inzwischen find ich es interessant. Mal sehen was noch so passiert !!
      Meine älteren Goldfische haben in diesem Frühjahr zuerst weiße Flecken bekommen und sind jetzt komplett weiß. Am Anfang war ich irritiert, in der Zwischenzeit mache ich mir keine Sorgen mehr, zumal die weißen "Goldfische" sich in Lebendigkeit und Freßverhalten überhaupt nicht von den anderen unterscheiden. Also:wir beobachten weiter die Fischszene.
      > Nun zu meinem "Problem": Meine Goldfische fangen an sich vom Bauch
      > her komplett weiß zu färben!? Mittlerweile schon der zweite für
      > dieses Jahr. Man erkennt äußerlich keinerlei Verletzungen oder
      > sonstigen Befall von Krankheitserregern.

Es gibt mehrer Möglichkeiten:

1. Die Fische haben Stress und verlieren dadurch die Farbe. Stress kann sein:

zu wenig Futter, Winter, Vitaminmangel, zu wenig Sonne, schlechte Umweltbedingungen (Wasserwerte, Sauerstoff.....)
      Die Farbe kann also wiederkommen

2. Die Fische haben ein entsprechendes Alter und verlieren die Farbe (werden grau wie wir), das ist halt so.
      Weiß ist dann der Endzustand der Färbung.

Hinweise in diesem Forum, dass Goldfische durch Massenzuchten weiß werden oder weiß die Ursprungsfarbe von Goldfischen sei ist ziemlicher Unsinn

Mehr über Zucht und Haltung von Goldfischen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shubunkin.de">http://www.shubunkin.de</a><!-- m -->

Tschau
      hogo
      Wenn ihr mal mit euren Liebesbekundungen hier aufhören würdet und zum Thema Stellung beziehen würdet,das wäre schön!

Ich habe auch 2 weiße Goldfische und würde gerne wissen "warum" die
      keine Farbe mehr haben.

Ps. die Idee mit dem Futter halte ich für blödsinn.