Erfahrungen mit Filtoclear?

      Hi zusammen,
      überlege mir den Filtoclear 11000 anzuschaffen. Jetzt würden mich interessieren, was für Erfahrungen Ihr mit dem Filter gemacht habt.
      Besonders interessiert mich, ob bei Euch die Reinigungs- und Rückspühlfunktion ohne Probleme funktioniert. Wenn der Filter verstopft ist und der Wasserdurchlauf nachläst, genügt dann die Reinigungsfunkion oder ist es manchmal auch notwendig den Filter zu öffnen beim reinigen um wieder den vollen Wasserdurchlauf zu erzielen?
      Wie oft müst ihr so etwa den Filter reinigen bei welcher Teichgröße und welchem Fischbesatz.
      Mich würden sämtliche Erfahrungen die Ihr mit diesem Filter gemacht habt sehr interessieren.

      Noch eine Frage wohl besonders ans Oase-Team.
      Was meint Ihr, kann ich meine "alte" Atlantis 75 zusammen mit dem Filtoclear einsetzen für einen Teich 5000 Liter mit Fischbesatz?
      Der Filter soll ca. 0,5m über Wasserniveau installiert werden.
      Die Atlantis 75 fördert ja zwar 40 Liter/Min weniger Wasser als die Aquamax 10000 dafür hat sie eine Wassersäule von 5 Meter gegenüber von 3,4 Metern.

      Hat die UVC-Lampe im Filtoclear eigentlich eine automatische oder manuelle Reinigung?

      O.K. das wars erstmal, danke im voraus.

      MFG
      Hallo,
      habe den Filtoclear 10000 seit knapp einem Jahr im Einsatz, Teichvolumen ca. 8.000 Liter(weiß nicht genau, da seinerzeit z. Tl. mit Grundwasser gefüllt), geringer Fischbesatz, Aquamax 10.000.

      Die Reinigungs- und Rückspülfunktion funktioniert einwandfrei.

      Hierbei drängt sich jedoch eine Frage auf: Sollte der Filter erst bei Verschmutzungserscheinungen bereinigt werden (Durchlauf läßt nach) oder kann dies in regelmäßigen Abständen erfolgen. Kann zur Zeit alle 2-3 Tage die Reinigungsfunktion betätigen, kommt eine ganz schön braune Brühe zum Vorschein.

      Die integrierte UVC-Lampe muß übrigens manuell gereinigt werden.

      Gruß
      Danke Markus für Deine Antwort.

      Verstehe ich Dich dann also richtig, dass du den Filter lediglich über die Reinigungsfunktion reinigst und den Filter nicht auch manchmal auseinander nehmen must?
      Wäre ja super.
      Wie meinst Du das genau mit "Du kannst den Filter alle 2-3 Tage reinigen"? Must du den Filter dann reinigen damit das Wasser wieder schnell durch den Filter läuft oder machst du es von Dir aus so oft, weil auch nach der Zeit bereits viel Schmutz aus dem Filter kommt.

      Denke auch das es wohl besser ist den Filter lieber etwas öfter zu reinigen damit er nicht zusehr verschmutz und man dann den Filter doch auseinander nehmen muss. Wenn das mit dem reinigen wirklich so einfach ist, dann ist es ja auch kein Problem öfter mal zu reinigen.
      Da der Filter ja beim reinigen über die Funktion mit Teichwasser gespühlt wird, leiden ja dann auch die Bakterien nicht so sehr unter der Reinigung.

      Wie sieht es bei Dir mit der Wasserqualität aus? Hast du irgenwelche vergleiche an dem Teich? Vielleicht zuvor keinen oder einen anderen Filter verwendet so das du sagen kannst ob der Filter wirklich etwas bringt?
      Sorry Oase-Team für mein mangelndes Vertrauen. ;) Aber lieber einmal mehr nachgefragt.
      Ich denke aber Ihr habt dafür verständnis.

      Also dann nochmal Danke für die Antwort Markus und einen schönen Feiertag wünsche ich Dir.
      Hallo Stef,

      seit Inbetriebnahme habe ich den Filter nur zur Überwinterung zerlegt und gereinigt. Wie schon gesagt, ansonsten nur über die Reinigungsfunktion.
      Vergleiche zu anderen Filtern kann ich nicht machen, mein erster Teich und mein erster Filter.
      Einen Ablaufschlauch habe ich fest installiert, er düngt die Blumen, also nur eine Überwurfmutter lösen, Schlauch dran, Knebel umstellen und mittels Reinigungshebel die Filterschwämme "auswringen".
      Zur Frage der Reinigungshäufigkeit hoffe ich auf weitere Antworten, habe bisher immer nach Lust und Laune gereinigt, ohne auf verschmutzten Rücklauf o.ä. zu achten.

      Bis dann, Markus
      Habe nochmals eine weitere Frage ans Oase-Team. Angenommen ich betreibe den Filtoclear bei einem 8 m3 Teich mit der Aquamax10000, wieviel Liter sollen dann nach anschluss des filters noch gefördert werden bzw. wie oft soll der Teich umgewälzt werden? Ein Druckfilter stellt ja einen gewissen Widerstand da, welcher zusätzlich zur Förderhöhe, Schlauchlänge u. Durchmesser den Durchfluss begrenzt. Daher werde ich nie auf die 150 Liter \Min kommen welche die Pumpe max fördert.

      Von welchem Durchfluss gehen sie also bei Ihren Vorschlägen aus bzw. was sind ihre Erfahrungen mit wieviel Wasser ich hinter dem Filter rechnen kann?

      Noch eine weitere Frage. Wieviel Wasser muss beim 11000er mindestens gefördert werden, dass der Filter mal unabhängig von der Teichgrösse effektiv arbeitet? Ich denke dabei vorallem an "noch funktionieren" der Reinigungsfunktion, dem vortexprinzip, der uv-filterung.

      Ich hoffe es wird Ihnen deutlich worauf meine Fragen abzielen.

      Schonmal danke für Ihre Mühe.
      MfG
      Hallo und guten Tag,

      gundsätzlich können Sie die vorhandene Pumpe einsetzten. Allerdings
      ist die Baureihe Aquamax von Vorteil. Sie fördert mehr Schmutz in den
      Filter.

      Die Umwälzhaufigkeit hängt vom Fischbesatz ab:

      Teich ohne Fischbesatz etwa 2- 3 mal pro Tag
      Teiche mit geringem Fischbesatz ( keine Kois( etwa 5-6 x
      Koiteiche etwa 10-12 x pro Tag,

      Je nach Verschmutzung des Filters beträgt der Leistungungsverlust
      zwischen 20 und 35 %.

      Sind Ihre Fragen alle beantwortet ???
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Herr Egbert,

      es sind noch nicht alle Fragen beantwortet.
      In welchen Intervallen ist eine Reinigung erforderlich, bzw. sinnvoll?
      Da die Reinigungsfunktion ja unproblematisch läuft, der Ablaufschlauch fest montiert ist, ist man halt verleitet, wirklich je nach Lust und Laune zu säubern.
      Die Frage: ist dies sinnvoll, oder sollte auf erste Anzeichen der Verschmutzung gewartet werden?
      Besten Dank für Ihre Antwort.
      Hallo Herr Egbert,
      zunächst vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ja zumindest die meisten Fragen sind damit für mich beantwortet.
      Nur nach Ihrer Aussage hätte ich dann bei der Aquamax 10000 max. 150 l/m und Verlust von max 35% noch eine Födermenge von mindestens ca. 100 l/m.
      einen Teich mit 11000 Liter würde ich demnach (100*60*24)/11000 ca 13 mal am Tag umwälzen, was etwa der Umwälzrate eines Koiteiches entspricht.
      Dafür ist der Filter aber natürlich vorallem wegen seiner Größe nicht geeignet. Nur ist es halt nicht so, das man dies einfach durch eine höhere Umwälzrate ausgleichen kann. Bei schnellerem durchlauf fließt halt auch das Wasser schneller durch den Filter und wird dadurch dann auch schlechter gereinigt.
      Den die Kapazität der Nitrobacter in einem Filter ist nunmal durch das Filtervolumen begrenzt und die Bakterien können auch nicht schneller fressen nur weil das Fressen schneller an ihnen vorbeifließ. Zumal die Tatsache noch dazukommt, das ab einer bestimmten Durchflussgeschwindigkeit die Bakterien sich nur noch schwer im Filter halten können.
      Daher zweifel ich auch etwas daran wenn man versucht die Leistungsfähigkeit eines Filters durch eine Steigerung der Pumpe zu erhöhen (bei der mechanischen Filterung allein mag das je nach Filtersystem funktionieren). Also würde ich z.B. statt der Aquamax 10000 die 15000er (250 l/m )einsetzen, dann hätte ich in unserem Beispiel abzüglich der 35% eine Umwälzrate von 21 mal am Tag.
      Diese Erhöhung geht dann aber auch auf die Kosten der Verweildauer im Filter.
      Also ist für mich fraglich, ob das wirklich etwas bringt.
      Vielleicht können sie mich ja überzeugen warum eine Größere Pumpe doch Sinn macht und womit sie diese Rechenbeispiele auch in ihren Prospekten begründen.

      Und nun zur nächsten Frage welche noch für mich offen steht, bezüglich des Mindestdurlaufs durch den Filter.
      Gibt es hier für den 11000er ein Mindesdurchlauf der benötigt wird um die Funktionalität von z.B. UVC, Rückspühlung und Vortexprinzip zu gewährleisten?
      Oder anders gefragt, würde der Filter auch noch bei einem Durchsatz von z.B. 30 l/min zufriedenstellend arbeiten? Damit hätte ich bei einem 11000 Liter Teich ja immerhin noch eine Umwälzung von ca. 4 mal am Tag.

      Naja ich weis das diese Frage sicher nicht ganz einfach zu beantworten sind, und wohl auch etwas Ansichtssache sind. Aber mir geht es hier auch nicht um die Standardempfehlungen von Oase, den dazu brauche ich ja kein Forum. Die kann ich ja in jedem Oaseprospekt nachlesen.
      Das sollte ich eine andere Konfiguration als die im Prospekt von Oase empfohlene verwenden, ich die "Klarwassergarantie" verliere ist mir schon klar, aber mir geht es auch erst in zweiter Linie um klares Wasser.
      Den klares Wasser ist ja nicht unbedingt auch fischgerechtes Wasser den klares Wasser sagt z.B. nichts über den Nitritgehalt des Wassers aus. Mit einer hohen Umwälzrate können sie sicher klares Wasser schaffen, aber ich bezweifel, dass sie damit die biologische Wirkung eines Filters steigern können.

      Nochmals danke für ihre Bemühungen

      MfG
      Hallo,

      habe den Filtoclear 11000 zusammen mit der Aquamax 10000 an meinem Koiteich installiert. Teichgröße 15 m² m, Inhalt 7500 Liter.

      Filterreinigung durch Auswringen der Schwämme ca. alle Woche, ist auch nötig um den eingespülten Fischkot aus dem Filter zu entfernen.
      Wegen die Biologie würde ein größeres Intervall sicherlich auch ausreichen, aber meine Koi fressen sehr viel und sch... deshalb auch viel.
      Wasserwerte sind alle weit im grünen Bereich, keine Probleme mit Schwebealgen, leichte Erscheinungen von Fadenalgen welche manuell aus dem Teich entfernt werden.

      Zerlegen tue ich den Filter erst wieder im Herbst bevor ich ihn zur Winterpause einmotte.

      Bin mit dem Filter sehr zufrieden, falls Oase mal einen Filtoclear 20 ooo oder 25 000 im Monsterfass entwickelt würde ich mir den sofort kaufen.

      Viele Grüße

      Thomas
      Frage an die OASE Experten:

      Ich habe einen älteren Teich, ca. 8000 bis 10000l und etwa 50 Goldfischen übernommen.

      Ziemlicher Algenbefall. Möchte jetzt ein Filtersystem einsetzen (bisher war nur eine schlappe Tetratonne und eine kleine Pumpe im Einsatz). Eine Aquamax 10000 wurde bereits beschafft. Welches Filtersystem wäre nun zu empfehlen. Mir gefällt Filtoclear wegen der Rückspülung/Reinigungsfunktion. Ein Bachlauf ist nicht vorhanden.

      Möchte auch gerne zusätzlich Sauerstoff in den Teich bringen. Wie macht man das? Evtl- mit Oxymax oder einer eigene Pumpe dafür?


      Fred
      Hallo Oase-Team
      Ich möchte gerne wissen warum die Meinungen, wann die UVC-Lampe im Filtoclear zugeschaltet werden soll, so auseinander gehen!? Der eine sagt drei Tage nach Einsetzen der Starterbakterien, der nächste sagt zehn Tage. In der Anleitung steht garnichts. Oase empfiehlt im Internet nach vier bis sechs Wochen. Warum steht es im Internet aber nicht in der Anleitung. Aber es hat ja nicht jeder Internet.
      Noch eine Frage: In welchem Rhythmus sollte der Filter gereinigt werden?

      MfG
      annemarie
      Hallo und guten Tag,

      hier die Info: Je nach Leitungssystem ergeben sich beim Druckfilter
      unterschiedliche Werte. Der Druckverlust dürfte bei sauberem Filter
      bei etwa 30-35 % liegen . Hierzu kommen dann´noch die Verluste im
      Schlauchsystem. So kommen wir zu Leistungen zwischen 80- und 100
      l/min.

      Der normale Gartenteich sollte etwa 4-6 mal am Tag umgewälzt werden.

      Ich hoffe, das diese Informationen reichen.

      Viel Spaß!
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Herr Egbert.

      Naja ich denke mal mindestens 90% der Fragen sind unbeantwortet geblieben.
      Wie ist es den nun z.B., benötigt der Filtoclear einen gewissen mindestdurchflus damit z.B. die Rückspühlfunktion und das UVC richtig funktionieren.

      Und wie stehen sie nun dazu inwieweit man die wirklich die biologische Filterleistung bei einem gegebenen Filtervolumen durch die Erhöhung der Umlaufrate steigern kann. Und kann eine zu geringe Verweildauer des Wassers im Filter nicht sogar nachteilig wirken.

      Und wie erklären sie das man bei einer Aquamax 10000 und einer Leistung von nun dann 80 Litern/min nach ihren Angaben noch bei einem 11000 Literteich eine Umwälzung von 11 mal hat. Und warum weicht dies von den Empfehlungen so sehr ab?

      Wäre es denn dann nicht sinnvoller z.B. den Filtoclear an einem 11000 Literteich ohne Fischbesatz mit einem Durchfluss von nur 45 Liter/min zu betreiben und dann die von Ihnen genannte Umwälzung von 6 mal/tag zu erreichen?

      Wie können sie bitte diese Widersprüche aufklären?

      Und sind sie nicht auch der Meinung, dass man bei Oase etwas zuviel von klarem Wasser und zu wenig von Schadstofffreiem Wasser spricht?


      Vielen Dank für Ihre Bemühungen
      Hallo
      hier die Antworten auf die noch offenen Fragen:

      Wenn die von uns empfohlenen Pumpen (mid. Aquamax 3500 eingesetzt
      werden, ist die Funktion der Rückspülung und Wirkung des UVC_
      Lichts gesichert.

      Es handelt sich bei diesem Filter um einen mechanisch- biologisch
      arbeitenden Filter. Bei hohen Förderleistungen steht die mechanische
      Filterung im Vordergrund. Genauso wird aber bei hohen Durchflußmengen
      die Versorgung der Bakterien sichergestellt. Bitte orientieren Sie sich an unsere Auswahltabellen.

      Die Empfehlung 6 x pro Tag ist einen Minimum, Öfter kann nicht schaden.

      Uns ist natürlich klar das klares Wasser nicht gesund und schadstoff.
      frei ist. Genau so muß schadstoffarmes Wasser nicht klar sein.

      Beide sollte zu treffen. Wunsch aller Teichbesitzer ist sicher aber
      ein KLARER und GESUNDER Teich. Ein klarer Teich seht aber wohl immer
      im Vordergrund.

      Alles klar.

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Original von FranzEgbert-OASE:
      Beide sollte zu treffen. Wunsch aller Teichbesitzer ist sicher aber
      ein KLARER und GESUNDER Teich. Ein klarer Teich seht aber wohl immer
      im Vordergrund.


      Bei mir nicht, bei mir kommt eindeutig der gesunde Teich vor dem klaren Teich. Einen klaren Teich kann ich z.B. auch durch jede Menge Chemie erzielen. Ob das dann für die Lebewesen in dem Teich so gut ist...
      Ein klarer Teich steht meist wohl bei jenen im Vordergrund welche sich nochnicht so richtig auskennen und auf die Idee sich einen Filter kaufen zu wollen vorallem wegen des trüben Wassers in ihrem Teich kommen aber noch nie ihre Wasserwerte gemessen haben. Und aus meiner Erfahrung ist das wohl die Mehrzahl der Oasekunden. Daher ist mir auch durchaus klar warum Oase in der Werbung das klare Wasser so in den Fordergrund stellt.

      Was bringt mir den ein klarer Teich alleine? Vielleicht das ich besser auf die Fische schauen kann, welche tot auf dem Boden liegen!?

      Was den Sinn einer schnelleren Umwälzung bei gleicher Filtergröße angeht, bin ich anderer Meinung als sie, zumindest wenn es um die biologische Filterung geht.
      Ja ein Koiteich sollte mindestens 11 mal am Tag umgewälzt werden. Jedoch sollte auch gleichzeitig die Verweildauer des Wassers im Filter ca. 15 Minunten betragen. Bei sämtlichen Oasefiltern werde ich das aber wohl mangels Volumen kaum erreichen können.