Abgestorbene Bäume als Deko in den Teich?

      Hallo,

      nachdem wir ein kleies Stückchen weiter gekommen sind (von unseren 2 Teichen, die mit einem Bachlauf verbunden sind, hat nun einer schon die Folie und 3/4 Wasser) mach ich mir über die Randgestaltung Gedanken:

      Was gibt es alles für Möglichkeiten? Unser Rand ist relativ steil, so daß ich an Ufermatten denke. Ist Kokos besser oder Nylon? Ich denke auch ans verrotten bei Kokos - wär doch schade, wenn die Pflanzen irgendwann "abstürzten".

      Nun hab ich mir, unter Anderem, vorgestellt, daß es ganz hübsch wäre, einen abgestorbenen Baumstamm ins Wasser/über den Teichrand zu legen. Wie sieht es mit der "Verträglichkeit" aus? Für Fische wäre es doch auch ein schöner Platz, oder?

      Bin auf Eure Idden und Meinung gespannt

      Viele Grüße
      Katrin
      Ist eigentlich egal, ob Kokos oder Kunststoff - sind beide langlebig. Kokos kann man später einmal besser entsorgen. Kokos trägt optisch mitunter etwas stärker auf - aber das ist schon Geschmacksache.

      Baumstämme sehen immer recht gut aus, wenn man sie mit dem Teich verbindet. Und die Fische stellen sich da gerne unter. Wichtig sit darauf zu achten, dass der Stamm sicher aufgelegt wird, dass an der Folie nichts passiert. Außerdem würde ich den Stamm entrinden, damit beim Zersetzen der Rinde und des Bastes nicht so viel Abfall in den Teich fällt. Ferner habe ich Bedenken, dass sich über die Rinde eine gewisse Kappilarität einstellen könnte. Als Holzart würde ich Eiche nehmen, die ist im Wasserbau bekanntermaßen stabil. Es kann zu etwas Ansäuerung des Wassers über das Holz kommen, vermute ich mal.
      Hallo Zusammen !

      Auch ich hab in einigen Teichen Wurzeln und div. Aststücke liegen.
      In einem Teich befindet sich eine vor ca. 3 Jahren frisch gerodete Fichtenwurzel, welche auf einen Durchmesser von ca. 2,5m (!) reduziert wurde und seitdem gut gepolstert im Teich liegt, resp. schwimmt.

      Die Koi stehen gerne unter dieser, man/frau kann sogar darauf sitzen ;-)) und es haben sich sogar reichlich Pflanzen und Moose angesiedelt !

      Die Rinde sieht übrigens auch nach 3 Jahren noch recht frisch aus, so das ein mühseliges entrinden meiner Meinung nach entfallen kann.

      Bei Eichenholz sehe ich noch den Vorteil der Einbringung von Gerbsäure, welche u.U. das Algenwachstum kontrollieren kann.

      Viel Erfolg
      Bernd