Srohpellets

      Ich habe versucht frisches Gerstenstroh zu bekommen, leider ohne Erfolg. Jetzt meine Fragen zu den Pellets. Handelt es sich hierbei um den Einstreu aus Stroh für Nagetiere? Auf den Verpackungen habe ich leider keinen Hinweis auf die Zusammensetzung erhalten. Woher weiß ich dass es Gerstenstroh ist? Oder spielt das keine Rolle?
      Wie groß muss die Menge sein für ca. 3000 ltr.? Wie verpacke ich sie? In einem löcherigen Kartoffelsack aus Kunststoff fallen sie doch sicherlich alle durch?
      Im Vorraus vielen Dank
      Noch gibt es auch kein Gerstenstroh, das Getreide steht auf dem Halm, aber in wenigen Wochen gibt es Stroh. Tip: Jetzt schon bei einem Landwirt anfragen und "lange Halme" erbeten. Vielleicht ein zwei Euro zahlen und dann selbst ein dickes Bündel vom Acker schneiden. Ist besser als kurz geerntetes Stroh. Pellets kann man vergessen. Ich nehme an, das Stroh soll in den Teich, um das Wasser mit zu klären??? Gruss alibaba2244
      Bring doch erst mal alles wieder in Ordnung.
      Dein Teich muss richtig gereinigt werden.
      Die toten Mistviecher von Algen lagern sich überall ab und geben sauber alle gesammelten Nährstoffe wieder ans Wasser ab.
      Da nützt Dir dann auch das Gerstenstroh nichts.

      Wenn alles sauber ist, sorge wieder für vernünftige Biologie.
      Will keine Werbung machen, habe aber sehr gute Erfahrungen mit den flüssigen Starterbakterien von Oase, ebenso wie mit dem Sauerstoffstabilisierer gemacht.
      Danach lege einen Sack Torf von OASE in die Strömung.
      Achte immer auf den PH-Wert und sorge beim Teich für Beschattung.

      Dann dürfte sich das alles regeln.
      Du musst das Problem aber vorne anpacken.

      Viel Spass beim Reinigen.


      Gruß Jens M
      Hallo Orgella!

      Das mit der Kiesschicht ist schon ein Problem. Wenn man die Reinigen will, muss man zwangsläufig das Wasser ablassen.

      Ich würde eher mit einem Sauger den Grund so gut es geht säubern und vielleicht mit Schlamm-Minus arbeiten.

      Eine biologisch reine Säuberung ist eher nicht zu empfehlen.
      In der Hauptsache geht es darum totes Material zu entfernen, um eine Anreicherung des Wassers mit vielen Nährstoffen zu verhindern.


      Gruss Jens M
      Noch eine Anmerkung zum Thema Gerstenstroh !
      Ich habe im Frühjahr ein Sack Gerstenstroh in den Teich gegeben.
      Nach ca. 3 Wochen fing das Wasser an zu stinken und die Wasserwerte
      wurden immer schlechter. Der Sack Gerstenstroh stank fürchterlich nach Faulgase.Ich habe ihn sofort entfernt und dafür Oase Sauerstoff-
      Stabilisierer und Bio-Stabilisierer eingegeben. Nach einer Woche hatte ich wieder klares Wasser und normale Werte.
      Also, bei mir kommt kein Gerstenstroh mehr in den Teich. Sorry,Martini( Gerstenstrohfan!!),aber das ist meine persönliche Erfahrung. Ich vermute, dass ich gedüngtes Stroh erwischt habe. Aber wo wird heute nicht gedüngt ?

      gruß günni